[archive] - [review 2009] - [centrum - erfurt]

[back]


 


johannes moses bday

centrum - erfurt

04.04.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

also entweder war das ein freitagswochenende oder aber, es haben sich wirklich kaum menschen heute nacht für musik und tanz interessiert. und das an einem samstag! es heißt nicht umsonst saturday night fever... und nicht friday. da dreht sich john travolta ja im grabe um (also wenn er schon tot wär...).

aber zugegeben, es gab da doch einiges am freitag, was eine umdeutung o.g. films rechtfertigt. z.b. dem guten carlos seine birthday party in jena (bei dem sich ein gut-teil der djs heute abend schonmal warmgespielt hat) oder das zooma in plauen mit skinnerbox und daniel stefanik... und hier direkt am standort war mit der beware fo the dog reihe im presseklub auch einiges geboten (marbert rocel z.b.).

ggf. waren aber auch alle heute in leipzig (bei kalkbrenner), gleina, menteroda, sondershausen, hermsdorf, kaltensundheim, eisenach... usw.

und die wetter-grill-komponente könnte auch noch eine rolle gespielt haben.

das alles störte uns und die meisten der besucher allerdings nicht, denn wie schon des öfteren bewiesen, brauchts nicht unbedingt einen kalkbrenner/villalobos und 2500 leute, um etwas ehrlichen, reuelosen spass zu haben.

nicht zu vergessen, der geburtstag von johannes moses - eigentlicher anlass des abends. wer will schon hunderte von wildfremden leuten auf seiner burtstagsparty... herzlichen glückwunsch, johannes!

und wie das immer so ist, ließ es sich der birthday boy nicht nehmen, auch selbst ein paar platten zu spielen, zusammen mit dj hille von finebeatz, was auch schonmal ganz gut war.

so richtig zündung und lift-off stellte sich dann mit dem dj-set von patrick chardronnet ein.

ich nehme mal an, er war/ist der wunsch-kandidat von johannes - eine gute wahl.

auch wenn der name frankreich vermuten läßt, kommt patrick chardronnet erstmal aus dem schwarzwald. aber immerhin, seine eltern kommen aus frankreich und zugegeben, schwarzwald ist ja irgendwie auch grenzgebiet.

wer den namen nicht kennt, dem hilft der track eve by day sicher auf sprünge. dieser 2005 von ihm produzierte track markierte seinen durchbruch und seither operiert der gelernte toningenieur vom schwarzwald aus in die gesamte welt. labelmäßig ist er bei pokerflat, raum...musik oder auch connaisseur recordings zu hause. letzteres startete mit eve by day auch - ziemlich erfolgreich - den betrieb.

ansich ist er mehr live unterwegs. das dj´en kam erst seit kurzem noch mit dazu, im prinzip auf empfehlung&druck seines bekanntenkreises. gemessen am heutigen abend, hat der kreis der bekannten von patrick damit eine ziemlich gute empfehlung abgegeben.

der sound war technolastig, mit viel druck, allerdings ohne dabei schroff zu wirken. er verstand es auch, eine eigene art von sound zu präsentieren und das vor allen dingen ohne den o.g. track zu spielen (was ja zu einfach wär...).

wie schon eingangs erwähnt, insgesamt sehr angenehm und gut passend zum publikum & dessen bereitschaft loszulassen.

weiter gings des morgens mit fabiano & gunnar stiller von mind the crap aus berlin.

die beiden sind vor allem durch die home sweet home reihe der arena in berlin (mir) bekannt. schon seit einiger zeit gibts ja da so eine art erfurt-berlin-achse. z.b. war johannes moses an silvester oder besser neujahr, nachmittags in der arena zu gast und heute kommt dazu quasi die retour, denn vor ihm haben damals eben die beiden besagten fabiano & gunnar stiller aufgelegt.

kurzer exkurs... (denn in der arena ist, wie gewohnt in afterhour-city, fotoverbot... ähm... hust hust... keine ahnung wo die bilder auf einmal her sind... ;) )

die beiden berliner übernahmen angemessen und takteten den sound langsam in richtung arena-sound ein. das in worte zu fassen fällt mir a.) schwer und b.) wärs angesichts des fehlenden großflächigen "beiwohnens" eher spekulation.

insgesamt, wir wiederholen uns..., wars allerdings genau das, was wir erwarteten. ein netter, schöner abend, mit guter musik, netten gesprächen/begegnungen, dem ein oder anderen drink und eben viel bewegung (john travolta kann also aufatmen/leben...).

...

wenns nach mir geht, könnte es das auch gewesen sein bzw. hätte das auch so ingesamt schon absolut gereicht. es gab jedoch noch einen zweiten floor, ohne den damit herabwürdigen zu wollen. allerdings war er, angesichts der besucherzahl, eher doch zuviel des guten...

dort z.b. am start miketz vs. richard s. von klangdeko zusammen mit jan g. am saxophon, welcher einen gewissen livetouch in das house-set brachte oder aber bämmler von cara-m-beatz.

im rahmen der möglichkeiten also durchaus ganz gut. aber insgesamt hätte ein floor gereicht. das erklärt vielleicht auch, warum der eintritt mit 12 euro relativ teuer ausfiel - das muss bei aller positiven energie heute abend dennoch erwähnt werden.

na denn, bis zum nächsten wochenende! dann wieder mit tausenden, anstatt hunderten besuchern... wobei wir gespannt sind, ob das den (heute ja sehr hohen) spaß-faktor nachhaltig beeinflussen wird.

the forbidden foto... the darkness...

das einzige gestellte foto heute nacht... danke

the birthday boy I (rechts) the birthday boy II (mitte)

und noch ein bißchen still-leben-atmo von frühs 6uhr draußen (zum auffüllen...):

finde die 303! haus of the jealous lovers I

haus of the jealous lovers II (da wars dann schon eher halbacht)

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]