[archive] - [review 2009] - [klock11 - weimar]

[back]


 


remmiii demmi

klock11 - weimar

23.05.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

 

bei näherer überlegung hätte man es mit einem sehr gelungenem himmelfahrtstag eigentlich gut sein lassen können für diese woche. doch in weimar gab ein alter freund des hauses anlässlich 30 jahren seiner selbst eine kleine burtstagsparty. verknüpft mit der tatsache, dass wir den ort der party, das klock11, auch noch nie besucht haben und - last but not least - dieses brennen im innern nach freiheit ohnehin nicht gelöscht kriegen, war der tank schneller voll, als die dame von der tankstelle "die nummer zwei?" sagen konnte.

bevor jemand auf die idee kommt "dass wir ja wohl nur party im kopf hätten", schlagen wir auch gleich ein paar brücken in die reale welt. immerhin sind wir heute weimar, neben dem auf ewig mit schilller & goethe verknüpften ruf, auch namensgeber für die "weimarer republik", welche wiederum für den anderen (neben sog´s birthday... auch wenn der ein paar tage vorher war) jubiläumstag heute eine gewisse bedeutung hat, 60 jahre grundgesetz und damit deutsche verfassung.

wem grundgesetz kein begriff ist, dass ist die kleine zusammenfassung und basis all eurer rechte, die ihr tag für tag, aber auch wochenende für wochenende wie selbstverständlich genießt.

dann hätten wir noch die wiederwahl (wie wir jetzt ja wissen) von horst köhler als bundespräsident und fußball-wolfsburg wird meister (wissen wir jetzt auch...) - soweit die kleine presserundschau aus der szenemag-redaktion.

 

zurück zum weimarer geschehen am 23.05.2009. da stand remmiii demmi auf dem flyer, was neben woody aus berlin, von diversen anderen djs aus leipzig, erfurt, jena und eben weimar eingelöst werden sollte.

das klock11 selbst ist eine skaterhalle, die im club-bereich zu einer mehrzweck-location für diverse veranstaltungen ausgebaut wurde. aus tristem industriehallen-charme hat man dabei mit ziemlich viel liebe & auge zum detail, im rahmen des möglichen, eine ganz nette location zusammengebaut.

"diverse veranstaltungen" heißt tatsächlich so ziemlich alles mögliche. weimar-typisch auch/gerade hiphop sowie viel drum´n bass und ab und an elektronische veranstaltungen. für diese zeigt sich z.b. der sog oftmals verantwortlich. heute abend mehr denn je, weil wie gesagt, er feierte seinen 30ten heute nach.

dj sog selbst ist mit weimar ähnlich fest verbunden, wie mit dem sonnemondsterne festival, für das er seit vielen jahren arbeitet. anfang der 00´er jahre hat er dort den dj-newcomer-award gewonnen und die jahre darauf natürlich auch regelmäßig in diesem zusammenhang aufgelegt. dazu kommt aber auch ein sonnemondsterne-unabhängiges dj-/veranstaltungs-engagement in thüringen und drumrum.

bei unserer ankunft war erstmal johannes moses bis 1uhr auf der bühne.

quasi auf dem rückweg von meiningen... :)

ab 1uhr übernahm der liveact acid, milch und honig - ein mutiger auftritt, der es in der gunst der besucher allerdings nur auf 30min brachte. der sound ist auch tatsächlich ziemlich kantig und im clubtext eher schwer vermittelbar, würd ich mal sagen. da braucht man schon ein sehr unvoreingenommenes publikum, was sich auch mal was anhört, dass nicht direkt ins house-/techno-korsett passt. auf einem festival wären die besucher da ggf. etwas offener (um eine freundin vor ort zu zitieren), heute abend hier waren sie es nicht...

so überbrückte kurz dj sog sowie etwas länger daniel schwarz, ziemlich erfolgreich die kurze irritation beim publikum.

gegen halbdrei trudelte woody ein, welcher beim publikum dann keine wünsche mehr offen ließ.

dafür ist er auch einfach zu lange im geschäft, als das er eine tanzfläche leer und "unbetanzt" zurücklassen könnte. er fand ziemlich schnell den vom publikum gewünschten sound und fuhr auf dieser welle selbstsicher durch die nacht. sichtlich spaßhabend dabei.

woody ist ja ein berliner urgestein. er kennt und kannte (e-werk, planet...) alle dort wichtigen und relevanten clubs. und wer dachte, dass er in den letzten jahren nicht mehr groß tätig war, der wird bei etwas recherche schnell eines besseren belehrt. aktuell ist er z.b. für die electronic wave afterhour-gestaltung im berliner watergate mitverantwortlich, welche sich auch gerne mal auf die bar25 ausdehnt.

ansonsten ist dj woody auch weiterhin gut im dj-geschäft, wenn ich mir seinen date-kalender anschaue, in dem sich neben der schweiz und spanien, deutschlandmäßig namhaftes wie die registratur/münchen, monza/frankfurt, tribehouse/neuss wiederfindet.

mit afterhour hatte sein sound heute nichts zutun, damit hätte er beim (siehe reaktion auf den liveact...) publikum heute abend nicht so richtig punkten können. das wollte schon etwas direkter bedient werden. so war der sound solide, aber durchaus straff im technobereich angesiedelt.

für einen noch strafferen und tougheren sound war der zweite floor verantwortlich, auf dem djs wie feak de philipe, vinyl d, ric porter und trt am werk waren. die jungs dort hatten allerdings etwas pech mit der nebelmaschine, die das geschehen zeitweise außer gefecht setzte.

wir für unseren teil begnügten uns mit einem blick durch das barnahe fenster zum dem geschehen dort...

gegen halbfünf merkten wir, dass der himmelfahrts-jetlag seinen tribut forderte. entsprechend ließen wir es dann doch gut sein und strapazierten unser "innerliches brennen" nicht weiter. das nächste lange wochenende steht ja bereits die woche drauf wieder an.

in diesem sinne nochmal abschließend alles gute nachträglich, dj sog!

mr. wonka kommt ursprünglich aus saalfeld? aha... interessabt.

sorry, jay, hab vergessen sie der nadja wieder mitzugeben... hol ich nach! :)

 

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]