[archive] - [review 2009] - [la macarena - barcelona]

[back]


 


la macarena - barcelona

17.06.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

 

nach 2006 genehmigt sich die szenemag-redaktion wieder einen kleinen barcelona-urlaub. obwohl, urlaub ist eigentlich der falsche begriff, denn im sinne unseres szenemag-werkes gibts hier einiges "zu tun". durch das alljährige sonar-festival werden auch dieses jahr wieder massen an djs/acts in die stadt gespült. im grunde alles, was rang/namen hat. zudem scheinen sich noch sehr viel mehr clubs/locations entwickelt zu haben, als dies noch vor 3 jahren der fall gewesen ist... dann sind wir hier ja richtig!

grundsätzlich kennt man das ja aus berlin, jeder leerstehende raum ist ein potentieller club. so zum beispiel auch der heute gefundene "raum" (denn größer war der club nicht...), welcher gleich um die ecke zur hauptschlagader ("la rambla") barcelonas lag.

hier in den kleinen, dunklen altstadtgassen, in denen immer etwas zwielicht mitschwimmt, minimum 2 "kolonialwarenvertreter" (aka dealer) pro ecke wache stehen und auch sonst alles möglich zu sein scheint, was für geld käuflich ist, lag zum beispiel der la macarena club.

auf vielleicht 6 x 6 metern war tanzfläche, bar und chillout zugleich. quasi ein geräumiges studenten-appartment hier in barcelona. nur eben mit funktion one anlage und 10 euro eintritt.

size doesn´t matter, but music does... und da war heute guy gerber und dop live zu finden.

letztere waren ja vor nicht all zu langer zeit auch bei uns in thüringen mehrfach auf den flyern zu finden. z.b. in der muna in bad klosterlausnitz, von welcher der sänger selbstverständlich mit t-shirt beweis führte. und die verbindung ansich, guy gerber/dop ist auch nicht ganz abwegig, denn schließlich hat der erstgenannte vor nicht al zu langer zeit die letztgenannenten ge-remixed.

warm war/ist es ja ohnehin hier unten, aber des nachts in einem kleinen raum mit 100-200 leuten zusammen und ohne klimaanlage... yeah, dass ist dann nochmal eine ganze andere liga von "warm".

dop taten auch ihr möglichstes, um schnell den siedepunkt zu erreichen, was vom spanisch, französisch, schweizerisch, aber auch deutschem (nein, nicht nur wir...) publikum auch frenetisch gefeiert wurde. den vergleich mit berlin werden wir an den folgenden tagen wohl noch des öfteren bedienen, aber genau daran fühlte man sich erinnert, wenn man sich mal nach links und rechts mit leuten unterhalten hat - aus barcelona war so direkt nämlich eigentlich niemand.

guy gerber aus isreal knüpfte nathlos an und hielt die temperaturen und drink-konsum auf hohem niveau.

ansich ist das publikum - jetzt zur sonar-woche ja erst recht - sehr dankbar für jeden halbwegs tanzbaren beat. das merkt man richtig, wie "heiß" (nicht nur wortwörtlich) alle auf party sind und der mittwoch ist der erste tag dieser woche, an dem man auch die möglichkeit bekam, das rauszulassen. nicht desto trotz, war die musik natürlich alles andere als "halbwegs tanzbar", sie war völlig tanzbar!

seine isrealischen wurzeln bemerkte man, als er ein jüdisches volkslied mit in sein set einbaute. dessen titel ist mir jedoch nicht geläufig. ich könnte das jetzt hier summen, aber gut, was bringt euch das schon? :)

in diesem sinne ein schöner auftakt... wir müssen es ja nicht gleich übertreiben am ersten tag. schließlich liegt noch einiges vor uns....

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]