[archive] - [review 2009] - [boulevard culture club - barcelona]

[back]


 


boulevard culture club - barcelona

19.06.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

in der populärsten straße barcelonas - der "la rambla" - findet ihr theater, restaurants, hütchenspieler, nutten, drogendealer, cafés, einen nike-store, amerikanische fast food & café ketten, die berühmten lebenden statuen, straßenkünstler... und gegen ende der la rambla - traditionsgemäß in der nähe des hafens - noch einwenig rotlichtviertel. natürlich versucht die stadt, dass image der rambla so gut es geht in richtung "clean as possible" zu verändern, was aber - gottseidank will man fast sagen - nur mäßig gelingt.

unser anlaufpunkt heute abend liegt direkt neben einem solchen striptease-club und ohne das groß recherchiert zu haben, dürfte es auch selbst mal ein puff o.ä. gewesen sein. besten voraussetzungen also. unter dem namen boulevard und dem untertitel culture club, stellt man zur sonarwoche ein großnamiges programm zusammen, dass z.b. von akufen, josh wink, sarah goldfarb, federico molinari vs. nekes, jennifer cardini angeführt wird.

wie in jeder stadt allerdings gibt es gewisse eigenschaften und eigendynamiken, die man erst nach einer gewissen zeit durchschaut hat. hier in bcn zum beispiel scheint es grundsätzlich nicht vor 2uhr loszugehen. darüber hinaus - insbesondere auf der la rambla - ist direkt-promotion immernoch ein gut verbreitetes mittel. das positive daran, der eintritt wird ein paar euro billiger, der nachteil ist allerdings, dass dadurch auch ein eher touristisches publikum in den club gepusht wird. letzteres darf einen aber in bcn nicht stören, denn schließlich lebt die stadt (analog berlin) auch zu guten teilen von seinen gästen. die eintrittspreise in bcn liegen übrigens zwischen 15 und 30 euro. mit 13 euro (der pr-rabatt sowie ein freigetränk inklusive) fällt der abend heute also eher günstig aus.

heute am start dj hell, christian prommer und romina cohn sowie auf dem zweiten floor ekkohaus vs. vera und sven tasnadi vs. michael melchner.

das gespann prommer/hell trifft sich nicht von ungefähr in genau dieser kombination, denn christian prommer ist einer von drei produzenten von dj hells kürzlich erschienenen doppel-album teufelswerk. zusammen mit peter kruder und mijk van dijk entstand es in verbindung mit ein paar sehr interessanten kollaborationen, beispielsweise puff daddy (der eine kleine hymne auf die afterhour-kultur "bespricht") sowie eine sehr gelungene zusammenarbeit mit brian ferry (von ehemals roxy music).

brian ferry & dj hell könnten von deren auftritt, aura und style her m.e. nicht besser zusammenpassen. "u can dance" heißt das ergebnis dieser verbindung.

zu erst hörten wir heute abend also christian prommer. ein mann der tausend projekte. zum beispiel mit roland appel als fauna flash bekannt, aber auch (nochmal taucht der name peter kruder [ja, der von ... & dorfmeister] auf) als voom:voom oder dem trüby trio. letzter meilenstein seines schaffen war die drumlesson vol 1, bei der - seinem großen musikalischen erfahrungsschatz rechnung tragend - große elektronische klassiker in akustische jazz-versionen umgewandelt werden. zum beispiel derrick mays "strings of life" oder kraftwerks "trans europa express".

gut, dieser prommer also heute als dj mit einem gut sortierten techno/house-set. leider nur knapp 2h, aber gut, die zeit drängt in barcelona, weil wie schon gesagt, es geht erst gegen 2uhr richtig los und zumindest hier in der innenstadt gehen die regulären club-nächte nur bis ca. 6uhr ungefähr.

nach ihm folgte dj hell. dieser hat mit teufelswerk einen mutigen querschnitt seines gesamten musikalischen backgrounds hingelegt. 2 cds, eine für tag, eine für nacht. die für nacht mit den o.g. künstlerischen zusammenkünften. die für tag mit krautrock-beeinflussten stücken, die für die tanzfläche nachts eben nur wenig sinn machen. bei tageslicht betrachtet/gehört jedoch umso mehr, zum beispiel der track "the angst".

das set von hell heute abend spiegelte die vielfalt seines albums und seines eigenen musikalischen schaffens wieder. ein sehr abwechslungsreiches set mit streifzügen in die verschiedenen epochen von tanzmusik von ca. den 80ern bis heute. ein paar klassiker, ein paar emotionale höhepunkte und mindestens 2 tracks seines eigenen albums.

gewöhnungsbedürftig ist jedoch, dass - wie oben schon erwähnt - gegen 6uhr ziemlich hart & erbarmungslos die lichter angehen.

übrigens, nicht das wir das nicht wollten, aber romina cohn, vera, michael melchner, sven tasnadi haben wir zwar wohl zu gesicht bekommen, aber musikalisch nicht wirklich wahrgenommen. diese verteilten sich auf weiteren 2 floors, die jedoch (da sind wir wieder bei den eigenheiten) in besucherzahlen eher unter-repräsentiert waren.

was den hauptfloor angeht jedoch, waren wir zufrieden, um nicht zu sagen, sehr begeistert. herr prommer, herr geier, besten dank!

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]