[archive] - [review 2009] - [be cool - barcelona]

[back]


 


rekids night

be cool - barcelona

20.06.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

sind wir es gewohnt, dass sich parties bei uns gegen 1uhr füllen, liegt dieser zeitpunkt hier in barcelona zwischen 2 und 3 uhr. innerhalb von kurzer zeit füllen sich die clubs von zuvor erschreckend leer und kalt (weil die meisten natürlich klimaanlage haben), in gut voll und gut warm. seltsam, denn zumindest die regulären clubnächte gehen dann nur bis 6 oder allerhöchstens 7uhr. d.h. zum richtigen durchdrehen, bleiben dann nur noch 3-4h... das erklärt also so einiges!

der club heute liegt eher etwas nördlich vom placa catalunya, ohne direkte metro-station. da wird man doch skeptisch, wenn um 2uhr immernoch zu wenig leute da sind. denn samstag nacht heißt auch in barcelona "nacht der vielen alternativen" und man könnte ja theoretisch noch eben woanders hin. zum beispiel in den nitsa club, in dem heute bpitch night mit kiki, telefon tel aviv, ellen allien & co stattfand.

doch wir blieben und bereuten dies auch - weiß gott - nicht.

der clubname "be cool" ist vom styling her auch programm. 2 floors, die ziemlich professionell aufgezogen sind mit klimaanlage und bose-basiertem soundsystem (ausnahmsweise mal nicht funktion one). licht wird spärlich eingesetzt. also im grunde alles so, wie es sein sollte! auch der eintritt und die getränkepreise bewegen sich im rahmen.

der abend stand unter dem titel rekids-night, also das label von radio slave. damit erneut eher britische nacht für uns. macht aber ja nichts, schließlich haben wir da keine befindlichkeiten.

zu beginn legte luke solomon auf.

er hatte die undankbare aufgabe, bis ca. halbdrei aufzulegen. also quasi bis zu dem zeitpunkt, als alle gäste dann irgendwann eingetrudelt waren. dabei gab sein set allen grund zu dankbarkeit und bewies, dass er ein gutes gespür für die richtigen platten hat. er ist als künstler in unzählige kollaborationen verwickelt, darunter einige sehr fruchtbare kontakte auch nach deutschland. beispielsweise nach frankfurt. ich kann mich dunkel erinnern, in meinem großen, antiquierten mixtape-regal auch eins einer hr3 clubnight mit dj ata & luke solomon zu haben.

danach, bei nun sehr gut gefüllter tanzfläche, spielte decimal. den hatten wir wenige tage zuvor doch schonmal in verbindung mit soma recordings gehört? richtig, jedoch ist er bei beiden labels zu hause und somit machte er auch in zusammenhang mit rekids sinn.

heute spielte er nicht live, sondern legte auf. das kam dann auch wesentlich inspirierter daher, als die live-darbeitung am donnerstag. vielleicht ist das aber auch der gesamt-konstellation geschuldet, denn heute haben wir es mit einer rundum perfekten clubnacht zutun.

perfekt deswegen, weil einfach alles stimmte, wie wir nun rückblickend wissen!

zum beispiel das set von spencer parker, welcher im anschluss auflegte und nun eine brechend volle tanzfläche erlebte. musikalisch bewegte auch er sich im bereich gut funktionierender club-musik, mit pumpendem house- sowie technosound.

das wusste das publikum sehr zu schätzen, welches nun zunehmend einen hang zur extase entwickelte. übrigens war das publikum heute (gefühlt) weit weniger touristisch gemischt, als die nacht zuvor. das könnte daran liegen, dass die location nicht direkt an der touristen-straße-nummer-eins (la rambla) liegt.

die letzten stunden der nacht übernahm der label-chef radio slave selbst. auch er ist in unzählige kreative verbindungen verwickelt, legt oft in berlin (z.b. berghain) auf und ist auch sonst als dj ein viel beschäftigter/geschätzter mann.

bis halbsieben bespielte er den nun völlig gelösten und enthemmten club und er wusste ziemlich genau, wie man weiter "löst" und "enthemmt". auch daran merkte man, dass er nicht erst seit gestern im geschäft ist.

alles in allem beste nacht unseres barcelona-trips, woran auch einen tag später cassy und ricardo villalobos nichts mehr ändern konnten. warum, könnt ihr dann ein review weiter lesen.

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]