[archive] - [review 2009] - [bubbles - nürnberg]

[back]


 


diagonal

bubbles - nürnberg

11.09.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (meist zu beginn des reviews) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

dieses wochenende machen wir mal einen nürnberg-schwerpunkt. allerdings etwas ungeplant. der abend am samstag in der rakete (mit matthias tanzmann & martinez) stand zwar schon länger mehr oder weniger fest. der heutige jedoch kam eher spontan dazu. spontan in dem sinne, dass wir ohnehin in der stadt waren und gegen ende des kino-abends - nun, sagen wir mal - noch energie hatten.

energie um z.b. einen neuen club zu begutachten, das bubbles. neu jedoch nur für uns, grundsätzlich gibts den laden schon seit 3 jahren. aber irgendwie hat er erst seit ein paar wochen unsere aufmerksamkeitsschwelle überschritten.

weils jedoch ungeplant war, möchten wir gleich vorweg schicken, dass es eher ein kurz-besuch gewesen ist, denn gänzlich hingeben wollten wir uns nicht, wg. der morgen noch anstehenden ereignisse in nürnberg...

aber das reichte, um sich einen eindruck zu machen. nein, nicht weil es nicht gut war, sondern einfach um die location mal gesehen, die soundanlage gefühlt und die stimmung wahrgenommen zu haben.

das bubbles ist ein kompakter club mit einem floor. wie ihr sehen könnt recht ausgefeilte lichttechnik, so einwenig angelehnt an watergate und weekend (15. er stock) in berlin. die soundanlage ist für diesen raum gut ausgelegt und auch sonst hat man einiges getan, damit die anlage auch gute bedingungen vorfindet, wenn der klang irgendwo auftrifft, z.b. durch holzfußböden.

die lage des clubs ist ziemlich zentral und wenn ich mich dunkel erinnere, war hier in der straße (adlerstraße/vordere ledergasse) früher (ganz ganz früher) schonmal ein club... wie hieß der noch gleich... irgendwas mit p... egal.

wie ihr seht, hat sich hier jemand mühe gegeben und die räumlichkeiten bewusst nach seinen vorstellungen gestyled. nicht improvisiert, sondern so, dass man davon ausgehen kann, dass ein langfristiges konzept dahinter steckt.

bookingtechnisch läßt sich derzeit eine ungefähre linie erkennen, dass man sich dem anspruchsvollen techno/house-bereich zuwenden möchte. mit djs wie z.b. micha klang & michael melchner, sercan, chris carrier und heute lauhaus aus den niederlanden. ihr seht, dass mit dem anspruchsvoll haut durchaus hin. gut, zwischendrin ist dann auch mal ein boris dlugosch date, was wohl dem rechnung trägt, dass man so einen laden auch mal anderweitig auslasten muss, damit die bilanz paßt - haben wir verständnis für. by the way kommt der ja quasi aus unserer heimat II, nämlich bielefeld und dem dortigen café europa.

wenn ihr mich fragt - den gedanken werde ich morgen dann nochmal aufgreifen, wenn wir über die rakete sprechen - hat nürnberg damit mittlerweile eine beachtliche dichte an clubs/veranstaltungsreihen.

lauhaus heute spielte ein gutes techno-house set. er stammt aus den niederlanden und ist so einwenig dem shinedoe umfeld zuzuordnen. mit kabale und liebe zusammen hat er jetzt in 2009 noch das label soweso records gegründet. und die ersten veröffentlichungen dort von z.b. dj w!ld, makam, kabale und liebe... finden sich in so einigen dj charts, u.a. bei ricardo villalobos.

das publikum nahm das - dabei kommt jedoch unser eher kurzer auftritt zum tragen - soweit wirs beurteilen können gut auf und so flogen hier und da einige hände in die luft, stellenweise auch füße.

mehr beschreibung möchte ich auf grund des kurzen einblicks auch garnicht liefern. ich denke, dass ihr auf grund der bilder einen ganz guten einblick bekommt. und sowohl für uns, als auch für euch gilt, gehet hin und widmet euch dem geschehen eine ganze nacht!

in diesem sinne, viel erfolg!

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]