[archive] - [review 2010] - [klangkino - gebesee]

[back]


 


klangkino - gebesee

13.03.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

die präsenz in thüringen nimmt diese woche z.b. der christian wahr. dieser war in gebesee vor ort und erstattet umfangreich in bild sowie text. vielen dank dafür!

"... Du hattest gute Zeiten - Justin war mit dabei!

Er wird dich begleiten - Er bleibt Dir Troy!

Du hattest schlechte Zeiten - und Er war auch dabei!

Justin wird dich begleiten - Er bleibt Dir Troy!

Es braucht nicht der vielen Wort! außer vielleicht…

Justin Cowley! Geburtstagssause! KlangKino!

Freakshow! Troy Pierce! Popmuschi!

Beweist Justin eure troye!

… ein poetisch anmutender Text mit klarer Ansage! Dieser ist auf dem Flyer zu lesen, unter dem Headliner: JUSTIN´S BIG BDAY FREAK SHOW!

Um es vorweg zu nehmen: Es war im warsten Sinne des Wortes eine "Freak Show" oder um es anders auszudrücken: Clubname schreit förmlich nach diesem Wortspiel: GANZ GROßES KINO!

Nun aber der Reihe nach. An diesem Samstag sollte der Geburtstag des Klangkino-Residents Justin Cowley zelebriert werden - und das in großem Stil! Die Macher haben sich bei der Line-Up-Zusammenstellung nicht lumpen lassen und neben den Local-Heroes wie Florian Seifert, Tobias Abicht, Dynanim, David Jach und natürlich Justin Cowley, eine Szene-Größe der besonderen Art ins Boot geholt: Troy Pierce! Anlass genug für einen Besuch des netten Klangkinos in Gebesee.

Über das Klangkino wurde auf unserer Seite schon einiges "erzählt", drum erlaube ich es mir in diesem Review auf eine Clubbeschreibung zu verzichten. Des weiteren kann ich nur auf die Clubhomepage verweisen, im übrigen auch erstaunlich zu sehen, welch nahmhafte Bookings das Klangkino vorzuweisen hat. Ein guter Club braucht eben auch gute "Spaßmacher" (wie Tom Novy es sagen würde…)

Ankunftszeit: 02:00 Uhr! Recht spät für meine Verhältnisse. Die obligatorische Zusatzrunde zwecks Verfahren, sollte auch nicht ausbleiben - ich möchte ja nicht schon wieder auf den "Osten" rumhacken und die Vorurteile wieder und wieder ausspucken, aber Fakt ist, dass ich mich im Osten am meisten verfahr, was ich natürlich alleinig nur auf Baustellen, Umleitungen und Co. schiebe. ;)

[anm.d.red.: lieber christian, wir kaufen dir zum geburtstag einfach mal ein navigationssystem, hm?]

Wir bahnten uns straight den Weg in Richtung Mainroom. Da die Zeit schon fortgeschritten war, wäre es verwunderlich gewesen dort keine Party anzutreffen. Justin Cowley & Friends haben auf dem Flyer nicht zu viel versprochen - sie liesen die Korken knallen und Hüllen fallen (Justin auf den Bildern unschwer zu erkennen… ich empfehle die Pics auf seiner MySpace-Seite anzuschaun…) - und feierten so wie es sich für einen angemessenen Geburtstag gehört.

Hr. Cowley mag es anscheinend gerne "bunt", nicht nur auf nackter Haut, sondern diese Vorliebe färbt auch auf seine Musik ab: Ein funky, crazy, knallbuntes Set gab er zum Besten, mit ausgeprägtem Hang zur Abwechslung in der Track-Auswahl. Was jedem Musikkenner sicherlich aufgefallen ist, und was ich persönlich nicht aller Tage bzw. "aller Nächte" erleb: Ein Stück wurde zweimal kurzzeitig hintereinander gespielt: Reboot - "Caminando". Den Gästen schien es zu mögen… ich hatte nichts dagegen!

Die lokalen Szenegrößen beschenkten sich am laufendem Band mit akustischem Ohrenschmaus - ließen die Gäste teilhaben und eröffneten um Punkt 3 Uhr die Bühne für den Kanadier. Troy Pierce. Anfangs machte sich bei mir leicht Verwirrung breit, diese verflüchtigte sich aber sofort: Den meisten Leuten, auch mir, ist er bekannt mit langen Haaren. Was ein Kurzhaarschnitt mit Nerd-Brille alles bewirken kann…

Troy Pierce ist einer der alten Hasen in der M_nus-Family. Neben Magda und zuletzt natürlich Richie Hawtin, ist er einer der Mitbegründer des zukunftsweisenden Labels. Zusammen mit Gibby Miller betreibt er nebenbei noch das Projekt Louderbach. Hierfür greift er ab und an tief in die "Soft- und Hardware" -Kiste, im Vergleich zu den meisten anderen Producern ist sein Output an Produktionen relativ gering (siehe Discogs).

Es bedarf für Troy keiner großen Gesten - anders als seiner Vorgäner -, der Musik Ausdruck zu verleihen. Die Musik spricht für sich. Und in dieser Nacht bekam das Publikum Musik auf die Lauscher geknallt, dass einem Hören und Sehen verging! BOMBE! Es war ein Set was steil nach vorne ging, knüpfte nahtlos an den Sound seiner "Opener" an und besorgte der Meute das, wofür die meisten Gäste sicherlich gekommen waren: Abgeh-Faktor auf Premium-Level! Fantastisch… und das bis halb 6, bis wieder ein Resident die Regler übernahm.

Die Tanzfläche war gebrochen voll, die Stimmung ungebrochen geil. Neben den Klängen, wurden dem Publikum Video-Projektionen an den unzähligen, um der Tanzfläche rum aufgehängten Leinwänden geboten. Des weiteren ist der Club bestückt mit originellen Leuchtkörpern an Decke und Wänden. So wurde - passend zur facettenreichen Musik - der Club in eine Vielzahl von Farben getaucht. In Allem eine mulitmediale Darbietung aller erster Güte - das macht Lust auf mehr!

Den 2. Floor - "Heizhaus" - sollte nicht unerwähnt bleiben, denn dort tobte sich der Act "Popmuschi" aus, supportet mit Ken Tamburri aka Kay, Le Filet und einem weiteren Resident: Gunnar. Zugegebenermaßen schenkten wir diesen "Treiben" des 2. Floors weniger Beachtung, unser Fokus richtete sich vielmehr auf den Hauptfloor mit dem Minus-Allstar. Es gilt jedoch zu sagen: Auch auf diesem "Nebenkriegssschauplatz" ging es mächtig zur Sache, zumindest stellten wir dies bei unseren - an der Zahl: zwei - "Kontrollgängen" fest.

Eines steht fest: Wir kommen wieder! Der Ausflug in das Land der Schlaglöcher (sry, ich konnts mir jetzt nicht verkneifen) hat sich voll und ganz gelohnt. Christi Himmelfahrt mit dem Klangkino-Open-Air ruft! Und das Jahr hat doch gerade erst angefangen…

[anm.d.red.: lieber christian II, wir kaufen dir zum geburtstag darüber hinaus auch gerne einen jeep!]

Weiterführende Links:

www.klangkino.com

www.myspace.com/klangkino

www.myspace.com/troypierceminus

www.myspace.com/louderbach

Reboot - Caminando

"

2010 by bullyTM, text & fotos by christian] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]