[archive] - [review 2010] - [forum - bielefeld]

[back]


 


forum - bielefeld

10.12.2010

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

ich wechsle diese woche einmal das bundesland. eine gute gelegenheit, denn this week ist in nordrhein-westfalens jena (aka bielefeld) ein geradezu geballt gutes aufgebot. heute abend sven weisemann aus dem horst krzbrg berlin und morgen abend groove-kolumnist und sich anschickende lebende legende ewan pearson. da verweilt man doch gerne mal wieder ein wochenende in ostwestfalen.

der für auswärtige sicher etwas seltsam wirkende vergleich mit jena entstand übrigens just heute abend. zu viele gemeinsamkeiten fielen uns im laufe des abends zwischen dem kassablanca/jena und dem forum/bielefeld auf. allen voran z.b. die gast-djs der electronic lounge reihe, welche unlängst (und nicht zum ersten mal) oliver goldt von freude am tanzen records (eben aus jena...) zu gast hatten. dieser, meine freunde, ist, wie ihr alle sicherlich wisst, ja ein urgestein des kassablancas in jena.

des weiteren natürlich der zwingende vergleich in sachen studententum in bielefeld/jena, die verschiedenen großindustrien, welche jeweils vor ort angesiedelt sind, der warehouse-charme der location selbst und last but not least eben die abendlichen möglichkeiten in form von bars, kneipen und clubs. wobei letzteres, sorry bielefeld, schon noch ziemlich gut zu lasten jenas ausfällt (zumindest was die anzahl und die stetigkeit im elektronischen bereich angeht... kassa, manga, mikro, 5th club sei dank...).

wobei ich sagen muss, dass ich bei betreten des heutigen abends gegen halbeins, erst einmal einen kleinen schrecken bekam. keiner da oder zumindest nicht viele. mal abgesehen von security, dem hausherren, dj gerald und ein paar mutmaßlich +1´lern der jeweils genannten.

eben jener dj gerald, legte nichts desto trotz unbeirrt ein schön deepes houseset auf. eine vorliebe, die sich auch aus seinem sonstigen tun herauslesen lässt. so veranstaltet er in bochum eine partyreihe namens funkloch, welche unlängst die legende (eine weitere) mike huckaby zu gast hatte.

natürlich wäre ich auch eisern geblieben, wenn es sich bis 2uhr nicht gefüllt hätte, schon alleine deswegen, um sven weisemann zumindest noch kurz zu hören. aber soviel eiserenes durchhaltevermögen war nicht erforderlich, denn halbzwei war es dann doch angenehm voll und die üblichen partyrituale spielten sich fromm und frei aller orten auf der tanzfläche ab.

neben gerald als dj und veranstalter, versammelten sich im laufe des abends noch ein paar weitere, mit einem ähnlichen lebensmodell. allen voran der electronic lounge betreiber selbst, des weiteren der herr hinter use your feet & elektronika sowie - trommelwirbel - die verantwortlichen für den funkenflug aus rudolstadt/thüringen.

aber so ganz wunderts nicht, denn sven weisemann hat z.b. dieses jahr auf dem open air der (u.a.) funkenflugleute - dem panorama deep festival - den headliner gemimt. tja, die welt ist eben klein, gut so!

ähnlich dem kassablanca, ist hier übrigens alles etwas auf studenten und deren lebensumstände ausgelegt. so beträgt der eintrittspreis nur 5 euro und ein wodka-redbull ist mit 3 euro geradezu spottbillig. auch wenn wir (größtenteils) keine studenten mehr sind, haben wir da natürlich nix gegen!

sven weisemann übernahm nach gerald das dj-pult, zu dem zeitpunkt war die tanzfläche dann doch wirklich gut gefüllt. in der beziehung ist im forum also anscheinend der peak etwas weiter hinten als im kassablanca.

auch sven darf im weitesten sinne des schubladendenkens dem deephouse zugeordnet werden, ist jedoch gerade dafür bekannt, diese schublade auch gerne mit allem zu füllen, was für ihn dort hinein paßt. das kann gut und gerne dubdstep sein, klassik oder hier und da auch solider techno.

klassik z.b. deswegen, weil er selbst pianist ist und somit von haus aus schon einen etwas weiter gefassten, als den auf rhythmischen tanz festgelegten, horizont hat. spürbar wird dies auch in seinen sets, die am beispiel heute abend zwar jetzt nicht kreuz und quer durch den musikgarten gehen, aber dennoch einen recht weiten bogen spannen. keine angst, ein zweiter laurent garnier ist er jetzt nicht gleich, punk, reggae, ska blieben heute also aus, aber dennoch wurde es in der tat nie langweilig.

alte klassiker, aktuelle scheiben, ein the xx edit (also doch einwenig dubstep, denn jamie xx hat derzeit einen über jeden zweifel erhabenen dubstep-mix durchs netz flattern), lykke li dans dans dans, 80er jahre edits, toni lionni...

zu hören übrigens auch ziemlich gut auf der groove (auf die wir morgen nochmal zurückkommen) mix cd nr. 28, welche sven vor einigen monaten mixte.

produktionsmäßig ist sven auch reichlich umtriebig. neben ein paar ep´s, stellte er letztes jahr sein album xine vor, welches seine piano-leidenschaft deutlich hervorhebte. seinen namen maßgeblich bekannt gemacht hat übrigens der club horst krzbrg in berlin, in welchem er nach wie vor regelmäßig spielt.

alles in allem hatten wir also viel spass mit sven, gerald, einer ganzen horde bielefeldern und einigen gästen aus thüringen! besten dank dafür & bis nächstes mal!

p.s.: weiterhin gewidmet den guten frauen und männern, welche nicht anwesend sein konnten/wollten! möge uns das schicksal früher oder später wieder zusammenführen...

2010 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]