[archive] - [review 2011] - [mecca - neuhaus]

[back]


 


mecca - neuhaus

12.02.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

eigentlich waren wir gedanklich schon auf frühling eingestellt, schnee & eis also schon abgehakt. dass es dann jetzt gegen wochenende doch noch einmal losging, überraschte uns etwas, hielt uns aber (natürlich) nicht davon ab, den turbodiesel zu zünden.

für thorsten: der klassiker... :)

allerdings waren wir (für unsere verhältnisse) etwas vernünftiger und beließen es bei 20km fahrstrecke. dazu muss man sagen (als alte haudegen und szenemag-sympartysanten wisst ihr das natürlich schon), dass wir meist von südthüringen aus starten. wenn es anderswo also heißt, wir fahren mal eben in die muna, centrum, kassablanca, distillery, showboxx, dann bedeutet das für uns 1-2h fahrt.

was müssen das also für glückliche menschen sein, die ihrer ganz persönlichen vorliebe für elektronische musik direkt vor der haustür ohne größere marterielle oder geographische hürden nachgehen können.

für euch jüngere "raver" da draußen nehme ich die antwort gleich vorne weg: stinknormale menschen. manchmal sogar ziemlich satt und gelangweilt daherkommende zeitgenossen. nichts desto trotz, können wir besuche zu den o.g. clubs natürlich nur wärmstens empfehlen :) in ziemlicher bälde machen wir das schließlich auch wieder.

wenn euch also einmal jemand fragen sollte, wie ihr auf die idee kommt, an einem verschneitern, verregneten, stürmischen abend, den langen weg nach erfurt, bad klosterlausnitz, jena, leipzig, dresden etc. zu wagen, dann sagt euren muttis/omas/schulkollegen/fußballfans/kneipengängern einfach, "so ein typ aus dem internet" hat euch darauf gebracht.

was uns angeht, hatten wir heute äußerst sympathischen besuch von auswärts im auto (auch alle anderen waren natürlich sympathisch...), welchem wir trotz wetterlage etwas bieten wollten. dass bei der (man selbst empfindet das ja nicht so direkt) anfahrt dann so sätze fielen wie...

"wo um himmelswillen fahren wir eigentlich hin?",
"ähm, seid ihr sicher, dass ihr euch nicht verfahren habt?",
"hier soll ein club sein?",
"hört es hier auch einmal auf zu schneien?",

... war dabei eigentlich absehbar.

die antwort lautete immer, "wir wissen, was wir tun". und in der tat war unser besuch sehr positiv überrascht, dass sich zwischen (so hoch waren die heute eigentlich garnicht mehr) schneemauern, diesigem nebel und industriebauten, noch dazu in einer (aus ihrer sicht) verlassen wirkenden und schlecht zu erreichenden "gebirgsstadt", eben eine akurate location namens mecca verbirgt.

dessen betreiber (adama & adam kay) haben es sich zur aufgabe gemacht, ein wenig des oben gelobten flairs von clubs wie muna, centrum, kassablanca & co, hier runter in das beschauliche städtchen neuhaus am rennweg (und andere im umkreis) zu holen und das schon seit vielen jahren, was ihr anhand unseres archivs gerne nachvollziehen könnt.

klar, dazu muss man den ein oder anderen kompromiss eingehen und klar auch (um das review von christian gestern zu zitieren), dass einige im publikum vor einem robert johnson türsteher probleme hätte, aber dennoch ist den betreibern immer und immer wieder der dazu nötige (sicher hohe) aufwand, so einen club zu betreiben, hoch anzurechnen.

[anm.d.red.: hust hust, was den robert johnson türsteher angeht, verweisen wir nur zu gerne darauf, dass unser eigener mann bullytm eben auch schon zu denen gehörte, die nicht ins robert johnson reinkamen... ;)]

etwas pech hatten wir (und die veranstalter ja dann auch) jedoch, da heute nicht ganz so viel los war. anscheinend war die wetter-hürde heute doch zu hoch für einige und/oder die dichte der sonstigen alternativen veranstaltungen (fußball, kneipe, oma, mutti... siehe oben!) zu groß.

dennoch hielt das die residents adama, d.w.i.e.s., cee:ess und insbesondere sven tasnadi sowie den gast aus dresden gunjah, nicht davon ab, ihr möglichtes zu versuchen.

dies führte über weite strecken des abend dazu, dass sich die besucher größtenteils auf der tanzfläche konzentrierten und dort entsprechend stimmung aufkam.

insbesondere während des sets von gunjah aus dresden, welcher mit lexy zusammen für mønster verantwortlich ist, die showboxx in dresden mitbetreibt, vor vielen vielen jahren die neopop und electroclash welle mit antrieb und auch sonst ein umtriebiger mann ist. wobei das geschehen in der showboxx seine kräfte in den vergangenen jahren wohl zunehmender vereinnahmte, denn zumindest in unserer wahrnehmung trat er in dieser etwas zeit weniger in erscheinung.

auch und wieder toll natürlich sven tasnadi, welcher zum schluss - allen umständen zum trotz - noch einmal ein ungetrübt solides, deepes set zum besten gab. weiterhin bin ich der meinung, dass dieser mann aus leipzig für die region ein extremer glücksgriff war und ist!

alles in allem ließen wir es heute jedoch nicht zu lange werden...

unserem besuch von auswärts jedenfalls hats gefallen und die schiefer- und glasbäserregion um neuhaus am rennweg etwas näher gebracht! :)

2011 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]