[archive] - [review 2011] - [suite023 - dortmund]

[back]


 


ostbahnhof

suite023 - dortmund

29.04.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

weder wg. der mayday, noch wg. der vorzeitigen meisterschaft des bvb´s waren wir dieses wochenende in dortmund am start. die genauen gründe sind privater natur, doch wer sich etwas auskennt im mini-universum "szenemag", der weiss schon warum.

 

auch für den, der sich nicht auskennt, sollte es ausreichen zu wissen, dass die ostbahnhof reihe der umtriebigen idealisten dortmund´s dennis herzing und daniel kasprowicz schon ausreichend gründe für anreisen aus dem großraum ruhrgebiet bot. sehen zumindest wir so.

ostbahnhof natürlich deswegen, weil man vom regen treiben um den berliner ostbahnhof einwenig esprit auch hier in dortmund verbreiten möchte. dazu lädt man sich überwiegend djs aus dem berghain und ostgut ton umfeld ein. bei einem date davon, nämlich dem mit dinky im oktober letzten jahres (siehe review), waren wir bereits dabei.

schön, dass sich die partyreihe in der zwischenzeit mit unglaublichen dates wie z.b. marcel dettmann, einem mobilee abend, onur özer u.a. treu blieb. noch erfreulicher, dass man den fokus noch etwas über die beschränkung "ostbahnhof berlin" erweitert und im mai dann monkey maffia aus jena (freude am tanzen) beherbergt. wobei, wenn ich es mir recht überlege, der club kassablanca (und damit hauptwirkungsstätte des freude-am-tanzen kaders, siehe archive) liegt auch unmittelbar an einem bahnof, ich glaube aber station "jena west", aber wer wird da schon kleinlich sein mit den himmelsrichtungen ;)

schön auch, dass gemessen am heutigen abend die beliebtheit der partyreihe sehr gut ist. volles haus, was angesichts des gast-djs ben klock ja aber auch kein wunder ist. gemessen an den dortmunder maßstäben, scheint es aber doch wieder ein wenig wie ein wunder.

genauer gesagt, brachte ben klock (erwartungsgemäß) eine ordentliche brise anspruchsvollen technosound mit. eine erwartung, die seine enge verbindung zu ostgut ton und zum berliner club berghain selbstverständlich erscheinen läßt.

auf seine qualitäten in diesem zusammenhang haben wir schon des öfteren hingewiesen, zuletzt beim date anfang des jahres (gar nicht so weit weg von hier) in bielefeld (siehe review forum). dort waren die größenordnungen natürlich noch etwas anders, denn die location forum bietet noch mehr raum.

die eckdaten des suite023 heute sind etwas kleiner, was es aber auch auf eine angenehme art und weise erdiger und intimer machte. ähnlich, wie wahrscheinlich am 2.4. im erfurter club kicker keller, wo wir leider nicht vor ort sein konnten. umso schöner, dass heute nachholen zu können, wenn auch an einer ganz anderen stelle der republik, aber auch hier gilt, wer wird schon kleinlich sind. denn nicht nur housemusic is a language spoken by all, techno ist es auch.

was so ein kleinerer club fürsich hatte, merkte man insbesondere gegen ende seines sets, als ben etwas weg ging vom "durchgreifenderen" techno hin zu "detroitigerem" und (in diesem zusammenhang) souligerem sound. zu der zeit und bei dem pegel den wir alle durch sein set bis dorthin erreicht hatten, eine geradezu explosionsartige entladung.

fast schon schade, dass dann gegen 6uhr das licht anging... mir sind nunmal (sorry, nrw!) im westen.

insgesamt ein sehr schöner abend, konzentriert und aufs wesentliche beschränkt. anwärmen mit den residents (& veranstaltern) daniel kasprowicz & dennis herzing und anschließend aufschäumen & überkochen mit ben klock.

dass es parallel dazu noch einen zweiten floor gab, blieb (sorry, aber ist so) da beinahe komplett nebensache.

also, alles in allem durchaus ostbahnhofwürdig im berliner sinne, denn - ihr kennt ja unsere einstellung dazu - konzentration genau unser ding!

danke ostbahnhof - dortmund! achja und glückwunsch zur meisterschaft.

p.s.: danke für die geschenke... auch den i-plunge!

2011 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]