[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild,
gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt,
gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne
nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb-
oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you
see is what you get! evtl. zu sehende verformungen
und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund
der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung
eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit
groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen
wir euch auch gerne die
original-größen.]
tag
3... die abstände werden größer... muss
ein überragendes und sehr kräftezehrendes
festival gewesen sein. umso mehr danke an sandra für
dritte berichterstattung in folge:
"...
MUTEK
Festival Tag 3
Hallo
liebe szenemag Leser.
Nach
2 Tagen gefuelltem Festivalkalender beim MUTEK stand
heute Tag 3 des fuenftaegigen Festivals
an.
In
den vergangenen 2 Tagen hatten wir schon einige
beeindruckende Acts, Welt-, Kanada- und
Nordamerika-Premieren bei MUTEK 2011 gesehen. Heute
allerdings stand uns ein weiteres Highlight bevor. Die
Premiere von PLASTIKMAN's neuer Live
Show !
Exklusiv
fuer MUTEK 2011 hatte Richie Hawtin seine sieben Sachen
gepackt und kehrte erstmals nach seinem Auftritt im Jahre
2004 als PLASTIKMAN zurueck. Nun ja, bei dem doch sehr
massiven Buehnen Set-up waren wohl ehrlich gesagt mehr
als nur sieben Sachen involviert. Aber dazu spaeter
mehr....
Richie
Hawtin ist sicherlich kein Name, der noch Erklaerung
bedarf. Hier bei szenemag haben wir ihn ueber die Jahre
mehrfach gesehen und vorgestellt. Zu seinem Namen fallen
einem Attribute wie Superstar DJ, Mastermind der
Minus-Labels, Unternehmer, technologischer Innovator und
Stil-Ikone ein. Der englisch/kanadische Protagonist, auf
den wir am heutigen Abend unser Hauptaugenmerk richteten,
ist seit den 90er Jahren mit vielseitigen Projekten
umtriebig taetig. Am besten ist er allerdings mit dem
einzigartigen Projekt PLASIKMAN LIVE
bekannt.
In
Montreal stand heute abend die Kanada-Premiere seiner
hochgelobten audio-visuelle Performance an. In
Deutschland wurde diese Show ja bereits vorgestellt,
unter anderem letztes Jahr bei der SMS.
Hier
in Kanada mussten wir allerdings ein wenig laenger auf
ihn warten.
Bereits
in 2004 hatte Hawtin bei Montreal's MUTEK das Debut
seines Live Projektes als PLASTIKMAN gefeiert. Er reiste
seiner Zeit, und auch heute, mit einem Equipment
sondersgleichen an. Hierbei verwendet er analoge und
digitale Geraete, die ihm ermoeglichen Video, Sound,
Licht und Special Effects in Echtzeit live zu
kontrollieren. Das dabei spannende ist die menschliche
Interaktion, die die Verflechtung all dieser
unterschiedlichen Faktoren zum Leben
bringt.
Damals
in 2004 allerdings blieb waehrend des Grossteils seines
Auftrittes die grosse Leinwand hinter ihm leider schwarz.
Die Musik funktionierte, die Visuals nicht. Eine herbe
Enttaeuschung fuer Hatwin, die er dieses Mal nach all den
Jahren wieder gutmachen wollte.
Hawtin
arbeitete akribisch mit seinem langjährigen
Mitarbeitern an der neuen Show, mit der er wie erwaehnt
seit letztem Jahr bereits als Plastikman Live auf der
Welt tourte. Und diese Show versprach schon im Vorfeld
eines der Hoehepunkte des MUTEK 2011 Festivals zu werden.
Dementsprechend
war das Metropolis bis zum Zerbersten gefuellt, die Show
ausverkauft. Die Stimmung erwartungsfreudig und
ausgelassen.
Gegen
00:30 liftete sich der Vorhang und zum Vorschein kam ein
gigantischer, halbrunder LED Screen. Ein schwellender
Sound, zwei horizontale rote Linien ueberzogen den
Bildschirm, bewegten sich horizontal auf- und abwaerts.
Ein massiver Bass setzt ein, weitere weisse Linien
erscheinen, die mit den roten zu einer
Lebenslinie/Soundwave verschwimmen. Eine verzogene,
maennliche Stimme und weiterhin dieser stakkato Bass.
Nach ein paar Minuten weitere Soundelemente, die Visuals
veraendern sich dazu passend und der kurze Gedanke 'wo
ist Plastikman?'. Nach einer Weile und dem kurzen,
grellen Licht der Hintergrund Scheinwerfer, sieht man die
Silhouette PLASTIKMAN's und seiner Geraete. Die Musik
wird sehr technoid und immer weiter hoeher geschraubt !!
Drum machine ohne Ende !! Gaensehaut Faktor !! Von hier
an muss man es einfach erlebt haben...
Das
Publikum wurde mitgenommen auf eine musikalisch visuelle
Reise in die Hoehen & Tiefen von Plastikman. Und
diese Reise war ein Erlebnis!! Musikalisch wurden wir mit
einer Menge alter Plastikman Favouriten verwoehnt, die
einen tollen Mix aus Retro und Minimal Sound darstellten.
Die Paarung von dunklem und minimalen Detroit
Plastikman-Sound mit der unheimlichen
Bühnenausstattung war einfach perfekt.
Die
Crowd liebte es und so war kein Halten mehr im vollen
Metropoplis. An jeder Ecke wurde gestaunt, getanzt und
als am Ende des Sets das Licht ausging war der Jubel
enorm. Eine absolut atemberaubende und eindrucksvolle
Show, die Richie Hawtin da mit seinem Team auf die Beine
gestellt hat und mit der er sich und seine, als auch die
Erwartungen des Publikums, bei weitem uebertroffen hat
!!
Richie
hat mal so richtig einen rausgelassen und uns mit seinem
intensiven Auftritt wunderschoen gepusht !!
Gaensehautfaktor und ganz, ganz grosses Kino !
Danach
kam noch der gute Herr von Traversable
Wormhole dran. Der New Yorker spielte ein
super starkes Techno-Follow-up Set zu dem kurz vorher
erlebten.
Von
dem her musikalisch sehr stimmig und eher von der
haerteren Gangart. Sehr positiv also im Anschluss zu
Plastikman. Raverfaust in die Hoehe (und das war nicht
ich sondern der DJ) und ab gings ! Sein Set erinnerte
mich an laengst vergangene Raves auf denen man damals
noch ganz anderes feierte !
Im
Savoy fuhr XI alias Christian
Andersen ein ganz anderes, aber dennoch auch sehr
hoerenswertes Programm. Von dem was ich hoerte auch sehr
angenehm, breakbeat lastig, dubby... allerdings war ich
noch in meiner Techno Bubble :)
Dieser
Abend also ein weiters MUTEK Hightlight !
..."