[archive] - [review 2011] - [kulturhaus - jüchsen]

[back]


 


kulturhaus - jüchsen

07.05.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

bis ins jahr 2001 reichen die szenemag-erinnerungen, was das sonic project und deren partys in jüchsen angehen (siehe archive). unter dem titel sonic project reloaded trägt man das erbe in jüchsen seit 2009 weiter fort und machte gerade bei den letzten parties von sich reden durch dates wie z.b. mit margaret dygas, pan pot oder eben das heutige mit dominik eulberg.

christian und ich teilen uns heute die bericht- und foto-erstattung.

"... Im Frühling des Jahres 2009 wurde das Sonic Project in alter Umgebung neu geladen. Seither bescheren die Veranstalter in regelmäßigen Abständen hochkarätige Events im Kulthaus Jüchsen. Denkt man sich die Häuser dieses Ortes weg, so könnte man meinen, unser Titelheld legt dort auf, wo man ihn am ehesten vermuten könnte: Natur! Tief aus dem Walde kam er und sollte das beschauliche Örtchen mit elektronischer Musik berieseln: Dominik Eulberg.

Das Kulturhaus Jüchsen bietet ein breit aufgestelltes Programm verschiedenster Kunstgattungen - wer hätte das geahnt, ab und an eben auch Events elektronischer Partynatur- und kultur. Die Künstler-Auslese seitens der Macher ist auch wohl bedacht, zieren doch nicht nur die allseits griffigen Namen die Line-Ups. Und so findet man dann eben neben einem Eulberg auch mal eine Dygas, einen oder zwei Pan Pot´s oder einen Rohr, Tony.

Aufgrund solcher Bookings richten sich die Events von der Zielgruppe her erstmal an die tief im Elektronischen Verwurzelten. Natürlich ist man, wie sicher jeder Veranstalter, nicht traurig, wenn auch viele andere Besucher kommen, Hauptsache, sie bewegen sich ebenfalls zu der Musik. Dies war auch nachhaltig der Fall, beides!

Auch wenn die Licht-Installationen etwas dezentral situiert waren, kamen die Dekorations- und Lichtaufwendungen seitens der Organisation sehr gelungen daher, insbesondere, wenn es eher zu darkeren Visuals auf den Leinwänden kam.

Das Lineup heute bot vor Dominik Eulberg Gäste aus Zürich namens Manuel Bass & Franky D.. Ihrem Sound nach zu urteilen, ist man in der Schweiz durchaus offen gegenüber druckvollem, schnellen und fast ein wenig effekt-haschendem Technosound.

Im Nachhinein möchte ich behaupten, dass diese sehr auf den Punkte gebrachte Musik genau das richtige war für das Publikum, denn bereits an dieser Stelle (ab 24 Uhr ungefähr) war das Kulturhaus gut gefüllt und in Bewegeung.

Die gespielten Tracks waren für den geneigten Semi-Dj bekannt, aber auch der weniger affine Hörer konnte ein paar Peak-Time-Nummern identifizieren. Ein Spannungsbogen und dramaturgischer Aufbau war jedoch jetzt nicht unbedingt zu erkennen, wenngleich die Übergänge wohl bedacht und technisch bemerkenswert gut daher kamen.

Dominik Eulberg ab 2uhr machte in etwa ähnlich weiter. Von ihm hätten wir uns jedoch etwas mehr erwartet, da er mit seinem Debutalbum vor vielen Jahren, als auch seinem aktuellen Werk "Diorama" (absolut empfehlenswert!!!) die Messlatte selbst sehr sehr hoch gelegt hatte.

An diesem Maßstab muss er sich natürlich messen lassen, eine Schwierigkeit, die ihm wahrscheinlich nicht nur hier in Jüchsen begegnet.

Aber sei es drum, die Wirkung verfehlt sein Set natürlich nicht. Kann schließlich nicht jeder (ist das nun Segen oder eher Fluch) soviel Gedanken in ein Set aus Tanzmusik stecken wie Christian und ich.

Lirum Larum. Die Party war da. Die Stimmung auch. Genug Leute auch. Sichtlich hatten fast alle Spaß. Also! Von daher: Nette "Gaststätte zum satten Bass", für uns in unserer subjektiven Wahrnehmung jedoch nicht unbedingt ein "Must Have".

Aber: Weiter so mit dem anspruchsvollem Booking! Cya…

..."

 

2011 by bullytm, pics/text by christian h. & bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]