[archive] - [review 2011] - [am schneckenberg - offenbach]

[back]


 


le bonheur festival

am schneckenberg - offenbach

09.07.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

größere pläne, weit im voraus, sind dieses jahr tabu... schon alleine wg. dem seltsam verhaltenen wetter. erst regen und unwetter (siehe letztes wochenende... fusion & co) bei 10° und 1 tag später schießt das thermometer auf 30° sowie eitel sonnenschein.

also lautet die lösungsformel: wenn schönes wetter open air, wenn schlechtes wetter club... für veranstalter/clubs mit einer vorausplanung von 6-12 monaten, eine schiere katastrophe... aber das ist ein anderes thema.

und so entschieden wir uns dieses wochenende spontan für einen abstecher zum dritten le bonheur festival. denn ob ihr es glaubt oder nicht, es lag tatsächlich an unserer ganz persönlichen strecke :)

drittes mal, dritte location. wohl nicht ganz geplant, aber vorbildlich gemeistert.

ebenfalls ungeplant war/ist, dass wir alle drei bisherigen parties jetzt bei szenemag online haben. beim ersten mal in frankfurt/hattersheim, eine location die leider von beschwerden der anwohner belastet wurde. im juni teil zwei an einem anderen ort - hinter dem schneckenberg in offenbach. das "hinter" ist sehr wichtig, denn beim dritten teil jetzt im juli, war man AM schneckenberg zu finden, also quasi vor dem schneckenberg.

wie auch immer, die location heute wirkte ähnlich gut ausstaffiert wie beim ersten mal. das heißt sehr schöne dekoration, gute anlage, angemessener boden... noch dazu heute dankenswerterweise mit angenehm warmen wetter! nicht gerade 35° und nur sonne, aber doch gut über 25° und vor allem keinerlei regen - insbesondere in den abendstunden mit zunehmend mehr sonne - perfektes timing.

zufällig fielen diese abendlichen sonnenstrahlen auch genau in das gesicht von âme.

eher seltener vollständig vertreten mit beiden âme-teilen (siehe z.b. muna vor einigen monaten), heute mal wieder in solo-formation. dennoch mit diesem sicheren händchen für einen fantastischen spannungsbogen und der richtigen platte zum richtigen zeitpunkt.

hier wurden teile zusammengefügt, welche in der summe eben mehr ergaben als die rein mathematische addition. ihr merkt, wir sind âme-fans, schon immer gewesen und mit jedem auftritt noch ein stückchen mehr!

das le bonheur festival hier AM schneckenberg besteht aus 2 floors. für uns gefühlter headliner auf dem zweiten (etwas größeren) floor war roman flügel, ebenfalls solo, also ohne den alter ego-partner jörn wuttker (welcher aber ohnehin nicht als dj auftritt).

roman flügel scheint derzeit von einem kräftigen kreativ-schub zu profitieren. davon zeugen seine derzeitigen veröffentlichungen, aber auch sein dj-set heute. electro-lastig, detroit-mäßig, aber auch weiterhin mit (zumindest unser eindruck) hier und da "gutem wumms", was frenetisch vom publikum aufgenommen wurde.

paßte auch gut ins konzept, denn der kleine floor, der von âme angeführt wurde, war eher für die zurückgenommeren, houselastigeren tunes, während auf dem großen roman-floor doch etwas mehr raum für techno zu sein schien. zumindest im rahmen der eindrücke, die wir ab ca. 17uhr sammeln durften.

damit verpassten wir dann auch ffm/offenbach-regios (wie das klingt, aber ist ja nunmal größtenteils so, sind fast alle aus der gegend hier oder zumindest aus dem rhein/main-gebiet) wie heiko mso, vera, chris tietjen, einzelkind, gerd janson.

zu beobachten war, dass sich die masse der besucher beim set von roman flügel auf dem großen und später dann beim set von âme auf dem kleineren floor konzentrierte. gut gelegt & sicher auch bewusst etwas zeitversetzt vom veranstalter berücksichtigt. man konnte also am stück beide genießen.

was wir noch mitbekommen haben, war das liveset von christian burkhardt...

... das set von dorian paic...

... und geddes, welcher nachmittags sehr passend zum warmen wetter eine entsprechende sound-untermalung bot, die zum tanzen anregte, einen aber nicht gleich überstrapazierte.

das publikum war sehr angenehm. wenige prolls, viele interessierte, lächeln, entspannte gesichter... im grunde schien jedem ins gesicht geschrieben zu sein, wie sehr er sich über das wetter freute und dieses noch dazu mit einem perfekten openair verbinden durfte.

entsprechend war auch der preis von 20 euro an der abend/nachmittags-kasse gerechtfertigt und angemessen für soviel liebe & glück. für diejenigen, die (anders als wir) schon im voraus geplant hatten, fiel der preis natürlich günstiger aus...

damit scheinen die le bonheur betreiber ein ziemlich gutes händchen zu haben, denn bisher fielen alle 3 teile auf eher sonnige und warme wochenenden... teu teu teu, auch für die weiteren ausgaben - 2 im august und (nach derzeitigem stand) 1 im september!

fazit: (so) weitermachen!

2011 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]