[archive] - [review 2011] - [forum - bielefeld]

[back]


 


smallpeople - electric lounge

forum - bielefeld

10.09.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

die letzten tage des sommers (womöglich) erlebten wir dieses wochenende in bielefeld. bei tatsächlichen 23° nachts (gefühlt sogar noch etwas mehr) ließ es sich hervorragend durch die verschworene stadt bielefeld treiben.

in der altstadt tobte ein maßloses weinfest, im kino tobte owen wilson mitternachts "... in paris", auf dem neugebauten boulevard (der club stereo ist dort ja auch verortet) tobten milk & sugar im elephant club und eine schnellstraße weiter spielten sich die smallpeople behutsam in die seelen der besucher des forums.

tagsüber tobte darüber hinaus noch wenige meter weiter ein improvisiertes, musikalisch streitbares, aber sehr erfolgreiches elektronisches open air namens "leises rauschen".

obs daran lag, dass dessen (dem vernehmen nach) 1.500 besucher des späteren "rüberkamen" oder obs dem allgemeinen spätsommernachtsfeeling geschuldet war, dass sowohl das forum inside, wie auch outside reich frequentiert war, wissen wir nicht.

was wir ziemlich gut wissen, ist, dass heute abend eben oben besagte smallpeople zu gange waren. nein, diese stellen nicht den gegenpol zu den (lediglich bildlich gesprochen größeren) mountain people dar (siehe unser review vor 3 jahren). wobei eine gewisse passende gegensätzlichkeit ergibt sich schon, die einen weit im süden (schweiz...), die anderen hoch im norden (hamburg...). dann hörts allerdings schon auf, denn so gegensätzlich ist der jeweilige sound dann nicht.

beide sind in den deepen gefilden verortet. die mountain people vielleicht noch einen tick mehr im deep house. die smallpeople aus hamburg im grunde auch, jedoch noch mit einer gewissen nähe zum detroit-sound.

ähnlich wie die herren (sins ja überwiegend) und damen aus detroit mit ihrem sehr klaren und fast schon pedantischen verständnis des "einen reinen" sounds, spielten julius steinhoff & dionne (aka die heutigen smallpeople) ein sehr stimmiges und insgesamt sehr gut zueinander passendes deepes houseset. von der erwartungshaltung des ein oder anderen besuchers (siehe unser review anfang des jahres bei ben klock) ließen sich julius und dionne partout nicht beeinflussen, was insgesamt vom publikum mit treuem beiwohnen die ganze nacht belohnt wurde.

damit war die nacht heute noch "deeper" (wenn das überhaupt geht...), als noch beim besuch letztes jahr, bei der ersten smallville night hier im forum (ebenfalls siehe review).

auch wir waren fasziniert vom sound und - auf ein neues - von der offenheit des bielefelder publikums. denn wie gesagt, so einen deepen sound muss man mögen und sich darauf einlassen. was ich wiederum natürlich immer sehr gerne und bereitwillig tue, aber das wisst ihr ja :)

wem der sound heute dann doch zu deep wurde, der ging einfach vor die tür und genoss die (wahrscheinlich) letzten nächtlichen t-shirt-temperaturen. und obwohl das forum drinnen gut gefüllt war, war das treiben draußen vor tür ebenfalls recht rege... verblüffend!

die nächsten verblüffenden dates im forum stehen übrigens auch schon fest. in 14 tagen bereits kommt besuch aus dem freude am tanzen kader (und somit unserer heimat) mit daniel stefanik und im oktober steht dann die nächste electronic lounge mit - trommelwirbel - margaret dygas (ups, oder verrate ich da schon zuviel??).

2011 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]