[archive] - [review 2011] - [die weberei - gütersloh]

[back]


 


elektrofon

die weberei - gütersloh

26.11.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

auf der suche nach elektronischer nahrung, wurden wir dieses wochenende in gütersloh fündig. eine stadt, die weder bei szenemag.de, noch allgemein bei uns groß in erscheinung trat. ihr, da ihr uns etwas kennt, könnt euch sicherlich denken, dass uns dieser umstand umso reizte. schließlich sehen wir es als eine art freizeit-beschäftigung an, nach elektronisch niveauvollem leben in den noch so entlegensten ecken deutschlands zu suchen...

... und auch zu finden, wie der headliner kollektiv turmstrasse bereits im vorfeld versprach. was unsere hoffnung bestätigt, dass es im prinzip überall (wenn auch mit etwas zeitversatz zu den metropolen berlin & co) gute musik geben kann, ja geben muss!

das kollektiv surft weiterhin auf einer welle der begeisterung, welche ausgelöst wurde durch ihr album "rebellion der träumer". damit trat das kollektiv turmstrasse in eine populariats-dimension ein, welche volle clubs in erfurt (siehe z.b. review centrum), nürnberg (siehe review rakete), bielefeld (siehe review stereo), hannover, berlin, hamburg (natürlich!), in der schweiz, polen, portugal, holland, italien und wo auch immer sonst garantiert.

mitte diesen jahres haben sie ein remix album von "rebellion der träumer" auf connaisseur recordings released, welches das (sich eigentlich noch nicht abzeichnende) abebben der erfolgswelle nochmal um einiges nach hinten verlegen dürfte.

auch hier in gütersloh weiß man um die fähigkeiten und den sound von kollektiv trumstrasse, denn beeindruckenderweise war bereits 0.15uhr eine nicht gerade kleine schlange an menschen vor dem eingang versammelt.

basisdemokratisch wie wir nunmal sind, reihten wir uns hinten ein und bei einer stunde wartezeit könnt ihr euch ja denken, wie lange die schlange gewesen sein muss.

aber das verschaffte uns genügend einblick, wie der "gemeine gütersloher" denn so gestrickt ist. erstmal relativ jung (gut, wir sind relativ alt... insofern, ist fast alles jung um uns herum), zu gut-teilen scheinbar bvb fan, durchaus international (engländer, franzosen, russen um uns), durchweg recht nett, teilweise auch hiphoplastig (irgendwo aus der schlange hörten wir eine human beatbox) und nach langem warten wohl auch ungeduldig (bißchen schiebung gibts aber ja nunmal auch überall) und in (keine angst, wirklich kleinen) teilen auch etwas aggressiv.

also, durchaus sympathisch.

ist ja ohnehin so eine sache, das publikum eines clubs zu "bewerten". aber ich sage mal so, ein nicht kleiner teil der leute in unserer schlange, hätte sich durchaus vorstellen können, alternativ auch in die ortsansässige großraum-discothek "recall" (früher wohl mal "megapark") auszuweichen. die masse blieb (wie wir auch) eisern und kam dann schlussendlich auch hinein.

die location selbst besteht aus 3 floors und wird kunterbunt für alles mögliche genutzt, von konzerten, über lesungen bishin zu disco abenden. die elektrofon reihe bringt da etwas elektronisches leben rein, muss aber versuchen, die schon eher disco-lastige location so gut es eben geht, umzugestalten. das bekamen insbesondere die für das licht verantwortlichen von provisuell im rahmen der möglichkeiten ganz gut hin. nur die nebelmaschine (unser mittlerweile selbsterklärter feind) hätte nun wirklich nicht sein müssen.

gütersloh selbst ist nicht gerade die mega-metropole in sachen elektronischer musik, aber mit knapp 100.000 einwohnern jetzt auch nicht gerade klein. durch bombardements im zweiten weltkrieg musste die stadt relativ viel bluten, wodurch sich die stadt-architektur bis heute sichtbar veränderte. allen voran sticht da ein großer cinestar-bunker in der innenstadt uns als erstes ins auge. ansonsten sollte man als außenstehender vielleicht noch wissen, dass die bertelsmann-gruppe hier in gütersloh ihren sitz hat und doch mal eben gut 10.000 leute beschäftigt. danach folgt miele mit nochmal um die 5.000 leuten hier am standort.

die weberei wiederum, ist ein alter fabrik-backsteinbau, der mit reichlich graffitis verziert voll und ganz unseren geschmack trifft (was ihr weiter unten an den vielen bildern noch merken werdet). trotz soviel referenzen an die diversen subkulturen, ist die weberei vollständig verankert im gütersloher kulturbetrieb, was die o.g. breiten veranstaltungsfelder ja auch zeigen!

nun zum wesentlichen, 2.30uhr wurde es ungefähr, bis kollektiv turmstrasse ihr liveset begannen. offen gesagt, trafen die djs davor und daneben (gab ja 3 floors...), nicht so ganz unseren (wie ihr ja wisst...) sehr speziellen geschmack. den geschmack des publikums hingegegen traf man ganz gut, denn die gaben bereits alles, bis das kollektiv dann loslegte!

nach wie vor mit leib und seele dabei, rockte das kollektiv dann auch erwartungsgemäß das (backstein)haus. keine angst, die ziegel blieben aufeinander, aber man merkte schon, dass die weberei gut voll war, nachdem nun wirklich alle in bewegung kamen während des livesets.

der sound ist weiterhin über jeden zweifel erhaben. dahingehend verweisen wir gerne auf die vorhergehenden reviews, in denen wir schon sehr viel zum thema kollektiv turmstrasse gesagt haben.

es wird interessant werden, was irgendwann einmal nach dem "rebellion der träumer" sturm folgen wird. was, siehe oben, sicher noch einwenig dauern wird. denn der tour-kalender der zwei ist rappelvoll und geht mal eben quer durch (mindestens) europa. ob da noch ruhe bleibt, um an neuen tracks zu frickeln? man weiss es nicht... aber immerhin, der aktuelle kalender endet laut web am 17.12., gegegebenfalls legen die beiden also eine (work-/life-balance?!) künstlerpause über weihnachten und den jahreswechsel ein.

... wie auch immer, ich bin sicher bis zur nächsten openair-saison in 2012 (ist ja ohnehin die königsklasse der kollektiv-auftritte), bekommen wir bestimmt erstes neues material zu gehör!

juti, damit ist auch gütersloh nun in unseren reviews verortet! in diesem sinne, gerne bis zum nächsten mal, ein gutes programm (siehe heutiger abend) natürlich vorausgesetzt!

2011 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]