[archive] - [review 2011] - [mecca music club - neuhaus/rennweg]

[back]


 


mecca music club

neuhaus/rennweg

03.12.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

keine experimente diese woche. gut bekannter club, gut bekannter dj, gut bekannte stadt und überhaupt, viele gute bekannte und freunde.

so fiel die wahl, trotz eines geradezu überragenden angebots (m.e. war das das partyreichste wochenende seit monaten), für uns ziemlich leicht. wir blieben im landkreis und genossen es, einmal nicht stundenlang im auto unterwegs zu sein.

warum auch, denn mit mathias kaden haben uns die mecca-leute einen internationalen top-dj quasi vor die haustür gebucht. ein date, für das sie sicher lange arbeiten mussten, denn mathias ist in der tat - keine angst, er ist trotzdem der sympathische, nahbare kumpelsause-dj geblieben - mittlerweile in der top-liga angekommen. sein aktueller tour-kalender ist rappelvoll und reicht von spanien, italien, österreich bis in (selbstverständlich) alle namhaften clubs deutschlands (panoramabar, kater holzig [ex bar25], harry klein).

"not made, grown!" - so stehts auf der heinz-ketchup-flasche und auch wenn der vergleich doof ist, mathias mit tomaten zu vergleichen, paßt das ganz gut.

[anm.d.red.: ... und angesichts der auffällig vielen italien-dates von mathias, paßt der pomodori-vergleich auch wieder... sagmal mathias, das date in catania/sizilien, wo genau ist das dort eigentlich? :) ]

denn trotz allem touren in die welt, enthält der kalender von mathias auch dates in der schneebrettbar22 in jena (heute übrigens! wer also noch lust/zeit hat...), der muna (weihnachts-muna am 25.12, pflicht!) und seine regelmäßigen abende im kassablanca (siehe z.b. unser letztes review dort).

musikalisch ist mathias trotz allen weltruhms bodenständig und vielseitig geblieben. vielseitig deswegen, weil es durchaus einen primetime-, einen deep-, einen frickel-, einen latin- und auch einen warm-up-mathias gibt. im kassablanca vor kurzem beispielsweise hörten wir den warm-up- und deep-mathias. ein smoothes set mit warmen housebeats, viel groove und nur langsam steigendem tempo.

heute hingegen war der primetime-mathias da. ab ca. 2uhr gings alles andere als smooth zur sache, groovig zwar, housig klar, aber definitiv nicht smooth. eben primetime, da wollen hände, beine und fetzen fliegen. damit schaffte es mathias auch, den mecca club bis spät frühs voll und die tanzfläche in bewegung zu halten.

grad zum schluss waren ein paar alte klassiker dabei, die die älteren des publikums (hust hust... uns!) zusammen mit den jüngeren gleichermaßen frenetisch zum höhepunkt trieben. da hörten wir daft punk raus, den tori amos remix von armand van helden und noch mehr zeugs (was ich mir natürlich nicht notiert hab, denn wer ist schon mit dem notizblock auf der tanzfläche unterwegs).

aber es war ja auch nicht anders zu erwarten :)

nach unseren erfahrungen mit marek hemmann in nürnberg (siehe review rakete im oktober), haben wir uns ja auf ausnahmezustand eingestellt, d.h. lange schlangen und viel wartezeit vor dem eingang. deswegen waren wir sehr früh vor ort und konnten dieses mal das gesamte rahmenprogramm mitnehmen.

denn ganz so krass wie gedacht, war es dann doch nicht, was eigentlich auch kein wunder ist, angesichts des proppenvollen partytags heute! da fährt keiner von erfurt nach neuhaus oder nach jena, oder sonst wohin, da bleiben alle da, wo sie eben sind.

[anm.d.red.: kleiner auszug gefällig? die erfurter gingen zu dj rush in die motorenfabrik, wahlweise zu adam port ins centrum oder zur burtstagssause von fabian reichelt im cosmopolar. die jenaer glühten in der schneebrettbar vor und tingelten später zum "haus" mit (man höre und staune) kassem mosse... man könnte das beiliebig fortführen. erwähnt sei auch, dass man sonntags noch die ausgezeichnete afterhour-wahl zwischen muna (mit douglas greed), cosmopolar (die machen immer durch dort... nicht nur an burtstagen...) und abends dann der schneebrettbar hatte (wie gesagt, dann nochmal mit mathias kaden).]

aber unser frühes kommen wurde dennoch belohnt. 23.30 am start, mussten wir nicht im regen anstehen und konnten dem mecca music club dabei zu sehen, wie er sich kontinuierlich füllte, während im hintergrund erst adam kay und etwas später dann sven tasnadi aufspielte und die ersten (äußerst günstigen) schnäpse durch die runde gingen.

[anm.d.red.: nicht, dass wir hier den alkohol glorifizieren möchten... und wenn, dann allerhöchstens den qualitiativ guten für diesen wirklich günstigen preis... nee, ehrlich... drink responsibly!]

insbesondere sven tasnadi, der ja ohnehin zu dem ganzen freude-am-tanzen-dunstkreis mit dazu gezählt werden kann (u.a. auch wg. seiner "oh yeah!" label-verbindung mit daniel stefanik), beeindruckte erneut mit seinem set. wobei, was für mathias gilt, gilt auch für sven und auch bei ihm war heute eher der primetime-sven da :] ich beton das nur deswegen so, weil wir oder sagen wir mal konkret ich, diesen deep startenden, sich langsam aufbauenden und später krass entladenden sets beider (mathias kaden & sven tasnadi´s) am meisten abgewinnen kann!

tja, ihr merkt schon, es gibt nicht viel zu meckern an dem abend heute. eine runde sache, wie nicht anders zu erwarten. danke daher an torsten & ronny & den rest der gang, dass sie nie aufgaben, die bookerin von freude am tanzen solange zu nerven, bis auch diese von einem mathias-kaden-gig hier in neuhaus überzeugt war!

die aktuellen dates des meccas, insbesondere die weihnachts-mecca (welche im kulturhaus stattfindet), haben wir euch eben auch noch mit in die previews online genommen.

ps: danke an den mann an der kasse! :)


mathias kaden picked out of our archive... 2003 bis 2011... and beyond @ archive

2011 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]