[archive] - [review 2011] - [kassablanca - jena]

[back]


 


klanglauf

kassablanca - jena

09.12.2011

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

nur halb so geplant, wie es auszusehen scheint, war ein teil von uns diese woche bei einem der anderen heißgehandelten freude-am-tanzen-kulturbotschafter, marek hemmann. nach mathias kaden letzte woche, machte sich andy h diese woche auf nach jena, "in die höhle des [fat] lion" sozusagen.

... und es war im grunde auch kein wunder, als man relativ schnell im social-web zu lesen bekam, dass der abend restlos ausverkauft war. ähnlich wie bei unserem versuch vor einigen woche in nürnbergs rakete, hatten sicherlich auch an diesem samstag viele kein glück, hineinzukommen. andy war da etwas glücklicher heute abend und erhielt früh genug zugang, um uns davon zu errichten. danke an andy!

freude am tanzen (fat) heißt nach wie vor der hafen, in dem all diese "schiffe" wie mathias kaden, marek hemman & co. vor anker liegen und jena die dazugehörige hafenstadt, auch wenn ohne meereszugang. ein label, dass jeder kennt, der sich mit elektronischer musik beschäftigt und das kommt nicht von ungefähr, sondern von einer gleichmäßig anhaltenden liebe und energie aller, die für freude am tanzen tätig sind.

war man noch am grübeln, als sich ende 2008 die wighnomy brothers (als bis dahin populärste vertreter...) trennten, wer denn dieses nun entstehende große vakuum füllen könnte, kann man heute sagen, ganz einfach: alle, die sonst eben noch so bei freude am tanzen sind.

zu allen artists auf der fat website fällt einem auf anhieb ein großartiger abend, ein album, eine mix-cd, eine charakteristische open-air-erfahrung oder alles zusammen ein. die kürzlich markierte 50. ausgabe der veröffentlichungen auf fat sowie das 10-jährige des gleichnamigen plattenladens, markierten gleichzeitig so etwas wie den aktuellen status quo, den fat erreicht hat.

einen status quo der, bisher und hoffentlich auch zukünftig, ohne glaubwürdigkeitsverlust erreicht werden konnte. man hat einfach immer mit herz und liebe gearbeitet, allen widerständen zum trotz.

marek´s steckenpferd in diesem reigen sind seine livesets. performances, die auch gut und gerne ein dj-set sein könnten, so abwechslungsreich sind diese angelegt. die kollaborationen aus dem letzten jahr z.b. mit fabian reichelt, gaben seinen veröffentlichungen zusätzlich profil und fast ein wenig pop-appeal.

wenn ich hätte wetten können, hätte ich spätestens da auf eine hohe charts-position gesetzt. gut, die wette hab ich verloren, aber gemessen an den weit respektierteren dj-charts hätte ich meine wette dennoch gewonnen.

aber genau das ist, worums bei fat geht. nicht die schnelle nummer eins, sondern die sich langsam entwickelnde und stetig wachsende nummer!

und so ein ausverkauftes kassablanca sagt im prinzip ja auch jetzt schon so einiges aus.

ähnlich wie mathias, hat sich auch marek seine bodenhaftung bewahrt. understatement ist das schlüsselwort, ohne sich dabei unter wert zu verkaufen. man weiss, was man kann und man kann es gut!

also, um es kurz zu machen, freude am tanzen arbeitet weiter fleißig an einer besseren welt! und wie wir alle wissen, diese welt hat besserung dringend nötig! und wie wir auch alle wissen, fat hat dabei zunehmenden erfolg! rave on!

in einem punkt allerdings ist der besuch von andy dem unsrigen in nürnberg doch ähnlich, auch er kam nicht drumherum einwenig in der schlange vor dem club zu stehen und verpasste somit das rahmenprogramm von martin anacker.

schade, denn grad die (noch) nicht so populären namen (gemessen an marek, mathias, daniel, douglas & co) von fat sollte man jetzt schon im auge behalten. denn man weiss ja, wie sowas läuft, 1-2 jahre und zack... ist auch bei denen das kassablanca ausverkauft :)

nicht verpasst hat andy chris manura, welcher im anschluss an marek spielte. dieser ist zwar (vielleicht auch noch nicht) kein fat-vertreter im klassischen sinne, aber mit einer langjährigen residency in der distillery leipzig ausreichend qualifiziert.

ein gutes jahr für freude am tanzen... und wer´s immer noch nicht kapiert hat, dem sei ein besuch in jena (erneut) wärmstens ans herz gelegt.

2011 by bullytm, pics by andy h.] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]