[archive] - [review 2012] - [klub village & rokoko klub - veilsdorf & suhl]

[back]


 


from suol to suhl

klub village veilsdorf + rokoko klub suhl

18.02.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

um dem faschingstreiben zu entgehen, suchten wir unser glück heute abend vor der eigenen haustür (also im großraum südthüringen). was nicht ganz so einfach ist, da in diesen breitengraden - um es vorsichtig auszudrücken - der elektronische musikgeschmack nicht ganz so ausgeprägt ist. aber wer suchet, der findet...

... denn unermüdliche und unverbesserliche idealisten gibt es gott sei dank einige in den "metropolen" abseits von erfurt, eisenach und jena.

zum beispiel in suhl, wo wir heute den (frühen) abend begannen.

rokoko klub heißt das etablissement, was nun schon seit über 1 jahr in suhl das scheinbar unmögliche (einen elektronischen club zu bieten) versucht. wobei wir dazu sagen müssen, dass wir heute am frühen abend "nur mal vorgeschaut haben", da es uns einfach reizte, herauszufinden, was wir uns genau unter dem klub vorzustellen haben. zumal wir auch ein etwas schlechtes gewissen haben müssen, bisher noch nicht vor ort gewesen zu sein (wie gesagt, mehr oder minder direkt vor der haustür).

denn auch wenn viele mit suhl nur wenig anfangen können, hat die stadt eine ziemlich alte und lange tradition. mitte der 90er gab es hier den wax club, welcher bis ende der 90er berühmt und berüchtigt war. die damaligen residents dominik devereo und cockfoster haben damit schon ein stück weit thüringer techno-geschichte geschrieben und seinerzeit schon viele auswärtsgäste ins beschauliche rennsteig-gebiet geholt. die radiosendung hr3-clubnight war damals maß der dinge hier bei uns und entsprechend wunderte es auch nicht, deren regelmäßige dj-gäste eben ähnlich regelmäßig hier im wax zu finden. dunkel erinnern wir uns an nächte mit pierre, dag, pascal feos... usw.

das alles natürlich zu einer zeit, als es noch keine handy-kameras gab und das internet-zeitalter gerade erst anzubrechen begann. selbst für unsere szenemag-verhältnisse müssen wir dazu leider "... war vor unserer zeit" sagen, auch wenn teile von uns das geschehen dort blutjung geradeso noch mitbekommen haben.

in der folge musste suhl als stadt einige federn lassen, das übliche ost-west-abwanderungsproblem, was am beispiel suhl durch die nicht direkte angrenzung an "den westen" noch etwas massiver ausfiel. erst seitdem die autobahn direkt an suhl vorbeiführt, scheint da etwas stabilität reingekommen zu sein, da man so recht zügig in alle himmelsrichtungen gelangt. aber wir wollen nicht zu sehr kommunalpolitiker spielen.

wichtiger ist, dass die damalige energie um dominik devereo & co nicht einfach verpuffte, sondern in immer wieder neuen partyreihen und clubs weitergetragen wurde, bis heute. zum beispiel in form der agentur outlook, der hiesigen künstler- und booking-plattform sowie eben dem rokoko klub.

wir waren verblüfft, wieviel herzblut und professionalität man in den klub gesteckt hat. holzböden, gute anlage, verglaste trennwände, solides barangebot... doch doch, wir waren sehr positiv überrascht, denn mit frühen spartanischen kellerclub-ambiente hat das hier nichts mehr zutun. gute voraussetzungen für einen warmen techno-/house-sound, welcher heute (während unserer anwesenheit) von dominik devereo selbst präsentiert wurde.

auch wenn unser besuch heute nicht repräsentativ war (wie gesagt, wir haben nur mal reingeschaut), gefiel uns der technolastige sound von dominik schonmal ziemlich gut. erinnerte mich vom drive her an die dj-sets von leuten wie z.b. loco dice.

lange rede kurzer sinn: beim nächsten mal nehmen wir uns die ganze nacht zeit!

auf der oben bereits gepriesenen autobahn düsten wir in der noch jungen nacht dann nach veilsdorf, in einen anderen klub mit k, den klub village. noch so ein haufen an enthusiasten, denen "die sache" wichtiger ist als das kühl-kaufmännisch berechnende.

die guten erfahrungen, die wir persönlich hier schon gesammelt haben sind so zahlreich, dass wir uns und euch weitere erläuterungen und einleitungen dazu sparen. man muss aber ehrlicherweise sagen, dass man heute auch im village mit der faschings-front zu kämpfen hatte. zwar war es voll genug, um eine gute party zu haben, aber die besucherzahl blieb deutlich unter den räumlichen möglichkeiten.

stimmungs- und musiktechnisch gings dennoch gewohnt hochwertig zu. zum einen mit mutlu, ehemaliger bar25-resident, zum anderen sven vt, ebenfalls aus berlin stammend und derzeit mit dem dortigen suol-label eng verbandelt.

wobei mutlu schon des öfteren - trotz der weiten entfernung zu berlin - hier in veilsdorf gastierte. es scheint ihm eben hier zu gefallen. auch heute tat er alles, damit diese liebe auch beim publikum weiterhin auf gegenliebe stößt. ein sehr cooles set, was trotz aller "housigkeit" ordentlich rockte und - uns inklusive - alle vor ort zwang zu tanzen! erinnerte etwas an die qualitäten des elan clubs in meiningen früher, wo es ebenfalls immer wurscht war, wieviele leute da waren, party wurde immer gemacht!

das setzte sich auch heute fort, als dann etwas später sven vt übernahm.

übrigens die eine hälfte von zander vt, dem duo, dass auf bpitch records schon zu viel beachtung kam. jetzt also auf suol records, dem kleinen sammelbecken (siehe review daddy blatzheim) von künstlern wie chopstick & johnjon, till von sein, fritz kalkbrenner und eben auch sven vt - allesamt derzeit in aller munde beim anti-faschings-volk!

auch sven vt überzeugte und machte eindrucksvoll ohne reibungsverluste da weiter, wo mutlu aufhörte.

die faschings-flucht war somit also erfolgreich. wir hatten viel spass und haben die sohlen unserer turnschuhe wieder um ein paar cm erleichtert. danke an die idealisten in veilsdorf, suhl und überhaupt überall! :)

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]