[archive] - [review 2012] - [mitte soundbar - nürnberg]

[back]


 


ein jahr mitte...

mitte soundbar - nürnberg

23.02.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

uns in erinnerung
befindliche âme
dates aus unserem
archive

14.06.2006
âme,
rolando...
@ barcelona

13.10.2006

âme,
ali & der knarf...
@ würzburg

05.03.2011

âme (dj+live),
justin cowley...
@ bad klosterlausnitz

09.07.2011

âme,
roman flügel...
@ offenbach


seit einem jahr ist die mitte soundbar im nachtleben nürnbergs integriert und eigentlich nicht mehr wegzudenken. keine konkurrenz in dem sinne, da man dazu einfach zu klein ist, eben eine bar, auf der anderen seite aber auch keine ruhige rotwein-geschichte, sondern - sagen wir einmal - cluborientiert.

noch dazu verbunden mit einem (überwiegend) elektronischen programm von mittwoch bis samstag in form von unterschiedlichsten labels und künstlern aus dem großraum nürnberg, bayern sowie darüber hinaus. das natürlich woche für woche, was viel gelegenheit bietet für alle ecken und enden elektronischer (zu meist tanz-) musik.

hat man also das glück in nürnberg zu leben, zu arbeiten, zu studieren oder sonstwie in der stadt zu sein, lohnt es sich immer, "einmal reinzustolpern". so wie es uns erging im oktober des letzten jahres (siehe review), eher zufällig (und mit etwas glück, weil eigentlich war die mitte zu dem zeitpunkt schon komplett voll) als geplant kamen wir in den genuss und wissen seither ziemlich genau und eindrucksvoll, was es mit dem zaubermilch label (die den abend seinerzeit "hosteten") sowie der mitte selbst aufsich hat. label- oder clubnächte dieser art gibt es woche für woche und an jeweils 4 tagen.

kein wunder also, dass es - insbesondere freitags und samstag - meist clubbig zugeht und die loungig/barige stimmung dann in richtung eskalation kippt. geht aber auch schon donnerstags, siehe heute:

das war auch bereits im voraus klar, denn âme hatte man sich zu ehren des (mehrteiligen) einjährigen bestehens eingeladen, dass dj-/live-duo aus ursprünglich karlsruhe, mittlerweile berlin und dem innervisions-label zugehörig oder besser, dieses mitbetreibend.

bis vor kurzem war man bei dem duo âme auch immer nicht sicher, ob nun der kristian oder der frank von den beiden am start sein wird. nicht, dass das eine qualitative rolle gespielt hätte, schließlich können wir (siehe oben der auszug aus dem archiv) bei beiden auf denkwürdige nächte zurückblicken. doch seit letztem jahr hat man die (quasi) kompetenzen klar aufgeteilt, frank ist für den live-part zuständig, kristian (heute vor ort) für das auflegen.

wenn man großes glück hat, erlebt man beide "guten seelen" in kombination (z.b. letztes jahr in der muna), erst live, dann dj oder miteinander verwoben. by the way empfehlen wir an der stelle gerne das date im märz im robert johnson (zur release der 13 jahre rj-biographie), wo man gute chancen hat, wieder beides zu erleben (noch dazu mit dj dixon, dem anderen innervisions-betreiber).

[anm.d.red.: ggf. können wir sogar mit einem kleinen review dienen, warten wir es einmal ab...]

dj-technisch hat man ein - innervisiontypisches - sicheres händchen, kristian macht da keine ausnahme - ganz im gegenteil. ein glückliches händchen für einen nahezu perfekten spannungsbogen, gerne auch einmal über den genre-tellerrand hinaus. in dem tiefen teller selbst, findet man natürlich erstmal ausgewogen alles, was den innervision-sound eben so prägt. ein ganz spezifischer housesound, immer mit einem hang zur ernsthaftigkeit zwar, aber auch einem bedingungslosen groove und einer beispiellosen, soulhaftigen wärme, welche den ernst dann wieder relativiert. ab und an auch ein wenig theatralisch, episch fast schon, so wie es mancher âme track eben auch ist.

aber eingebettet in ein eben darauf hinarbeitendes gesamtset, ist das einfach das perfekte glück einer nacht. in bester subjektiver erinnerung ist uns dazu das dj-hell-set, welches letztes jahr im mai mit dem "rej" von âme gipfelte und alles auf der tanzfäche mit einem schlag "releaste". alleine solche erlebnisse beweisen, dass das mit dem "live" überfällig war!

momente dieser art gab es heute abend natürlich auch, sogar gleich mehrere, was das euphorische publikum dankbar annahm.

wobei es schon wahnsinn gewesen wäre, auch heute etwas live-material von âme zu hören. aber in den genuss kommen wir ja auch noch, wie man von den mitte soundbar leuten schon vernehmen konnte, denn der gute frank von âme ist schon im gespräch für eins der nächsten dates im frühjahr - es hört also nicht auf das glück.

da können wir also nur sagen: herzlichen glückwunsch, mitte soundbar! weiter so, nürnberg (und der ganze freistaat) kann stolz auf sein...

ps: ... und wenn sie nicht gestorben sind, dann feiern sie (ihren geburtstag) noch heute (mit alma gold u.a.)!

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]