[archive] - [review 2012] - [strand22 - jena]

[back]


 


saison opening

strand22 - jena

28.04.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

es war überfällig, der besuch in einer der bar22´s von carlos in jena. weder die schneebrettbar22, noch die kurz darauf folgende strand22 bar konnten wir bisher mit einem besuch beglücken.

doch heute war es endlich soweit, eingebettet in einen netten und geradezu perfekten sonnentag am 28.04.2012, noch dazu pünktlich zum offiziellen saison-start am saale ufer in jena, können wir nun endlich eindrücke aus jena abseits von kassa, (ehemals) manga, villa am paradies & co vorweisen.

wenige meter von der paradies-bus-/bahnhof-station entfernt, direkt am saale ufer gelegen, steht nun schon in der vierten sommersaison die strandbar namens strand22. vorrangig, aber nicht ausschliesslich (z.b. salsa, light-jazz...) elektronisch beschallt, nutzt sie die günstigen standort-bedingungen, z.b. die nähe zum freude-am-tanzen label- als auch plattenladen. und bei heute unglaublichen bis zu ca. 34°, erscheint das saale-ufer fast schon wie spanisch/italienisches mediterrain.

dave aju und das krause duo eröffneten heute die frei-saison hier am strand. im lockeren wechsel spielten sie sich und uns gegenseitig platten vor. relativ schnell dann auch gut tanzbar. 19uhr gings los und in unserer fantasie stellten wir uns grob vor, dass das erstmal ein loses und sympathisches abhängen im sonnenstuhl werden wird, bevor ein wie auch immer geartetes partyding aufkommt.

doch dafür war es einfach schon gegen halbneun zu voll. überhaupt war dieses wochenende der hauptgewinn für all diejenigen, die glücklicherweise ein openair in planung hatten und so waren wir nicht wirklich verwundert, dass aus unseren vorstellungen von gepflegtem abhängen und in den abend hineingleiten nichts wurde.

denn das kann man hier auch sehr gut, insbesondere an den sonn- und/oder montagen, wenn angenehme nicht-tanzmusik (jeglicher art) die beschallung bestimmt.

ansonsten war das heute einfach insgesamt alles perfekt. funktion one soundsystem (also doch wie in spanien...), gute musik, sehr gute cocktails, entspannt friedliches publikum...

... besser hätte unser erste eindruck nicht sein können!

wer noch nicht genug hatte (und die warme nacht war ja wirklich noch jung, als 0uhr die musik am strand ausging), konnte dave aju und dem krauseduo noch in eine clubnacht hier in jena folgen, wo dave aju dann noch ein live-set zum besten geben sollte. aber, um einen guten bekannten im electronic-circus zu zitieren: "... wenn man einmal über 30 ist..." und so beließen wir es bei unseren bis hierher perfekten und schon ausreichend schönen eindrücken!

da wird man fast ein wenig neidisch auf die jenaer, welche hier wohnen, arbeiten oder studieren dürfen. all diesen, aber auch jenen, die eine kurze/lange anfahrt nicht scheuen, können wir die weiter folgenden termine für diesen sommer nur "wärmstens" empfehlen.

wie bereits letztes jahr, wird es viele spannende, aber auch entspannte dates geben, ohne großen zwang, aber viel kann!

als da wären die momb abende (monkey maffia feat. mbeck), klincke auf cinch (jetzt gleich am 1.5.), marc cobbler, less, einen regelmäßigen salsa-abend (olê), martin anacker, oliver goldt, ewan pearson (yeah, auf ein neues/weiteres mal!), johannes moses (nur jenaer djs wäre auf dauer ja auch langweilig...) etc. etc. etc.

wer also wankelmütig grübelt, ob er in jena studieren, bei carl-zeiss-jena arbeiten/fußballspielen oder kapitän auf einem saale-dampfer werden sollte, der hat nun noch eine kleine entscheidungshilfe!

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]