[archive] - [review 2012] - [ibs - bielefeld]

[back]


 


ibs party: elektronisches

bielefeld

25.08.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

die initiative bielefelder subkultur zeichnete sich heute abend für noch einen weiteren gast verantwortlich, den wir unter garkeinen umständen verpassen wollten. offen gesagt eher zufällig, haben wir in letzter minute davon erfahren, dass garnicht mal so weit weg vom forum der suol label act till von sein ebenfalls heute in der stadt ist.

selbigen haben wir bei seinen diversen auftritten in unserem einzugsgebiet (sei es nun nürnberg, hannover, kassel oder wo auch immer) bisher in schöner regelmäßigkeit leider immer verpasst.

maßgeblich ist es das #ltd album, dass till letztes jahr auf suol records veröffentlichte, welches ihn seither auf einer (berechtigt hohen) welle durch die clubs surfen läßt.

denn sein sound ist extrem tanzbar und funky, ohne dabei weder zu albern auf der einen, noch zu bierernst auf der anderen seite zu sein. pure lebensfreude, wenn ihr mich fragt, was von allen gästen heute abend sichtlich ähnlich erlebt wurde.

da wir nur halboffiziell unterwegs waren, haben wir die fotoaktivität hier aufs minimum beschränkt, um zum einen keinem auf den geist zu gehen und zum anderen... nunja... selbst unseren spaß zu haben :)

dass das suol label damit sehr viel mehr zu bieten hat als den fritz kalkbrenner (und wir weigern uns, die vermählung von dessen bruder heute am selben wochenende in irgendeiner form hier einzuflechten), haben wir ja bereits in einigen anderen reviews erwähnt. denn derzeit, muss man ganz klar sagen, ist es till von sein, der das aushängeschild des suol-kader´s für uns darstellt.

aber wir lassen uns gerne umstimmen, wenn wir auch die anderen vielversprechenden acts wie z.b. chopstick, johnjon, trickski und fritz kalkbrenner selbst mal wieder live zu gesicht/gehör bekommen.

denn die qualitäten von daniel bortz (siehe review), sven vt (siehe review) und fritz zander (wenn auch schon etwas zurückliegend und in kollaboration mit sven vt zu bpitch-zeiten... siehe review) sind uns noch in bester erinnerung!

wobei mir gerade erst auffällt, dass die suol-familie auch den altgedienten und ehrwürdigen heiko laux beinhaltet, der früher (sehr viel früher) mit seinem eigenen kanzleramt-label stark im rennen war... freut uns!

anders, als die eingangsbilder vermuten lassen, befindet sich die location für den heutigen abend nicht "open air", sondern natürlich drinnen, in einem (ich denke...) altem wettbüro. etwas weniger charmant und geschichtsträchtig als in dresden (altes wettbüro dort...), aber mindestens mal genauso beliebt.

unter einer schnellstraßenbrücke, zwischen erotik-shop, parkhaus und einem türkischen café, wurde kurzerhand ein mit "vermilchten" (oder waren die scheiben nur so dermaßen beschlagen??) schaufenster ausgestatteter laden zum club umfunktioniert. zwischennutzung in reinkultur.

man merkt, dass die bielefelder die berliner tugenden in diesem bereich ähnlich pragmatisch zu nutzen wissen (bestes beispiel ist ja auch das "leise rauschen" phänomen). was nicht verwundert, denn der klassiker, man kommt aus der gegend hier und studiert, wohnt, arbeitet, hartz´t in berlin, ist hier häufiger anzutreffen als gedacht. geht natürlich auch umgekehrt (berlin->bielefeld), je nachdem!

wichtig ist allerdings, dass dadurch ein gewisser energie-austausch entsteht, der dann in solchen projekten wie eben hier in dieser subkultur-initiative wunderbar aufgeht.

so ähnlich verhält sich das auch bei thekais, der vor till spielte und somit durch sein dj-tun heute seiner alten heimat treu bleibt, auch wenn er sonst eher in berlin anzutreffen ist.

sein sound (siehe auch seine soundcloud) hat bei aller tanzbarkeit auch einen kleinen hang zum melancholischen, der z.b. durch tracks wie depeche mode´s "behind the wheel" zum ausdruck kommt. finden wir gut. grad heute, einen tag danach an einem verregneten sonntag nachmittag.

aber keine angst, im rahmen seiner dj-sets im club überwiegt dann eher wieder der (oben schon beschriebene) lebensfreude-part!

nicht mehr mitbekommen haben wir joshua lemm, der noch zu einem späteren (oder früherem??) zeitpunkt sein können unter beweis stellte.

alles weitere zur initiative bielefelder subkultur müsst ihr euch selbst zusammengooglen, denn ein wenig spannend und eben subkulturell solls ja schließlich auch bleiben.

alles in allem kann ich nur sagen, ein gutes wochenende hier in bielefeld, geradezu paradiesisch. verschiedenste sounds von jonas woehl über viktoria rebeka bishin zu till von sein, jeweils passend westfälisch unterstützt durch laurin schafhausen, ricardo gaße und thekais. wenn wir das einmal so konsequent weiterdenken, haben wir bald und optimalerweise nicht mehr nur ein mikroskopisches berlin, sondern (wieder?!) viele makroskopische und lebendige städte in ganz deutschland -der kulturaustausch lebt!

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]