[archive] - [review 2012] - [weidendamm - hannover]

[back]


 


10:10 tanz doch!

weidendamm - hannover
(& die grosse welt - musik bar)

14.09.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

 

ein paar openair-termine gibt es ja noch jetzt im september... jetzt samstags das leise rauschen in bielefeld, am sonntag tante hanne im grünen hier in hannover, das maislabyrinth in erfurt ebenfalls am sonntag und deutschlandweit sicherlich noch einige mehr. aber im großen und ganzen war es das wahrscheinlich jetzt mit sonne, sommer und (richtigem oder auch künstlichen) strand.

hier in hannover dürfte wohl der appollons park im august mit richie hawtin, karotte, mathias kaden & co das freiluft-openair schlechthin dieses jahr gewesen sein (checked mal youtube dazu). dieser findet jährlich statt und hatte dieses jahr das glück von perfektem sommer-wetter.

doch auch clubtechnisch hat hannover was zu bieten. mit steigender tendenz, wie der club weidendamm, den wir heute das zweite mal besuchen, beweist. damit hat hannover, neben den sehr umtriebigen veranstaltern hinter dem appollons park, nun seit ziemlich genau einem jahr, noch eine weitere gute alternative hinzu bekommen. entsprechend sieht auch das lineup für den 1. geburtstags-monat september hier im weidendamm aus (letzte woche beispielsweise mit &me + rampa sowie martin wörner).

unser erster besuch hier im weidendamm liegt ebenfalls fast genau ein jahr zurück und offen gesagt, hatten wir damals ein etwas unglückliches date erwischt, nicht wg. der musik (die war in form von dj friction natürlich gut), aber doch von der besuchergunst her. doch auch wenn damals nicht viel los war (siehe review, was auch unser "ausweichdate" immernoch peinlich [sorry, felix!] genau dokumentiert), merkten wir, dass die location selbst viel charme und möglichkeiten bot!

scheinbar hat sich das seither auch rumgesprochen in hannover und so freuen wir uns, dass der club nun bereits sein 1-jähriges feiern kann!

unter dem titel 10:10 spielten heute abend 10 djs, 10 stunden lang! das ganze für nüschts, also ohne eintritt, auf 2 floors. angeführt wurde die damit ja nicht gerade kleine liste von martin eyerer, alle weiteren djs (so scheint es mir) sind angehende talente und/oder hannoveraner urgesteine (zugegeben, so "deep" steck ich in der niedersächsischen szene noch nicht drin...).

ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich martin eyerer lese, fallen mir erst einmal 2 dinge ein. sein label kling klong sowie seine gleichnamige radiosendung auf sunshine live.

von sunshine live kann man ja nun halten, was man möchte (da wären wir eher wieder in der felix-kröcher-schublade), aber martin´s radiosendung am sonntag nachmittag und "karotte´s kitchen" immer mittwoch´s sind über jeden zweifel erhaben.

wenn man sich dann noch ein wenig mehr mit martins schaffenswerk beschäftigt, wird auch klar, woher diese wöchentliche energie und qualität kommt, mit der er seine eigenen, aber insbesondere auch die produktionen anderer künstler auswählt und präsentiert. über 20 jahre ist martin nun bereits im geschäft und hat es dabei konstant geschafft, ohne künstlerisch verwerfliche kompromisse immer wieder auf mittel bis ganz großen wellen zu surfen.

ursprünglich aus stuttgart stammend, bewegen sich in seinem dunstkreis eine erlesene auswahl von leuten wie gui boratto, oliver koletzki, robert babicz, chopstick, namito, toni rios, stephan hinz u.v.m. so verwundern auch die diversen kollaborationen nicht, die er produktionstechnisch eingeht oder von denen er remix-aufträge erhält.

das ganze erscheint dann auf seinem eigenen label, aber auch auf great stuff, audiomatique, kickboxer und anderen labels. für ein oder zwei seiner produktionen kann er sogar für sich verbuchen, in großbritannien auf platz 1 (zumindest den dortigen "cool cut charts" nach, mit dem titel "southern soul" zusammen mit glimpse) gewesen zu sein.

neben seinen beiden solo-alben zeigt uns das, dass martin einen riesen rucksack an erfahrung und fähigkeiten besitzt, die er gezielt (auch für andere produktionen in seinem studio) einsetzt und das eben nachhaltig seit mehreren jahrzehnten!

routiniert fuhr er somit auch das tempo und die soundästhetik-latte seines vorgänger-djs heute, von eher etwas schnellerem techno, runter auf "techhouse"-niveau, um auf dieser basis ein sehr gutes und atmosphärisch schönes set hinzulegen. nicht zu schnell, nicht zu hart, perfekt eben und technisch natürlich einwandfrei (wie gesagt, jahrzehnte erfahrung...).

davor, daneben, danach, rauchte und knallte es aber natürlich ebenfalls, sowohl hier auf dem großen floor, als auch dem etwas kleineren floor eine etage höher. so hörten wir einen ausgezeichneten bob morane, der genauso gut auch unten vor oder nach martin eyerer hinein gepasst hätte...

... als auch andere leute wie z.b. chris sounders, klikz, jesse james, antonio gomez (und wenn wir schonmal dabei sind, zählen wir sie nun auch alle auf...), flcs & hauke, jens van daak, tom angel, till matthé und roger prinz.

alle zu würdigen, fällt leider etwas schwer bei der menge, aber ihr seht ja selbst auf den bildern, dass im grunde jeder genügend begeisterte vor seinen plattenspielern vorfand.

also was uns angeht, ist der beweis damit angetreten, dass die location taugt und viel begeisterung anziehen kann! die nächsten dates, die nach unserer einschätzung ähnlich aussehen könnten, sind z.b. am 29.09. dj t. oder am 13.10., wenn die upon you crew mit marco resmann und gunnar stiller aufwarten wird. natürlich seien euch aber auch die vielen anderen, teils genre-übergreifenden dates, ebenfalls wärmstens empfohlen... siehe weidendamm-seite!

in diesem sinne, auf ein weiteres jahr hier im/am weidendamm!

wth... what the heaven?

und wer ggf. einmal zu früh vor ort sein sollte oder einfach nur zufällig in der gegend ist, dem sei die unmittelbar neben dem club weidendamm befindliche die grosse welt musik-bar empfohlen.

stil-echt im siebziger-jahre ambiente, mit einer heute abend angenehm alternativen musikauswahl von dj supafly, von drumnbass über jimmi hendrix bishin zum wu tang clan. dazu ein fußball-kicker, ein sehr solider bar-bereich mit ausgezeichneten cocktails und auch sonst angenehmen sitzmöglichkeiten sowie natürlich einer kleinen tanzfläche!

im grunde also für sich noch einmal eine reise wert!

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !