[archive] - [review 2012] - [desi - nürnberg]

[back]


 

urban echos

desi - nürnberg

22.12.2012

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

auf empfehlung eines guten freundes, besuchten wir heute abend erstmalig das desi in nürnberg, wo sich seit einiger zeit ein veranstaltungskollektiv namens urban echoes tummelt.

denn auf unserer üblichen venue-liste, war/ist das desi bisher nicht aufgetaucht. das hat auch damit zutun, dass dort die parties mit elektronischer musik eher die ausnahme sind (bzw. zu sein scheinen). urban echoes ändert dies seit mindestens mal märz 2012 und - dem vernehmen nach - will auch in 2013 weiter das elektronische nachtleben in nürnberg um eine alternative ergänzen.

sowohl das desi, als auch die veranstaltungsreihe urban echoes heute kennen zu lernen, erwies sich für uns als ausgesprochener glücksgriff (das nehmen wir gleich schonmal vorweg), denn im grunde war alles von anfang bis ende sympathisch schön.

schmale 5 euro eintritt, sehr zurückhaltende, aber liebevolle deko, angemessene soundanlage (gut, anfangs ggf. ein wenig zu leise, später aber dann völlig i.o.), nicht übertriebener einsatz von lichteffekten und natürlich erstklassige musik von den residents (oder besser: desidents?) sowie von schmlz & schn.

sind wir zu beginn des abends noch ziemlich fest davon ausgegangen, dass wir bis es halbwegs voll wird, nochmal in die stadt rein fahren (z.b. zur mitte soundbar, wo heute marvin zeyss spielte), kam der abend ohne weiteres auch so schnell ins rollen. 1-2 drinks hier, ein wenig tanzen da, eine runde kickern und schon war es a.) angenehm gefüllt sowie b.) soundtechnisch durchgehend gut tanzbar.

die residents, die wir vor schmlz & schn hörten, waren zum einen isa wolff, als dann danach andre auer. wir sind uns aber unsicher, ob wir ganz zu anfang nicht noch jemand verpasst haben.

sowohl isa, als auch andre spielten bereits einen gut deepen und sehr tanzbaren housesound. nicht zu schnell und auch nicht auf effekthascherei bedacht, sondern konzentriert aufs wesentliche.

insbesondere bei andre, der direkt vor schmlz & schn spielte, führte sein eigener spannungsbogen bereits zu den ersten euphorischen entgleisungen - uns inklusive.

die gäste aus leipzig, schmlz & schn, schlossen nahtlos an. das tempo änderte sich dabei nur wenig, denn auch sie setzten nicht auf schnelle effekte und überlagerung, sondern darauf, den noten raum zum entfalten und wirken zu geben (passenderweise war auch die deko heute mit diversen notenschüsseln versehen).

passend zum optischen outfit der einen hälfte von schmlz & schn, enthielt der sound auch auffällig viele anleihen aus der synthie pop 80er jahre ära. martin l. gore, rio reiser, new wave, industrial & co kamen uns in den sinn.

natürlich wurde dies dezent eingesetzt, gab dem ganzen aber eine fast schon episch anmutende note. außerdem erdete und relativierte das ein wenig den discobezug in ihrer musik.

bei allem theoretischen palaber über wirkung, herkunft und anteil in der musik der beiden, kann man aber auch ganz einfach zusammenfassend feststellen: ein wirklich schöner und äußerst tanzbarer sound! die dazugehörige soundcloud-seite, mit einigen dj-set-beispielen aus dem ritter butzke, katerholzig oder so weiter, sei euch hiermit auch wärmstens ans herz gelegt.

oder noch besser, ihr besucht einfach eins der nächsten dates der beiden, die doch des öfteren direkt in ihrer heimat leipzig und dresden ihr können unter beweis stellen!

abschließend sind wir sehr froh, auf die empfehlung des bereits erwähnten guten freundes gehört zu haben und sind (mal wieder) eine gute erfahrung reicher!

in diesem sinne: it got me going!

2012 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !





[top]