[archive] - [review 2013] - [heimat - karlsruhe]

[back]


 

xixi rang rang

heimat - karlsruhe

21.06.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

nachdem wir - rob sei dank - jetzt fast jeden monat ein review aus karlsruhe in 2013 im bestand hatten, war es an der zeit, sich auch selbst einmal vor ort ein bild zu machen.

wie es der zufall so will, ergab sich dazu heute abend eine günstige gelegenheit und auf der suche nach einer ansprechenden party für unseren geschmack, wurden wir bei der xixi rang rang reihe in der karlsruher "heimat" fündig. die reihe bietet derzeit jeden freitag elektronisches programm für den geneigten karlsruher und gäste (wie uns) von ausserhalb. so stehen für juni doctor dru, markus kavka, &me (am 28.6.) sowie claptone (heute!) auf dem programm. in den monaten zuvor haben wir beispielsweise so klingende namen die den heidelberger move d gesichtet in unserer recherche.

also, heute karlsruhe!

einmal vor ort, machten wir uns natürlich auch gleich von karlsruhe als stadt ein bild (siehe ganz unten die eindrücke) und können schonmal aus eigener erfahrung sagen, dass man locker von der ein oder anderen bar im studentenviertel bis runter zum hauptbahnhof laufen kann (schönes wetter vorausgesetzt...).

der club heimat selbst wird von mehreren veranstaltungskonzepten genutzt, wobei die xixi rang rang reihe (für unseren geschmack), die interessanteste (weil elektronischste) ist.

der club ist ausgesprochen hochwertig, was man an allen ecken und enden (vom eingangsbereich, der bar, bishin zur toilette) sofort bemerkt. hier ist nicht improvisiert worden, sondern hier hat jemand im keller des in nähe hauptbahnhof gelegenen gebäudes wirklich viel energie, geschmack, zeit und geld in die hand genommen.

preislich liegt man etwas im oberen bereich, allerdings noch im rahmen. dafür wiederum, bekommt man aber auch einen ziemlich umfassenden service geboten, den wir (in dieser zuvorkommenheit...) bis dato noch nicht erlebt haben.

programmatisch ist man sehr vielseitig. die reihe xixi rang rang fügt sich in dieses programm mit immerhin 4-5 terminen pro monat derzeit ziemlich prominent ein. anhand der für juni gebuchten künstler lässt sich aber gut ablesen, dass hier ein booker am werk ist, der keine großen kompromisse eingeht, sondern durchweg auf qualität setzt - weiter so und wir hoffen, dass lohnt sich am ende auch!

unabhängig vom abend heute, würde - unserem gefühl nach - auch ein dj hell der heimat sehr gut stehen.

den opener des heutigen abends gab sasch bbc, den viele von euch sicherlich im zusammenhang mit den partys in mannheim sowie allgemein dem rhein-/main-gebiet kennen dürften. man liest ihn auch oft im zusammenhang mit den leuten von 8bit records oder dem ludwigshafener loft club (wo er eine residency inne hat).

sasch hatte heute die aufgabe das publikum bis zum set von claptone einzustimmen. da das publikum sehr gemischt war, probierte er dazu immer wieder verschiedene richtungen aus, von den uns persönlich natürlich die deepe house-richtung am besten gefiel, stellenweise gings aber auch mal etwas gröber zu.

bis ca. 1.30uhr war dann sowohl die stimmung gut, als auch die tanzfläche voll, sodass der "schwarze rabe mit dem goldenen schnabel" (= claptone) die regler übernehmen konnte.

von seinem ghost-dj outfit will claptone also auch weiterhin nicht lassen (siehe unser review dazu letztes jahr in bielefeld) und steht damit weiter in guter tradition mit leuten wie redshape, daft punk & co. interessant ist natürlich auch bei ihm, wer da genau hinter der maske steckt, wobei ein wenig mysterium dem ganzen natürlich so einen schön geheimnisvollen touch mitgibt.

dazu passte ja auch die story der woche, wonach sich angeblich hinter dem pseudonym burial fourtet verbergen soll, was von seiten fourtet schleunigst per facebook/twitter widerrufen wurde.

was claptone, aber auch alle anderen herren/damen hinter masken und/oder pseudonymen angeht, spielt es aber letzten endes keine rolle, wer da etwas tut, sondern ausnahmslos, was der/diejenige konkret tut.

claptone beispielsweise zeichnet sich seit 2012 damit aus, dass er ein feines gespür dafür besitzt, aus kleinen splittern früherer songs neue tracks zu formen, die dann zu einem völlig neuen und insbesondere in sachen dance-tauglichkeit sehr zeitgemäßen neuem track werden. für claptone öffnete sich das tor der aufmerksamtkeit konkret 2012 mit dem track "cream", in welchem er eben einen kleinen solchen splitter aus einem wu tang song (von rza) verwurschtelte. dass natürlich so dezent und adäquat, dass das im ersten schritt nur kenner von frühem hiphop zum einen und spätem house zum anderen bemerkten.

dieser grundformel blieb claptone zwar auch in 2013 treu (so wurde beispielsweise auch dr. dre in ähnlicherweise "verhouset"!), aber ihn nur darauf zu limitieren, wäre sicher zu kurz gegriffen.

schließlich hat er auch sonst ein ziemlich gutes und feines gespür für deepen house und die bedürfnisse seiner crowd. in einem aktuellen track kollaboriert er so zum beispiel mit jaw von dop.

heute abend gipfelte sein gespür für musik darin, dass er dem (wie schon gesagt...) gemischten publikum den track "he not in" von den chicken lips auftischte, was dann bei wirklich allen die sicherheitsgurte endgültig löste.

somit sind wir abschließend eine club- und stadterfahrung reicher und hoffen, dass karlsruhe weiterhin auf die elektronische reihe xixi rang rang und solch interessante gäste wie claptone und move d bauen kann!

denn dann kommen wir nur zu gerne wieder!

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]