[archive] - [review 2013] - [steinberg openair - diemelstadt]

[back]


 

steinberg openair

diemelstadt-wrexen

06.07.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

jackpot - dieses wochenende hat das potential, als das offiziell hochfrequentierteste openair-wochenende 2013 in die geschichte einzugehen. wetter war perfekt und die anzahl der möglichkeiten unter sonne und freiem himmel zu tanzen, erschien nahezu grenzenlos. zumindest ging uns das so, als wir uns über die freizeitgestaltungen dieses wochenendes gedanken machten.

klar war man dieses wochenende im umkreis von - sagen wir mal - 200km um frankfurt/hanau auf den love family park festgelegt. aber an anderer stelle wiederum, konnte das i love vinyl open air in thüringen im mittelpunkt des interesses stehen. weiter oben im norden das moxxom, weiter unten im süden in münchen der backstage rave, im westen die pollerwiesen in leverkusen und mehr in der mitte deutschlands, etwas oberhalb von kassel, kommt dann das steinberg open air hier ins spiel.

wie kommt man da jetzt genau auf diemelstadt und das steinberg openair? nun, ganz einfach, man ist vor ort oder sagen wir, unweit davon entfernt. warum also hunderte von euro (ok, vielleicht nicht ganz soviel...) für anreise, ticket, getränke, verpflegung und hubschrauberlandeplatz bezahlen, wenn das gute (quasi) direkt vor der haustür ist?

und eben dort, unweit von ostwestfalen-lippe entfernt, fand heute abend zum dritten mal das steinberg openair statt. um genau zu sein in diemelstadt-wrexen, einem ort, den die meisten von euch - wenn überhaupt - sicherlich ausschließlich vom autobahnausfahrt-schild auf der a44 her kennen könnten, wenn sie von kassel richtung ruhrgebiet fahren.

das steinberg-openair ist eins dieser kleinen, von lokal-enthusiasten ins leben gerufene openairs, welches das elektronische treiben in die eigene heimat bringen möchte. das tut es zum dritten mal dieses jahr und die tatsache, dass das lineup größer und die namen darin bekannter werden, zeigt, dass sich auch das steinberg openair wachsender beliebtheit erfreut. im grunde haben so ja alle openairs angefangen, egal ob sie heute 25.0000 oder noch mehr besucher anziehen. anders ist es nicht zu erklären, warum z.b. 70.000 menschen nach lärz pilgern (siehe fusion letzte woche) oder (noch schwieriger zu erreichen als der ort lärz) saalburg mit seinen alljährigen über 25.000 besuchern (= sonnemondsterne)...

natürlich kann man auch mit einem mords-lineup so ein openair aus dem nichts in den boden stampfen. aber solche, auf reinen gewinn ausgerichtete veranstaltungen kriegen seltenst 5 jahre voll (viele nicht mal 2 jahre in folge), geschweige denn 10 oder bei manchen unserer deutschen openairs 20 und mehr.

hier in einem alten steinbruch auf dem steinberg (daher der name), richtet man nun zum dritten mal sein openair aus und gehört damit zu den "organisch wachsenden" und nicht auf kommerz ausgerichteten openairs (was natürlich schonmal herzblut-pluspunkte gibt).

merkt man auch sofort, als man in den "steinbruch" hineinläuft. ein kompakter kessel, der für tausend, vielleicht 2.500 leute platz bietet. würde mal schätzen, ca. 1.500 waren insgesamt da (was beachtlich ist... und es gibt somit noch etwas luft für die vierte, fünfte ausgabe des openairs, also weiteres organisches wachstum).

2 floors wurden geboten für 15 euro abendkasse, einen outdoor- und damit hauptfloor sowie einen indoor-floor in dem gegenüberliegen flachbau (scheinbar die steinbruch-info-zentrale... grins). alles ist ziemlich gut bestückt mit soundanlage, licht, ausreichend bars (mit ausgesprochen günstigen preisen - ohne qualitätseinbußen), überall wurde liebevoll und detailreich dekoriert. das meiste der deko müsste von stellmacher & jansen kommen, jenem deko-team, was uns schon seit urzeiten begleitet und (ich meine...) aus dem großraum kassel stammt (somit also unweit von diemelstadt).

musikalisch sind wir erst mit jonas woehl ins geschehen eingestiegen. das gesamtprogramm startete 18uhr, eine gute zeit für das von bäumen umgebene steinbruch-areal.

schön zu hören, dass jonas seinem sound treu bleibt, den wir bereits vor ca. 1 jahr in bielefeld erstmalig hörten (siehe review). ein schöner housesound mit viel eigener note, den der dresdner auch heute unters volk brachte. entsprechend verwundert es uns auch nicht, dass er neben seinem eigenen label pathetique, auch bei get physical zu finden ist.

jonas spielt ja bekanntlich live und ist somit soundtechnisch etwas (wie sollte es auch anders sein) auf seine eigene note festgelegt. darauf musste sich das publikum am anfang erstmal einstellen (schade, dass wir den act vorher verpasst haben...). doch im laufe seines sets klappte das reibungslos und alle stellten sich nachhaltig auf seine geschwindigkeit sowie sound-dynamik ein. sogar so sehr, dass dann gegen ende des livesets auffällig oft die arme in die höhe flogen.

gegen null uhr dann ablösung von fabian reichelt & raycoux jr., welche den geschmack des publikums dann erstmal etwas weiter ausloteten mit ihren platten. fabian singt dann an passender stelle immer noch ein wenig dazu (was aber auch mal wechseln kann... back 2 back also... nur soviel ist sicher, ray singt definitiv nicht - grins). des weiteren wird ein externer looper eingebunden, wodurch ray das ganze auch noch etwas zum live-set ausbaut.

 

fabian und ray spielten in den folgenden 2 stunden ein lebhaftes set, was viele höhepunkte lieferte. insbesondere immer dann, wenn fabian mit seinen gesangseinlagen noch dazu kam. das macht er meines erachtens nach so gut und dezent, dass - wenn man es nicht sehen würde auf der bühne - man meinen könnte es käme so von platte!

so nahm die anzahl der fliegenden arme/hände also noch mehr zu...

noch mehr entladung gabs dann ab 2uhr mit dem set von daniel steinberg, welcher zwar kein namenspatron oder gar verwandter des gleichnamigen steinberg open air ist, aber mal mindestens ein gutes omen darstellte.

daniel ist gewissermaßen der headliner heute abend, was nicht nur seine facebook-klicks, sondern auch eine vielezahl von veröffentlichungen (incl. mehrerer alben!) auf den diversesten labels (z.b. jesse rose´s front room label) belegen. nicht nur unter "daniel steinberg", sondern auch unter "harry axt".

zusammen mit nils ohrmann betreibt er selbst aber auch das label arms & legs.

wer sich von seinem musikalischen schaffen ein noch genaueres bild machen möchte, der checke doch bitte seine soundcloud-site, wo übrigens aktuell auch ein sehr schöner sunday-mix online steht (paßt ja grad ganz gut - zum zeitpunkt des reviews hier ist sonntag mittag...).

auch heute zeigte sich daniel facettenreich und vielseitig, blieb aber seinem publikum treu, d.h. der euphorie-faktor nahm nicht ab. im gegenteil!

während all dem draußen, pumpte es aus dem indoor-floor natürlich auch nicht schlecht. dort war eher die härtere gangart präsent (wie man sie in und um kassel immernoch findet und schon immer fand!), welche von z.b. paul.groove sowie später insbesondere berk offset treffend vorgetragen wurde.

wobei, trotz aller "härte", humor und ein augenzwinkern muss sein, wie das intro von berk offset unter beweis stellte!

zugegeben, wir blieben nicht bis zum schluss, sondern verließen den steinbruch während der sets von daniel steinberg und berk offset. denn, der nächste tag sollte ebenfalls wieder sehr sonnig werden und - nunja - da gabs dann auch nochmal ein kleines openair an anderer stelle :)

alles in allem aber: steinberg, weiter so! es sollte uns nicht wundern, wenn der steinberg-kessel schon bald etwas zu klein wird! :)

ps: apropos kleine openairs im umkreis.... ein grund, warum wir nicht früher in diemelstadt waren, ist auch das kleine openair gewesen, was spontan in detmold in der nähe des hangars stattfand. dj-technisch auf regionales und bielefeld-bekannte beschränkt, wars doch ein recht nettes warmup da oben beim flugplatz gegenüber (luftlinie) vom hermannsdenkmal... wächst da ggf. schon wieder das nächste große openair heran? :)

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]