[archive] - [review 2013] - [waldbad - erlau]

[back]


 

underground delivery 7

waldbad - erlau

20.07.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

lange nichts mehr von mingo gehört, der uns einen blick zurück in die zukunft gewährt... bitteschön & dankeschön:

"... Underground Delivery, Ulli Brenner und DJ DAG? Irgendwie bekannte begriffe aber dennoch schon weit hinten in der staubigen Abteilung im Hirn abgelegt. Nun hieß es zurück denken und ja, da war ja was. Um die Jungs von ae-records, welche für die Organisation des Underground Delivery OpenAir verantwortlich sind, war es die letzten Jahre recht ruhig. Bekannt seit dem ersten OpenAir im Erlauer Schwimmbad 2003 machten die Jungs auch kurze Abstecher in andere Locations, so z.B. auch ins alte Kino Römhild (siehe review).

Dennoch war nun 4 Jahre Funkstille und bereits Männertag diesen Jahres meldeten sie sich, wie sollte es auch anders sein, in Ihrer Stammlokalität (dem Schwimmbad Erlau) lautstark zurück - was jedoch unter den hiesigen Männertagsevents wie in Gebesee und in/um Meiningen etwas unterging.

Im direkten Anschluss an diese Party kam aber nun die Werbung des nächsten Events und hier staunten wohl so einige als die Namen DAG und Brenner auftauchten. Vielleicht nicht mehr zeitgemäße Artists in unseren Breitengraden, aber mit Sicherheit sehr vielen Leuten der ersten Technojahre, auch hier in Thüringen noch ein fester Begriff.

Hauptstichwort ist hier klar die CLUBNIGHT! Jedoch hier noch eine kurze Beschreibung für die jüngeren Mitleser, was eine "Clubnight" im hier gemeinten Sinne genau war/ist:

1979 startete Ulli Brenner als DJ in der Bad Homburger Tanzschule Simon, an der bereits Michael Cretu Platten auflegte. 1980 wechselte er in den Frankfurter Club Vogue, später als Omen international als Geburtsstätte des Techno bekannt. Brenner war von 1982 an Nachfolger von Michael Münzing als Resident-DJ im Dorian Gray am Frankfurter Flughafen, bis ihn 1987 Sven Väth ablöste. 1993 bis 1998 legte er im Paramount Park in Rödermark bei Frankfurt am Main auf. Ab 1994 gehörte Ulli Brenner gemeinsam mit Sven Väth, Mark Spoon, Talla 2XLC und DJ Dag zum Resident-Team bei den Clubnights des Hessischen Rundfunks, der renommiertesten Techno-/Elektro-Radioshow in Deutschland zu dieser Zeit, heute bekannt unter dem Namen YouFM Clubnight.

Außer DJ Dag legt keiner der vorgenannten mehr bei der Clubnight auf. DAG selber trägt maßgeblichen Anteil am Sound of Frankfurt, der Anfang/Mitte der 90er Jahre eine Trance-Euphorie auslöste. Bekannt wurde er auch durch seine Beschwerde über die Verkürzung der Clubnight von 3 auf 2 Stunden während einer Live Sendung. Dag war bereits als DJ in allen geschichtsträchtigen Clubs wie zum Beispiel Omen, Dorian Gray, U60311 und Cocoon Club vertreten. In der Zeit um die Jahrtausendwende arbeitete Dag auch als Resident DJ im Londoner Club UK/Complex und Tribal Gathering. Auch ist Dag einer der Wegbereiter in Ibiza in Sachen Technomusik.

Zurück zum eigentlichen, dem Underground Delivery 7. Wie schon erwähnt fand dies wieder am Schwimmbad in Erlau statt. Dieses mal mit 3 Floors (Hauptbühne, Zirkus und Chillout). Was hier auf jedenfall deutlich wurde: man steckte wieder viel Arbeit in kleine Details und viele Lichtspiele. Auch das kleine Zirkuszelt erwies sich als gute Lösung für den zweiten Floor.

Jedoch war die Aufteilung für uns etwas zu großzügig gehalten. Vielleicht rechnete man auch mit noch mehr Besuchern, wobei hier gleich gesagt werden sollte, es war sehr gut besucht und wie sollte es auch anders sein: es kam ein sehr hoher Altersdurchschnitt. Die 2 Hauptacts lockten wohl noch mal den ein und anderen Techno Fan aus vergangenen Tagen auf die Tanzfläche. Und zugegeben: gefeiert wurde genau so ausgelassen wie vor 15 Jahren! Sehr toll!

Zum musikalischen Geschehen möchte ich nur kurz die zwei Urgesteine zusammenfassend beschreiben mit: Klassisch trancig, gepaert mit Neuzeit Elektro. Die im Vorfeld von uns erwartete Dauertrance Veranstaltung blieb somit aus, auch wenn der eine und andere "kult-trance-track" mit eingebaut war. (Beispiel: Dance 2 Trance - Power of American Natives) Leider kann ich zu den restlichen Künstlern auch nicht viel sagen, da mir vor Ort das Lineup nicht bekannt war und somit nicht nachvollziehbar war/ist, wen wir hörten.

Das Fazit lässt sich nun recht kurz fassen: schöne Zeitreise in die Anfänge der elektronischen Musik sowie ein Lob für den Mut der AE-Jungs so etwas zu Wagen..."

2013 by bullytm, pics/text by mingo] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]