[archive] - [review 2013] - [zooma - plauen]

[back]


 

opening 2013/2014

zooma - plauen

31.08.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


während anderer orten noch die sonne scheint (z.b. in der redaktionsleitung ausserhalb deutschlands) eröffnet christian h. offiziell die diesjährige clubsaison im plauener zooma. bittesehr & dankeschön:

 

"... so sehr wir den Sommer auch mögen, so sehr sehnen wir manchmal ein Ende herbei - zumindest was das Ende von Sommerpausen bzgl. Clubs anbelangt. Auch in Bezug auf das Zooma in Plauen. Mittlerweile dürftet ihr ja ein wenig "Basiswissen" über diese Institution erlangt haben; berichteten wir doch schon öfters von dem "Tun und Treiben" dieses Ortes (siehe letzter Besuch bei âme). Jedenfalls ist es nun quasi wieder mal so weit: Die Clubsaison steht in den Startlöchern, und mit dem Zooma fangen wir unsererseits an.

Gerade die Sommerpause bietet für die Clubchefs Frei"räume" und Freizeiten, die eigenen 4 Wände auf Vordermann zu bringen.

Nach Betreten vergangenen Samstag konnten wir jedoch nicht feststellen, dass sich sonderlich etwas getan hat. Dies ist nicht negativ zu verstehen: Wenn denn optisch von den Räumlichkeiten bis zur "Deko" alles hinsichtlich "Clubtauglichkeit" ausgereizt ist, warum soll man dann noch groß Hand anlegen. Ebenso ist auch beim Booking alles beim Alten geblieben:

Konstant hohe Qualität. Mit Ben Ufo als Headliner für eine "Opening-Party" dürfte die Zooma-Crew dies wiedermal unter Beweis gestellt haben.

Den Briten Ben Thompson kann man ja schon fast nicht mehr als Newcomer bezeichnen, so ansehnlich ist sein Standing in der Szene dieser Tage: Auf den wichtigsten Festivals vertreten, an den Reglern der bedeutendsten Clubs, Kollaborationen im Djing (ausschließlich; Ben Ufo hat sich - hoffentlich bisher (denn von ihm wird man sicherlich gerne etwas hören wollen) - vor dem "Produzententum" gescheut) mit den angesehensten Köpfen im Show-Buiz. Das war ein kleiner Rundumschlag mit der Message: Ben Ufo muss man gesehen - und natürlich gehört - haben! Ich kann jedem mit nur ein Quäntchen erweitertem Musikhorizont seinen Boiler-Room-Besuch ans Herz legen.

Jedenfalls sollte man sich das nicht entgehen lassen, wenn solch eine Größe nach Thüringen kommt. Augenscheinlich (nach Durchsicht seiner Bookings…) ist das nämlich nicht so oft der Fall. Das Zooma bot ihm am Samstag eine angemessene Bühne zur Darlegung seiner Künste; wenngleich das Publikum etwas "fülliger" auf der Tanzfläche hätte vertreten sein können.

So kam nur in vereinzelten Situationen mal so richtig Stimmung auf; die Grundhhaltung der Gäste war an diesem Abend etwas zurückhaltender als z.B. bei einem Frank Wiedemann (Konfettialarm!!!). Aber ist ja klar: Auf solch vertrackte, dubbige Musik lässt sich - leider - nicht jeder gleich ein.

Ich halte mich heute bewusst mal etwas zurück mit meinem Gequassel und lasse die Bilder für sich sprechen. Abschließend gibt es zu sagen: Es war ein würdiger Auftakt in die Wintersaison, auch ein Dank an die Musikanten in der Kantine (Thomas Stieler, etc.), mit jeder Menge sattem Bass. So kann es weitergehen..."

 

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]