[archive] - [review 2013] - [wooloomooloo bay hotel - coburg]

[back]


 

7 jahre disko

wooloomooloo bay hotel - coburg

25.10.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


mit dem vorsatz, nicht nochmal 100erte von kilometern zu fahren, verbinden wir unseren heimat-aufenthalt dieses wochenende (wieder) einmal mit "local kost". auf der suche nach elektronischer nahrung beginnen wir das warm up unseres wochenendes heute im eher weniger üppig technoisiertem coburg.

vielleicht bekomme ich das auch nicht mehr so genau mit, aber das verhältnis coburg und techno ist schon irgendwie weiter schwierig, zumindest, wenn man einen gewissen anspruch mitbringt. immer mal wieder gibts positive beachtenswerte ausnahmen, aber so richtig methode und dauerhaftigkeit hat das meistens nicht. bei 41.000 einwohnern vielleicht auch zuviel erwartet...

... aber auf der anderen seite hat coburg große ortsansässige firmen und durch fachhochschul-anteile sehr viel junges publikum (sogar teilweise international), was doch sicher unterhalten werden will und sich eigentlich mit üblichem mainstream-gedöns nicht zufrieden zeigen dürfte.

umso mehr ist es anzuerkennen, wenn enthusiasten das unmögliche versuchen und das noch dazu mehrere jahre durchhalten. die/der elektrodisko ist so ein beispiel dafür, welche/r heute abend in der wooloo (um den - wie ich finde ausnahmslos coolen und trendsicheren namen - abzukürzen) sein unglaubliches 7 jähriges feiert.

hinter elektrodisko verbirgt zum einen ein musiker (siehe facebook) und zum anderen aber auch entsprechend anhängige partyreihen, disko eben. allerdings eindeutig mit elektronischer beschallung, daher - so nehme ich an - das "k" in der disko, anstelle des "c". vor 7 jahren hob man das ganze projekt aus der taufe, eben hier in der wooloo in coburg.

die wooloo oder das wooloo (suchts euch aus...) ist m.e. schon immer die clubbigste location coburgs gewesen. musikalisch zwar relativ offen gehalten vom programm her, aber im grunde schwingt immer so ein kleiner underground-ansatz mit (was auch immer das heutzutage heißt...).

und wenn man glück hat, sind eben auch mal so abende wie heute dabei. die wooloo selbst verteilt sich auf 3 ebenen, klingt erstmal nach megadisco, aber keine angst, das ganze ist ziemlich verwinkelt in kellergewölbe, schmale treppen und kompakte räume eingeteilt. oben gibts eine den gesamten raum einnehmende bar und sitzgelegenheiten, ein halbes stockwerk tiefer folgt der erste kellerfloor (oder wahlweise lounge, je nach abend-nutzung) und nochmal eins weiter runter wurde eine nach meinem geschmack sehr veritable, mit holz verkleidete tanzfläche geschaffen. hat potential! :)

n:d:x-static, chris rembold & hans disko, jommes tatze und eben ziel 100 hießen die djs heute.

am positivsten davon fiel uns gleich am anfang chris rembold & hans disko auf, welche ein solides techno-/house-set ganz in unserem persönlichen sinne zum besten gaben.

später, insbesondere bei ziel100 wurde es auch etwas "ungerader", wofür ziel100 ja bekannt ist. also technolastiger sound, der auch mal in richtung electro und breaks abdriftet. stellenweise - kann aber auch ein falscher eindruck von mir sein - meine ich auch ein wenig goa-gene rausgehört zu haben (eine stilrichtung die in coburg sogar - ernsthaft - früher tradition besaß). man merkt auf jedenfall seine routine und seine alte frankfurter dj-schule, denn alles wird gekonnt ineinander geschichtet und natürlich auch entsprechende höhepunkte gesetzt.

wobei ich zugeben muss, das musikalische schaffen von ihm nicht so genau zu verfolgt zu haben in den letzten jahren. ich kann mich allerdings an einen abend vor (unzähligen) jahren im seinerzeit noch geöffneten klangwerk ost in veilsdorf erinnern (siehe review) und in sofern meine ich schon sagen zu können, dass er seinem sound grundsätzlich treu geblieben ist.

so wunderte (uns) es auch nicht, dass der kellergewölbe floor von ziel100 die gesamte nacht lang der am besten besuchteste war.

tja, bleibt abschließend nur zu sagen, dass wir uns mehr solches engagement in coburg wünschen würden und (weiterhin) hoffen, dass dieses weiter ausgebaut wird :)

in diesem sinne: rave on!

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]