[archive] - [review 2013] - [wolke - wolkramshausen]

[back]


 

wolke am tanzen

wolke - wolkramshausen

09.11.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


das sieht jetzt vielleicht so aus, als wenn wir mal eben die letzte groove durchgeblättert hätten und nur deswegen just am darauf folgenden date in der wolke zu wolkramshausen vorbeischauen, weil dem über 18 jahre dort bestehendem club exklusiv eine ganze seite gewidmet ist.

doch das triffts nicht ganz. ein wenig vielleicht, denn es motivierte uns natürlich etwas mehr, die gut 160km zu überwinden, die es von der "redaktionsleitung szenemag süd" bis nach nordhausen zurück zu legen gilt. de facto allerdings, liegt unser erster besuch dort schon über 10 jahre zurück. 2001, um genau zu sein, damals noch unter dem namen therapiezentrum und das verlinken in die vergangenheit bei szenemag lassen wir da wohl besser... wer möchte, darf/kann aber natürlich gerne nachschlagen...

... und diese gut 160km sind es dann auch vordergründig, die einem besuch im wege standen, selbst für uns hartgesottene des vereins "2 drittel heizöl, 1 drittel benzin". doch wie schon gestern am freitag im review geschrieben, soll dieses wochenende eines sein, an dem keine kosten und mühen gescheut werden.

auf also heute in den äußersten norden thüringens.

zu beginn muss man aber erst einmal anerkennen, dass die straßenverbindung auf dieser achse von südthüringen nach nordthüringen (und wir durchschritten heute nacht ja nunmal tatsächlich ganz thüringen) straßentechnisch sehr gut ausgebaut ist. das war vor 10, geschweige denn 18 jahren, komplett anders. wenngleich das seinerzeit dennoch viele nicht davon abhielt, diese strapazen auf sich zu nehmen (wohlgemerkt noch ohne navigationssystem).

1995 begann auf dem weiträumigen gelände erstmalig das partygeschehen, beginnend als "ebene 1". ab 1998 etwa (da kam dann auch szenemag dokumentierend auf den plan) zog man in ein anderes gebäude des geländes und nannte sich fortan therapiezentrum. ab 2004 wiederum gründete sich nach einer kleinen schaffenspause der verein "wolke zwo4 e.v.", welcher bis heute die fahnen hoch hält und somit dafür verantwortlich ist, dass man dieses jahr im august sein 18jähriges bestehen feiern konnte.

in dem groove artikel wird treffend von "tiefster thüringer provinz" gesprochen, was für außenstehende im ersten schritt vielleicht beleidigend und abwertend klingen mag. aber als ebenfalls gebürtige thüringer müssen auch wir offen sagen: so ist es nunmal. tiefste provinzen dieser art gibts an verschiedenen ecken über das ganze bundesland verteilt und selbstkritisch zählen wir da unsere eigene heimat (südthüringen - sonneberg/hildburghausen) explizit mit dazu.

wenn man aber viel glück hat, finden sich in diesen jeweiligen provinzen menschen zusammen, die sich mit den gegebenheiten vor ort nicht zufrieden geben und sehr enthusiastisch daran arbeiten, zumindest für eine nacht pro monat (oder weniger, manchmal auch mehr - je nachdem) die große weite und vermeintlich von unendlich vielen möglichkeiten geprägte welt ins dorf zu holen.

wenn dann dieses (meist) selbstlose engagement über mehrere jahre hinweg anhält, kann es dann zu solch kleinen wundern wie hier in wolkramshausen kommen. sprich, da steht auf einmal nach mehreren jahren ein club, der in sachen sound, licht, deko und musikstil besser da steht, als mancher dieser (meist) profitgierigen locations in den umliegenden (groß)städten.

ja, 18 jahre sind schon ein wort und wenn wir oben über den verein "wolke zwo4" reden, dann könnt ihr euch ja denken, dass sich das genannte "selbstlose engagement" auf viele fleißige helfer verteilen muss, sonst wäre so ein schönes ergebnis (von "end-" sprechen wir garnicht erst, denn schließlich soll es sich ja noch viele jahre weiterentwickeln) nicht denkbar.

aber genug der einleitung, gehen wir mal in die details!

die wolke liegt am rande eines ehemaligen bergwerk-geländes und selbst mit navi fühlten wir uns ein wenig an früher erinnert, als wir den eingang zu dem gelände sowie den eingang zu dem haupthaus des clubs suchten (denn unser tomtom navi war keine große hilfe).

danach jedoch war gleich von anfang an alles schön. netter empfang, sympathischer einlass, humaner eintrittspreis (5 euro bis 23uhr, danach 8 euro), solide getränke zu ebenfalls humanen preisen, großer sitz-/chillout-bereich (ja, es gibt ihn noch...), 2 floors mit jeweils fantasievoller, aber nicht übertriebener deko/licht-installation, verknüpft mit - wie schon gesagt - einer ziemlich guten soundanlage.

und, es war schon ziemlich gut gefüllt als wir gegen 0.30uhr ankamen und enliven deep acoustics auf dem 1. floor identifizierten.

musikalisch war dann auch gleich klar, dass das hier genau unsere tasse tee ist. anhand des lineups haben wir uns das zwar ohnehin schon gedacht, aber es gibt ja nunmal auch so etwas wie die "vor-ort-komponente", wie also das jeweilige publikum vor ort durch den dj beackert werden möchte und wie eben dieser besagte dj bereit ist, sich davon verleiten zu lassen (ein spannungsfeld, was viele [leider] nutzen, um dann einfach einen hit nach dem anderen "abzuballern").

heute ging das aber sehr gut auf, denn das publikum war offen und ließ sich bereitwillig und gerne von den djs mit auf die reise nehmen.

zum beispiel auf jesper ryom´s reise, der nach dem enliven-dj-team ein live-set zum besten gab.

jesper wird lt. freude-am-tanzen (fat) website noch nicht offiziell als fat-künstler gelistet, gehört aber durch seine jüngsten veröffentlichungen dort quasi als neuling zu dem bunde dazu. insbesondere seine remixe für marek hemmann sollten dabei erwähnt werden.

nach jerome übernahm monkey maffia, mit einer der ersten fat-vertreter überhaupt und in sofern jedem bestens bekannt und vertraut.

das gilt auch für seine kunst mit den platten (!! ja, die schwarzen dinger...), welche ebenfalls viel mit vertrautheit zutun hat. denn monkey maffia vereint - wie manch anderer auch - diese leider immer seltener werdende fähigkeit, ein gutes handwerkliches geschick mit gutem musikalischen verständnis zu vereinen. zu wissen bzw. behutsam herauszufinden, was das publikum braucht, ohne (wie oben beschrieben) seinen eigenen musikgeschmack dabei komplett über board zu werfen.

vielmehr den eigenen geschmacksrahmen so zu präsentieren, dass es zum publikum und zur situation paßt.

konkret hieß das heute abend, dass es durchaus auch mal etwas zielgerichteter zur sache ging. monkey bewegte sich aber dennoch im rahmen dessen, was man housemusic nennt. nur eben etwas deeper und an vielen stellen "more physical".

das machte durchweg spaß und triggerte uns sowie das publikum immer genau da an, wo es grad nötig war.

wie so oft, heute mehr denn je wegen der laaangen anfahrt, bekamen wir nicht alles mit. denn im anschluss an monkey maffia sollte es noch ein set von johannes moses und hille geben. sorry, johannes/martin...

nebem dem geschehen hier unten auf dem ersten floor, gabs parallel noch den zweiten, "büro" genannten floor. dort gings anfangs mit vivian koch etwas straffer zur sache. quasi eine reminiszenz an die alten therapiezentrum-tage, die eben auch viel mit "hartem techno" zu tun hatten.

oder max nippert, der danach übernahm, dass tempo jedoch etwas drosselte.

auch hier im büro sollten wir was verpassen, nämlich ebi & herbert baumgarten sowie markus schäfer.

after all, ihr sehts ja selbst auf den bildern, sind wir - ähnlich wie die herren/damen der groove zeitschrift - sehr angetan von der wolke. auch 12 jahre nach unserem letzten besuch 2001 hier vor ort!

daher wünschen wir dem verein nachträglich alles gute und drücken weiter die daumen für die nächsten jahre und parties!

 

 

ps: ... und nachdem die straßen hier rauf doch besser ausgebaut sind als gedacht sowie meist schön gerade aus gehen, steht unserem nächsten besuch auch garnicht mehr soo wahnsinnig viel im wege :)

 

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]