[archive] - [review 2013] - [zooma - plauen]

[back]


 

gute nacht

zooma - plauen

30.11.2013

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


drei parties kamen heute in meine engere wahl, mollono.bass im erfurter centrum, dapayk & eva padberg in der nürnberger rakete sowie mathias kaden heute im plauener zooma.

letzten endes entschied das "stimmige rahmenprogramm", welches uns im zooma ganz persönlich am vielversprechendsten klang, denn neben mathias spielte noch lydia eisenblätter, tørek, pk45 b2b pandaro sowie mario pietsch.

zumal es immer wieder verlockend ist, egal wo, "unseren" mathias mal wieder in aktion zu erleben. wenn das noch dazu in einem sachsener club (für uns ist plauen eigentlich thüringen - grins - also rein von der entfernung her!) gelingt, hat das aber natürlich einen kleinen bonus, egal ob es sich um mathias´ verbleibende residenz in der muna, dem kassablanca (wo er seit april diesen jahres ja keine eigene/regelmäßige partyreihe mehr bespielt) oder - wie heute - eben das liebgewonnene zooma handelt.

denn natürlich macht es uns etwas stolz, dass mathias popularität weiterhin ungebrochen wächst und das das ganze nunmal seinen ursprung in den o.g. clubs hatte, die wir seit vielen jahren begleiten.

so verwunderte es uns nicht, dass wir bereits 0uhr (ja, wir haben es dieses mal richtig früh geschafft) eine lange schlange vor dem zooma antrafen und im zooma bereits eine tropenartige "dämse" herrschte.

diese nahm ab ca. 2uhr natürlich nochmal vehement zu, als mathias eins seiner primetime-sets zum besten gab. ein sound, der mittlerweile in ganz europa und weit darüber hinaus gemocht wird, was mathias durch die ganze welt treibt. jüngst beispielsweise gingen bilder aus japan durch seinen facebook-account, welche man staunend und bewundernd zur kenntnis nimmt.

und wir gönnen ihm diesen erfolg vom herzen, denn anders als andere, bleibt mathias dennoch seinen wurzeln treu. die immer wieder regelmäßig stattfindenden bookings in thüringen/sachsen beweisen dies. noch viel wichtiger allerdings ist, dass man ihm seine spielfreude und seinen schon immer an den tag gelegten enthusiasmus auch heute noch deutlich anmerkt. dass er dabei vordergründig mit vinyl auflegt und damit weiterhin so seine handwerklichen dj-skills-/tricks einbaut, kommt natürlich noch sympathischerweise dazu.

wir hoffen und wünschen mathias, dass er sich diese natürliche freude am tanzen erhält, denn ganz einfach ist das sicher nicht. auch wenn man es auf den ersten blick nicht glauben möchte, aber das jetsetten von einem land zum anderen oder einer stadt im norden zur nächsten stadt im süden, hinterlässt natürlich seine spuren. ganz zu schweigen davon, was passiert, wenn man eben noch für 1000senden menschen für hochgehende hände sorgte und im nächsten moment in einem - zugegeben sicher hübschen, aber dennoch - leeren und relativ einsamen hotelzimmer weilt, bis das ganze von vorne losgeht.

dererlei probleme hat mathias heute und generell bei seinen gigs im großraum um gera aber sicher nicht, denn nach wie vor ist er hier zu hause, wohnt also hier und wird sicherlich lediglich einen wachen chauffeur benötigen und kein hotel :) by the way: laut tourkalender muss er auch erst am freitag 06.12. wieder auf reise gehen, nach konstanz und am 07.12. dann in die andere richtung, utrecht/niederlanden... the rave goes on!

ansonsten wurden konkret heute abend natürlich alle erwartungen erfüllt. es ging heiß her, soundtechnisch recht geladen und mit den kaden-typischen südamerikanisch anmutenden rhythmen, hände flogen, beine auch...

ganz aktuell ist aufhänger für mathias dj-bookings seine kürzlich erschienene mix-cd für die watergate reihe sowie darüber hinaus seine ep-veröffentlichung auf dem desolat label ("tentakel"). auch hier bleibt der schuster bei seinen leisten überfrachtet seine audienz nicht mit überbordend viel output. wenns hald nichts zu veröffentlichen gibt, kommt hald eben auch mal nichts raus... und trotzdem funktionierts (in seinem beispiel ja sehr gut). das ist auch der grund, warum sein debut-album schon eine ganze weile zurückliegt. aber langweilig ist dem mann nicht, denn mit dem karocel projekt tobt er sich neben remixen, dj-bookings, mix-cds und einzelnen veröffentlichungen, ja auch noch entsprechend aus.

übrigens spielte vor ihm lydia eisenblätter, welche ihm in nichts nachstand und ebenfalls mit ordentlich dampf bereits den boden bereitete.

ob das blumengesteck auf dem dj-pult dem damenbesuch geschuldet war/ist, konnten wir jedoch nicht klären.

unbedingt erwähnt werden muss noch das geschehen drüben im kleinen floor, der kantine. dort spiele anfangs tørek, der uns persönlich auch sehr beeindruckte mit einem erneut stimmungsvollen set. etwas langsamer natürlich als drüben, klar, alleine schon aus kontrastgründen, aber aus unserer sicht absolut passend, denn wir oder ich sage jetzt mal besser bewusst ich, mögen es eher wenn sich der abend schön langsam aufbaut und später immer weiter zuspitzt, als sofort in die vollen zu gehen. da ist so ein deeper, warm und smoother house einfach ideal. später zog aber auch tørek sein tempo so an, dass aus smooth zwingender groove wurde und man einfach nicht stehen bleiben konnte.

ähnlich übrigens pk45 b2b mit pandaro, welche dieses kunststück ebenfalls ganz gut hinbekamen!

alles in allem, im wahrsten sinne des wortes eine "gute nacht"! :)

hold on, rave on!

2013 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]