[archive] - [review 2014] - [muna - bad klosterlausnitz]

[back]


 

3 1/4 jahre kumpelsause

muna - bad klosterlausnitz

28.09.2014

... und ein wenig rebellenlager - bernsdorf (ganz zum schluss)

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


seit dem vergangenen wochenende haben wir geschmack gefunden an diesen sonntags-parties. auch heute stand so eine an, was aber eher zufall, als kalkulierte planung war (von uns zumindest nicht).

3 1/4 jahre kumpelsause wurde gefeiert, ein ungerades jubiläum für eine sich doch langsam etablierte veranstaltungsreihe in/auf der muna. 11uhr frühs bis ca. 18uhr - sonntags wohlgemerkt. neben dem fest monatlich stattfindenden (abend)date, quasi ein zusätzliches angebot für... ??? nunja, für wen eigentlich?

tja, z.b. für leute die am abend zuvor lieber grillen waren, als auszugehen? oder solche, die genügend sonnenstrahlen an diesem ausgesprochen sonnigen wochenende gesammelt hatten? oder auch welche, die auf robag wruhme stehen, auf franz! oder auf tex pantalow? oder eben einfach diejenigen, für die die muna das zweite wohnzimmer ist und für die die kumpelsause tendenziell am ehesten irgendwann einmal eingerichtet wurde.

denn es geht extrem entspannt zu an so einem sonntag am äußersten rande thüringens. erst recht wenn - wie heute - die sonne scheint und die vielen tiefen sofas auf dem innenhof des munageländes zum versinken einladen.

das ganze natürlich extrem entspannt mit entsprechend angenehmer musikalischer ambient-untermalung, eis, kühlen getränken, warmen getränken... und 4 euro eintritt oder würfeln... geht auch! wie gesagt, extrem entspannt.

das dann an so einem ungezwungenem sonntag (nach)mittag robag wruhme neben franz! und tex pantalow auf dem flyer steht, unterstreicht den namen kumpelsause nochmal fett mit zwei strichen. denn wie all die anderen zu ruhm und ehr gekommenen auch (kaden, hemmann, greed, maffia, krause´s & co), gilt sicher auch für robag "never forget where you came from".

und mit einem anderen zitat von pampa records (zu welchem auch robag gehört mittlerweile) chief master dj koze, "in berlin sind doch auch nur die, die es anderswo nicht geschafft haben", kann robag definitiv von sich sagen, dass er schon ordentlich berühmt & berüchtigt war, bevor er unter seinem künstlernamen robag wruhme solo-pfade in berlin und überall sonst beschritt. die welt bereist, hatte er zu diesem zeitpunkt ja ohnehin schon seit jahren (zusammen mit monkey maffia als die [nein, nicht monkey, sondern] wighnomy brothers).

diesen do-what-you-want-faktor (den dj koze mit dem pampa label auslebt!), merkt man auch robag´s produktionen an. seinem 2011er debut-album thora vukk zum beispiel, was an einem sonnigen tag wie heute auch bestens draußen zum geschehen auf dem muna-innenhof gepaßt hätte - ist es doch so derartig lebensbejahend, leichtfüßig und positiv, dass es für mich bereits jetzt zeitloses klassiker-potential hat.

zum anderen hat sich robag auch in seinen dj-sets zunehmens frei geschwommen. altes wird mit neuem verwoben oder in einen neuen bezug/kontext gestellt. entsprechend sind auch seine veröffentlichten mix-cds sehr begehrt...

... das dies somit auch für seine live vorgetragenen dj-sets gilt, brauch ich ja nicht extra erwähnen.

entsprechend verwunderte es auch nicht, dass der kleine muna floor (bei der kumpelsause ist drinnen natürlich nicht alles geöffnet!) überquoll vor zuckenden jungen (so weit gefasst, dass er auch uns mit einschließt) menschenkörpern. trotz bestem spätherbstlichen, fast noch sommerlichen wetters draußen vor der tür!

drinnen übrigens bunt gemischtes publikum, d.h. der klassische 2-3tage-wach-typ war genauso vertreten, wie der frisch vom kaffee-klatsch kommende (junge) familienvater (respektive mutter - jeweils überwiegend ohne kind), diverse djs und produzenten aus dem 100km-radius sowie auch jede menge tatsächlich an jahren junge partymenschen als solche (diese in der am häufigsten vertretenen zahl).

und mit jedem fein säuberlich von robag auserkorenem peak, wurden eben diese besagten gruppen gleichermaßen mit den unterschiedlichst einsetzenden bassläufen in rage versetzt. in the beginning there was jack, and the revolution will not be televised, vieles kam einem irgendwie bekannt vor, doch robag hats so editiert (vorbereitet oder unvorbereitet... oder auch editieren lassen), dass es eben nicht so klang, wie man es schon hundertmal gehört hat. nein, ein ganz eigener, man möchte fast sagen robag-mäßiger soundteppich entstand.

gut gemacht, sehr gut sogar!

nach dem sonntag abend letzte woche mit marcus meinhardt, war das zufälligerweise schon der zweite sonntag in folge mit partyähnlichen zügen, wie man sie sonst - ausserhalb des openair geschehens - nur des nachts an frei- und samstagen erlebt - zumindest in thüringen :)

sei es drum, wir findens toll! weiter so! herzlichen glückwunsch also zum drei-ein-viertelsten, liebe kumpelsause!

... ganz zum schluss ging es noch auf eine (übrigens thüringer...) bratwurst in die nähe des sachsenrings, um genau zu sein ins kleine bernsdorf.

dort gab es eine art edition sachsen rebellenlager. zusammen mit den leuten vor ort, die diese örtlichkeiten seit schon über 7 jahre rege für parties nutzen und damit in dieser region irgendwo zwischen plauen, zwickau und chemnitz erstaunliches zu stande gebracht haben. von parties mit mathias kaden beispielsweise, wurde uns berichtet...

gerne hätten wir euch damit bereits für 2014 nochmal in echtzeit bewiesen, dass was dran ist an dem rebellenlager-spirit den wir letzte woche wg. des schlechten wetters nur indoor einfangen konnten.

für heute allerdings, waren wir eindeutig zu spät dran. die party war bereits am vortag indoor & outdoor gestartet, sodass wir nur noch die letzten züge bis 22uhr heute abend mitbekamen.

leider... nächstes mal früher kommen - versprochen!

2014 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]