[archive] - [review 2015] - [centrum - erfurt]

[back]


 

musique boutique

centrum - erfurt

14.03.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


wenn sich eine stadt bei uns vernachlässigt fühlen darf, dann war das in den letzten monaten leider erfurt. entweder hatten wir keine zeit oder die thüringer hauptstadt bot just an "unserem freien tag" nichts gescheites. dabei gab es insbesondere in den letzten wochen doch immer wieder das ein oder andere interessante date, insbesondere mit djs/acts, die es so noch nicht in die stadt geschafft hatten bzw. die sich noch niemand traute zu buchen.

heute engagierte die musique boutique die schweizer gäste animal trainer. nach unserer erinnerung erstmalig in erfurt, was man jedoch nochmal einem harten faktencheck unterziehen müsste. vielleicht ist euer gedächtnis ja besser? für szenemag auf jedenfall, sind wir uns ziemlich sicher, dass wir sie bisher - leider - noch nicht live zu gesicht/gehör bekamen.

shame on us, denn im centrum waren wir sogar noch länger nicht mehr als in erfurt selbst. dabei hatten wir im centrum schon wirklich viele gute abende (siehe unser bis ins jahr 1999 reichende centrum-archive). demütig waren wir daher heute schon von anfang an dabei, als gegen 23.30 die tore öffneten und den einstieg in den abend sebastian klausing bestritt.

bestimmte sachen ändern sich aber dennoch nie oder nur schwer. zum beispiel das sich das centrum eher so gegen halbeins bis eins erst füllte, dann aber ziemlich gut. glück im unglück, so konnte es sebastian erstmal etwas ruhiger angehen lassen und sich langsam rantasten. viele von euch werden ihn als teil von northern lite sicherlich noch kennen/erkennen, was jedoch auf seine neuerlichen dj-sets nur bedingt bis wenig hörenswerte einflüsse hat.

im laufe des warmups gesellte sich des späteren noch ein sänger zu dem treiben hinzu. dieser hat zwar stimmlich wenig mit dem frontmann von northern lite zutun, die grundsätzliche mischung aus beats & männerstimme jedoch, erinnerten hier uns aber dann doch ein wenig an vergangene (wohlgemerkt gute...) tage (kurzer flashback dazu z.b. ins jahr 2002). mit dem electropoppigen sound früherer tage ist das natürlich heute nicht zu vergleichen.

zusammen treten sebastian und er künstlerisch als hansmann & klausing in erscheinung und veröffentlichen auf poch poch records - dort mit komplettem album übrigens. da verwundert es uns jetzt im nachgang auch nicht, dass das ganze vor ort so ausgewogen daherkam. denn flyermäßig war von der live-einlage nichts angekündigt, sodass es für ein spontanes debut doch dann zu perfekt gewesen wäre - was die vorstellung heute abend aber natürlich nicht schmälern soll, ganz im gegenteil.

gegen 2uhr übernahm dann der gast aus zürich, animal trainer.

ähnlich anderen duos, splitten sich auch animal trainer zuweilen immer mal auf. daher heute nur 50% am start.

entstammen tun animal trainer einem ganz eigenen und sehr erfolgreichen mikrokosmos in zürich, der sich aus dem hive club, hive audio (ihrem eigenen label), ihrem dj-können selbst sowie diversen eigenen produktionen zusammensetzt.

durch letztere sind sie auch in deutschland ziemlich schnell ziemlich präsent gewesen, da z.b. erstmalig 2008 auf stil vor talent und später auch auf pokerflat records, bishin zu (derzeit übrigens mit recht guter aktueller mix-compilation) katermukke veröffentlicht wurde.

auf ihrem label hive audio wiederum kümmern sie sich zum einen um die eigene sippschaft, welche auch im hive club jeweils die resident-latte hochhält sowie zum anderen um größen wie z.b. david jach, kellerkind, niconé, smash tv, kotelett & zadak, monkey safari & co.

neben der besagten compilation auf katermukke, sind sie derzeit z.b. auch wg. einer ep unter dem namen animal knights recht gut im geschäft. eine kollaboration mit den round table knights, welche auch für einen ziemlich gut abgehangenen elektronischen sound bekannt sind und ebenfalls aus der schweiz stammen. neben benja, kellerkind und eben animal trainer themselves, sind auch die round table knights residents im hive club in zürich!

ihr seht, die beiden oder besser konkret heute abend der eine tierbändiger, hat schon genügend "meilen auf dem party-tacho" und muss sich nicht mehr aufgeregt irgendwem groß beweisen.

merkte man - im positiven - auch am set heute abend! aus einem großen erfahrungsschatz und langjähriger routine heraus, griff der animal trainer ziemlich treffsicher zu einem guten track nach dem anderen. sich jeweils steigerend und spannungsmäßig vorantreibend, kam so ein perfektes house/techno/dance-gemisch raus, von dem wir auch in 2015 immer noch nicht genug bekommen können!

alles in allem, auch nach einiger abstinenz, guter centrum abend!

by the way muss noch erwähnt werden, dass es neben dem großen centrum-floor im erdgeschoss (der mit schweren tüchern etwa um ca. 5m im hinteren teil verkleinert wurde), noch einen chopy wood floor (siehe kassablanca/jena) drüben im etc gab. dort lief als kontrast eher hiphop-lastiger sound, zu welchem man sich wohlfühlmäßig auf teppich bewegen konnte - findet man auch nicht alle tage! :)

auch erwähnt werden muss noch, dass am ende des abends noch franz! ein set zum besten geben durfte! (nicht zu vergessen)

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]