[archive] - [review 2015] - [look mellowclub - bad kissingen]

[back]


 

dunkelbunt pres. heiko laux - fernweh album tour

look mellowclub - bad kissingen

25.04.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


diese woche waren wir einmal wieder in der heimat und natürlich hielten wir nach einer abendbeschäftigung ausschau. im rennen einige gute, aber sich gegenseitig ausschliessende alternativen... erfurt mit format b & magit cacoon - centrum waren wir aber erst letzten monat. manga/jena mit alex.do - is immer so weit (von südthüringen aus gesehen). die rakete/nürnberg mit mano le tough - sehr spannend aber diese woche leider keine schlafmöglichkeit dort gefunden. turm/bad langensalza mit hille & co - auch nicht gerade eine kurzstrecke. zooma/plauen mit dan caster - interessant. kamikatze/erlangen - ja, auch interessant. ludwig/würzburg mit alexander aurel - ebenfalls interessant... ihr seht, der entscheidungsprozess bei unseren reviews ist komplex... :)

meistens wird dann aber doch eher aus dem bauch raus entschieden. das rennen machte der look mellowclub in bad kissingen aus 2 gründen: 1. heiko laux tauchte dort spontan als headliner auf und 2. stach uns der club in den letzten monaten immer wieder mit guten dates ins auge. vor einigen wochen zum beispiel war marcus meinhardt zu gast, im märz skinnerbox, im februar karotte... haben wir jeweils immer leider verpasst, daher war das heute am ende doch recht schnell entschieden, da wir wissen wollten, was da genau in der kur- und casino-stadt bad kissingen abgeht!

wer aus der gegend um oder aus bad kissingen kommt, dem verraten wir kein großes geheimnis, wenn wir erstmal feststellen, dass es sich um eine discothek handelt - sogar eine ziemlich lang am ort befindliche. aber, durch (mindestens) 2 floors ist eben auch wortwörtlich raum für experimente und es spricht für den enthusiastischen diskotheken-betreiber, dass er eben diesen raum für experimente schon seit längerem immer wieder einräumt.

dass wir nun nachfolgend nur von diesem 2. "electro-floor" berichten wollen und können, verwundert euch hoffentlich jetzt nicht...

vorsichtig ausgedrückt, sind wir ja nun doch reich an einigen jahren erfahrung in sachen techno-parties (oder anders: wir sind [zunehmend] alte säcke!). das bringt mit sich, dass man seinen freizeitplan nicht (mehr) danach ausrichtet, wann wo was los ist. sondern vielmehr an dem besagten tag/abend/wochenende, an dem sich eine (wie auch immer geartete große/kleine) zeitlücke auftut, diese sofort - wie es eben möglich ist und ohne kosten & mühen zu scheuen - füllt.

dass wir zudem schon immer das motto hatten, "es können nicht alle nach berlin ziehen", ist im grunde auch kein großes geheimnis, sodass wir weiter viel spass daran haben, die gegebenheiten zu nutzen und zu suchen, die sich vor ort ergeben. und natürlich diese vor allen dingen überhaupt einmal zu würdigen, wenn da jemand in seiner heimat bleibt und dazu beträgt, dass auch dort ein wenig verheißungsvolle elektronische unterhaltung angeboten wird!

so schließt sich der kreis und wir für unseren teil haben dann auch kein problem mit einer discothek und einem zweiten floor als techno-spielwiese. schließlich kann/muss nicht jeder club so daherkommen, dass er mindestens 1 darkroom aufweist (sorry berghain), um gemeinhin als "cool" (oder was auch immer) gelten zu dürfen. und immerhin, hier neben dem look mellow ist auch ein schätzungsweise mindestens genauso alter und beständiger... nun... wie sagen wir es am politisch korrektesten... nja... eben ein puff!

... von dort (dem puff) wollten wir jetzt kein review machen, so alte säcke sind wir dann doch wieder nicht... aber scherz bei seite und ende der vorrede - kommen wir zum wesentlichen.

heiko laux ist heute zu gast und ersetzte den cannibal cooking club, der eigentlich ursprünglich angekündigt war. dieser musste leider spontan absagen und - ganz ehrlich - wir waren darüber jetzt nicht so traurig. nein, wir haben natürlich nichts gegen berk offset & konsorten mit ihrem strafferen techno-sound, aber heiko laux begleitet uns schon ein paar jahre und sein name ist eben bis heute ein durchweg positiv besetzter begriff.

sein weiterhin recht aktives label kanzleramt feierte jüngst in 2014 sage und schreibe 20-jähriges und ist bis heute gut im geschäft mit digitalen releases, aber auch - wenn auch zeitgemäßer weise weniger stückzahlenreiche - vinyl- und cd-veröffentlichungen (zzgl. booking-agentur, klamotten-merchendise... usw.).

heiko selbst hat z.b. gerade sein 5. studioalbum rausgebracht, was er - den termin heute inclusive - gerade "be-tour-t". das album nennt sicht "fernweh" und ist natürlich ebenfalls bei kanzleramt erschienen. sein sound stand damals und tut es auch heute noch, für detroit techno. sehr konsequent und recht rein, ohne große kompromisse - bis heute.

auf kanzleramt findet man aber auch viele neue namen wie z.b. ray kajioka, peter horrevorts, diego hostettler u.v.m.! für die älteren unter euch werden sicher die früheren kanzleramt-acts noch geläufig sein, z.b. alexander kowalski, voodooamt aka patrick lindsey, sammy dee, johannes heil (auch ganz groß damals). was auch ich/wir nicht wussten, dass auch namen wie z.b. robert hood, chopstick & johnjon, zander vt dort zu finden sind.

auch heute spielte heiko einen schönen, schnellfußigen techno-sound, der sich ja schon länger einer gewissen renaissance erfreut. nicht unbedingt im mainstream, aber eben überall dort, wo es drauf ankommt - den tanzflächen. neben vielen anderen stilen natürlich, klar, denn der rein perkussive techno-sound ist nicht jedem seine sache. aber auch nach über 20 jahren (um beim kanzleramts-jübiläum zu bleiben), gibt es immernoch genügend menschen, die sich sehr dafür begeistern können, was die zeitlosigkeit des sounds mehr als unter beweis stellt.

im grunde ist es sogar fast schon extrem bemerkenswert, dass dieser sehr reine und kompromisslose techno-sound á la heiko laux, hier so einfach neben einem diskotheken-pop-mainstream-floor gespielt werden kann/darf. ich will den veranstalter/betreiber jetzt nicht über den klee loben, aber ein gewisses maß an respekt und dankbarkeit verlangt das (mir zumindest) schon erstmal ab!

apropo veranstalter oder treffender gesagt, "hosts". vor heiko laux spielte curd weiss zusammen mit m.i.a., beide aus dem großraum schweinfurt und beide - neben einigen anderen kollaborationen - unter anderem auch mit flauschig records verbandelt. diese wiederum, zeichnen sich nicht unwesentlich für die vielen o.g. guten dates hier in bad kissingen verantwortlich und sind auch generell sehr stark präsent in den letzten monaten hier im großraum bad kissingen, schweinfurt, erlangen, bayreuth etc.

dazu zählen derzeit insbesondere die djs/acts flokati, lukas koch, thomas stiller, pete kaltenburg und bluberg. alle (im verhältnis zu uns... grins) recht jung sowie mit viel engagement und eben begeisterung für den nächsten staffel-lauf in sachen techno-/house-sound bereit. auch das ein stück weit grund für unseren besuch heute, um einfach einmal live zu hören/sehen, was sich konkret dahinter verbirgt.

heute repräsentiert durch curd weiss und eben besagte m.i.a., die wir leider nicht komplett zu gehör bekamen, aber doch genügend um sagen zu können, dass sie mit dem laux´schen techno-erbe doch recht viel anfangen können. hausaufgabe oder to-do fürs nächste mal: noch tiefer einsteigen in das derzeitige "flauschige" geschehen!

last but not least gabs noch sintosha zum schluss, die zum klangtherapie-clan gehört. siehe unsere reviews bzw. unser archive, in dem wir schon des öfteren über ihr tun & treiben, zum beispiel auch unter dem alias lust & liebe, berichtet haben.

gut, alles in allem wissen wir jetzt (ein wenig mehr) was es mit dem treiben in bad kissingen im allgemeinen sowie dem von flauschig records im speziellen auf sich hat. leicht "angeteased" würde ich mal sagen, da es durchaus wert ist, da einmal noch ein paar abende/nächte mehr zu investieren... natürlich aber nur, soferns der "zeitplan" zulässt ;)

in diesem sinne... z.b. bis 13.05.2015 - wenn eben flauschig records hier im look mellow ihr schon 5 jähriges bestehen feiern - zu gast übrigens ruede hagelstein - noch fragen?

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]