[archive] - [review 2015] - [klub village - veilsdorf]

[back]


 

moon circus pres. frühlingsgefühle

klub village - veilsdorf

09.05.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


länger war es etwas still um den village klub in veilsdorf, doch seit einigen monaten regt sich dieses jahr wieder was im südthüringer landkreis, da ein gast-veranstalter sich des clubs angenommen hat: moon circus. von uns wurde der klub ja schon immer sehr gerne besucht (u.a. wg. der familiären atmosphäre), daher nutzten wir nur zu gerne die gelegenheit, mal wieder vorbeizuschauen.

zumal das lineup mit anié aus leipzig, lydia eisenblätter und adam kay uns noch dazu ziemlich ansprach!

das areal um den klub village (also das ehemalige klangwerk ost) ist zwischenzeitlich zu einer art lkw-werkstatt umfunktioniert worden. davon zeugen auch einige lkw´s auf dem ansonsten ja recht großen parkplatz (oder ist hier jemand mit dem 3,5-tonner zur party gekommen???).

der klub village nebenan hat sich von aussen, aber auch von innen - gott sei dank - nicht verändert. ist auch nicht nötig, schliesslich haben die besitzer des clubs bestens dafür gesorgt, dass alles essentielle am start ist, was man für einen guten club braucht. das beeindruckt auch heute noch die gäste von auswärts (djs wie besucher gleichermaßen), was da im doch recht ländlichen raum um hildburghausen möglich war/ist.

schön also zu sehen, dass die grundvoraussetzungen nun endlich auch einmal wieder richtig genutzt werden! toll auch, dass sich die getränkekarte preistechnisch gehalten hat, man also weiterhin recht günstig davon kommt, wenn man ein paar colas, biere oder schnäpse "zu sich nimmt".

nach unserer ankunft halbeins spielten erstmal the fab 82´s, die gegen halbzwei von lydia eisenblätter abgelöst wurden.

soweit ich sie bisher gehört habe, steht lydia eher für einen guten technosound. d.h. es geht schon recht schnellfüßig zur sache. da die fabulösen 82´s zuvor jedoch auch schon recht "fix" unterwegs waren, erschien der sound-wechsel fast ein wenig als "slow down", was nicht schlimm war. denn so ein spannungsbogen, insbesondere über den ganzen abend, ist schließlich eine kunst für sich, insbesondere, wenn er über 3-4 djs hinweg halten soll.

dahingehend waren sich heute abend jedoch alle djs (scheinbar) einig, dass man einen techno-abend vom stapel lassen wollte.

so auch anié, die dann nach lydia spielte.

anié stammt aus leipzig und ist (schöne neue welt) gemessen an facebook-likes und soundcloud-clicks heute abend der populärste gast. das scheint auch stimmig, denn sowohl in sachen track-auswahl als auch (noch einmal das wort von oben) spannungsbogen, gefiel sie uns am besten.

sie hat das scheinbar ein wenig im blut, denn man könnte meinen sie macht das schon ewig mit dem auflegen. grundsätzlich tut sie das wohl auch schon recht lang, allerdings ist sie erst vor einigen wenigen jahren zur elektronischen musik gewechselt.

ihr seht, es hat durchaus vorteile, wenn man auflegtechnisch erstmal von einer anderen sparte als techno/house sozialisiert worden ist.

aktuell findet ihr anié bei supdub, great stuff records und wonnemusik mit ihren releases/remixes und natürlich in dem ein oder anderen club, respektive festival. ihren namen werdet ihr dieses jahr sicherlich noch öfters auf den lineups lesen, davon sind wir überzeugt!

den etwas undankbaren part gegen ende der nacht übernahm adam kay, welcher gegen 5uhr die controller übernahm. undankbar aber nur deswegen, weil doch die überwiegende gast-zahl für heute genug techno getankt hatten. schade eigentlich, denn auch sein dj-drive paßte soundtechnisch gut in die landschaft der beiden vorherigen sets von anié und lydia.

adam kay, adama, lydia eisenblätter... alle drei verbindet natürlich das kürzlich an den start gegangene (bisher auf digitale releases spezialisierte) label stunde null music... auch da sind wir gespannt, was da nun noch kommt im laufe des jahres.

doch gänzlich schluss war damit natürlich noch nicht, auch wenn wir uns gegen 5.30uhr von dannen machten. john poll und mink machten sich noch startklar und wie ihr aus früheren reviews und/oder auch eigenen eindrücken wisst, haben die beiden viel erfahrung mit sets zu später stunde.

überhaupt ist wie immer davon auszugehen, dass die alten village-gene sicher auch heute wieder wirkten. es würde mich daher nicht wundern, wenn am sonntag nachmittag bei bestem sonnenschein noch mal eben spontan die terrasse beschallt und der vorherige abend damit ein sehr sehr spätes, aber absolut noch gebührendereres ende finden würde. natürlich alles bei durchgehender beschallung im club zusätzlich... ;)

wie sagte arnie so schön: it´s good to be back! :)

in diesem sinne, auf eine neue village-saison - wir freuen uns drauf und sagen jetzt schon einmal danke an das neue veranstalter-team.

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]