[archive] - [review 2015] - [elephant - bielefeld]

[back]


 

helden der heimat (& locke´s birthday)

elephant - bielefeld

23.05.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


auch wenn das wetter heute im grunde zu wünschen übrig ließ, war es recht mild und es regnete nur wenig (die festival-veranstalter morgen hatten da gott sei dank mehr glück).

so nutzten wir die gelegenheit und schauten auch nochmal kurz nach nebenan (vom stereo aus gesehen) ins elephant.

denn nicht nur, dass bielefeld viele gute locations zu bieten hat, nein, sie sind auch noch allesamt recht gut und nah beieinander. die direkte nachbarschaft wie hier beim stereo und elephant, ist aber natürlich ein glücklicher einzelfall. diesen glücksfall nutzt man auch direkt aus und veranstaltet zum beispiel (am 30.10.2015 dann wieder) das nachtklänge dance music festival, bei dem man dann sogar direkt vom elephant zum stereo rübergehen kann, ohne raus auf den boulevard zu müssen. nur mal so am rande, da legt dann auch schonmal carl craig auf...

helden der heimat hieß es heute im elephant. eine schon seit vielen jahren stattfindende partyreihe, bei der elephant rocker und laurin schafhausen im grunde immer dabei sind sowie je nach bedarf und gelegenheit noch andere "local celebrities".

dieses auf die eigenen künstler und kräfte besinnende finden wir grundsätzlich sehr gut, macht es doch am ende des tages deutlich, dass es eigentlich nicht unbedingt einen extrem bekannten (und meist teuer bezahlten) gast-dj benötigt um eine gute zeit zu haben.

mit viel glück hat man sogar in den eigenen reihen jemanden, der irgendwann einmal durchstartet und zu weltruhm gelangt. wer z.b. aus gera stammt und mathias kaden anfang der 00´er (z.b. siehe review 2003) erstmalig als dj hörte, ahnte sicher nicht, dass dieser gut ein jahrzehnt später sogut wie jeden club und jedes festival weltweit beglückt.
oder marek hemmann aus jena. der spielte noch "kumpelmäßig" 2007/2008 rum in erfurt (siehe
review 2008), jena & anderen städten in und um thüringen. heute, 2015, nunja, da bespielt er fast alles in der welt und füllt mittlerweile hallen, die platz für mehrere tausende leute bieten.

an der stelle muss ich mich nochmal offiziell als nicht-bielefelder, sondern vielmehr als gebürtiger thüringer outen. daher auch die subjektiv gewählten beiden thüringer beispiele... (wobei so ein paar fallen mir da schon noch ein... wighnomy brothers, robag wruhme, douglas greed, boss axis, lowtec... ok, ich hör schon auf mit dem thüringen-hype!)

aber mir fallen so auf die schnelle (noch nicht zumindest) keine international gefeierten bielefelder djs ein... auch wikipedia hilft mir da nur wenig. zwar ist dort von "casper" als "bielefelder sohn" zu lesen, aber gut, der macht ja nunmal nicht gerade techno/house musik.

sollte ich da jemandem unrecht tun, klärt mich bitte auf und beseitigt meine wissenslücke als zugezogener... sollte ich allerdings recht behalten, dann bleibt mir nur - siehe oben genannte beispiele - zu sagen: there is hope! support your local djs!

nein, keine angst, damit endet das review jetzt noch nicht, auch wenn die zeilen wie schlussworte klingen.

denn zumindest eine local celebrity, eine persönlichkeit mit überregionaler bekanntheit fällt mir doch ein: laurin schafhausen. veranstalter, dj, soundanlagen-techniker...

laurin ist zwar ein begnadeter dj, aber soviel aufmerksamkeit, wie er mit seinen fähigkeiten als "soundanlagen-installateur" und/oder berater in sachen club-/festival-sound derzeit bekommt, hat er mit seiner plattenkunst (noch) nicht verbuchen können.

d.h. also doch ein wenig bielefelder weltruhm (jemand sollte schonmal den wikipedia-eintrag erweitern!).

aber scherz bei seite, in der tat werden laurins dienste als "tontechniker" immer häufiger in anspruch genommen. eben und gerade weit über die grenzen bielefelds hinaus (selbst in unserer zweiten [club]heimat nürnberg... die rakete oder der mitte soundbar z.b. ... war er am lautsprecher-werk). und auch das ein berliner dj wie prosumer sich gerne nach bielefeld von laurin buchen lässt, da er eben von dessen geschick bei der lautsprecher-bestückung hörte, spricht bände.

held der heimat eben, held der heimat...

nein, immer noch nicht am ende des reviews angelangt...

natürlich legte laurin heute abend auch noch auf, zusammen mit dem elephant rocker quasi die ganze nacht immer spontan und ungezwungen abwechselnd.

laurin haben wir ursprünglich als sehr weit gefächerten house-dj kennengelernt, was uns heute abend einmal mehr bewusst wurde. er mixte sich, dem publikum angemessen (denn auch das kann er: sich auf sein konkretes publikum einstellen, ohne sich zu weit zu verbiegen), vorsichtig durch die musikgeschichte und vermengte den ein oder anderen klassiker (teils auch aus anderen genres), mit einem aktuellen house-rhythmus.

sein dj-sparringspartner, elephant rocker, ist musikalisch breiter aufgestellt, sprich, nicht nur auf house und/oder elektronische musik festgelegt. umso spannender fanden wir es, wie dann jeweils wieder laurin bei seinem back-2-back-part die kurve kriegt und zurückleitete in die "housigeren" gefilde.

also uns machte das schon ordentlich spass, denn es ging musikalisch die ganze nacht so ungezwungen und "offen" zu...

so, nun habt ihr das ende des reviews erreicht. was lernen wir aus der nacht: support & love your local heroes! vielleicht haben wir bereits heute nacht den zukünftigen sven väth erlebt und wissen es nur noch nicht?


ps: alles gute nachträglich zum geburtstag, locke!
pss: und wie gesagt... wenn ich eine bielefelder berühmtheit vergessen haben sollte, straft mich gerne ab, ABER BITTE INFORMIERT MICH! :) (z.b. per nachricht auf
facebook)

 

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]