[archive] - [review 2015] - [strand22 - jena]

[back]


 

freunde zu gast

strand22 - jena

14.06.2015

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


kleines rätsel... wir sind in einer stadt, die bekannt ist für ihren großartigen fußballverein, für ihre tolle architektur, ihre kirchen, ihre studenten aus aller welt und... ihren strand!

ihr habt´s sicher erraten, es kann nur um jena gehen!

bevor wir uns aufmachen in die andere (etwas größere) stadt mit den o.g. attributen (= barcelona), freuen wir uns sehr, auch dem strand22 unseren ersten besuch dieses jahr abstatten zu dürfen.

den auftakt an thüringens derzeit schönstem strand mit matt john & monkey maffia am 01.05.2015 haben wir leider verpasst, ähnlich wie das kurz darauf folgende date mit akufen & dem krause duo am 23.05.2015. mal abgesehen von dem wöchentlich tageweise wechselndem kontrastprogramm von yoga, salsa-abenden, konzerten bishin zu easy-/chillout-listening-abenden.

hatten wir schon erwähnt wie glücklich/stolz man sich schätzen kann, als in jena lebend/studierender? ja, genau genommen hatten wir das... und zwar 2012 (siehe review, dave aju) sowie 2013 (siehe review, ebenfalls mit martin anacker & daniel hauser).

seither ist alles gleich, also alles toll geblieben an der saale. so hieß es auch heute einmal wieder freunde zu gast, was hier am strand meistens erstmal freude am tanzen bedeutet - label & plattenladen (= fat plastics), welcher gleich um die ecke im schillergäßchen beheimatet ist.

heute konkret mit martin anacker back2back und side2side mit daniel hauser. wobei daniel natürlich eher dem polynom records kader zuzuordnen ist.

rückblickend sind wir sehr froh nicht auf die wetterprognosen gehört zu haben. von gewitter und etwas regen war da die rede und von beidem keine spur heute nachmittag/abend in jena. so wurde es auch ziemlich voll vor sowie um das strand-häuschen. durch den sound, den martin und daniel spielten, galt das auch sehr schnell für die gleich neben der bar befindliche tanzfläche.

martin ist immernoch sehr rege und aktiv bei freude am tanzen integriert. dennoch findet er noch zeit mit seinem seit 2007 aktiven kollektiv tanz+klangkombinat parties in thüringen, mittlerweile aber auch berlin auf die beine zu stellen. ganz konkret ist das kollektiv z.b. in kürze auch auf der fusion anzutreffen!

daniel wiederum ist sehr umtriebig im polynom-kosmos, allen voran mit thomas stieler und jamy wing des öfteren hier und da am touren und auflegen. nicht zu vergessen das zooma in plauen, wo er regelmäßig spielt und für begeisterung sorgt - haben wir selbst ja auch schon hier und da erleben dürfen!

heute abend schichteten die beiden abwechselnd die tracks ineinander. frage mich ohnehin, warum sie nicht (den wighnomy brothers folgend...) gleich offiziell ein duo namens hauser & anacker gründen. denn soundtechnisch paßte das gut zueinander und ergänzte sich sehr schön. von weitem betrachtet (ja, wir hingen nicht die ganze zeit "am deck") war es schwer zu erkennen, wer jetzt für die etwas düsteren wave-artigen (ich meine depeche mode gehört zu haben) und wer für die wieder fast schon housigeren tracks zuständig/verantwortlich war. aber genau dieses wechselspiel machte es ein stück weit aus. ein paar über jeden zweifel erhabene (schon länger nicht mehr gehörte) klassiker wurden ebenfalls wohl dosiert eingestreut.

... und so rauschte es dahin, die zeit verflog und ratzfatz näherte es sich der 0-uhr-marke. ich bin mir auch nicht mal so sicher, ob dann direkt schon 0uhr schluss war, aber wir für unseren teil mussten dann leider die (sonnen)segel streichen - schließlich steht morgen noch eine (etwas längere) reise an.

dennoch, ein schöner abender und mal wieder der beweis, dass man nicht unbedingt in die ferne schweifen muss... in diesem sinne, weiter her mit dem schönen leben! macht weiter so, strand22-people!

2015 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]