[archive] - [review 2016] - [hinz und kunz - coburg]

[back]


 

deep with you showcase

hinz und kunz - coburg

15.01.2016

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


winter has arrived. da schätzen wir es doch umso mehr, wenn es in heimat nummer eins endlich mal wieder jemand versucht, bewegung ins nachtleben zu bringen. so gastieren wir heute seit langem, aber gerne wieder in coburg im club hinz und kunz.

seit oktober 2015 geöffnet, verfolgen wir das lineup dort monat für monat aufmerksam... da wären bzw. waren: moonbootica, aka aka, k-paul, hanne & lore, nico pusch, gayle san... und wir wissen jetzt schon, dass da in den nächsten monaten noch kommen werden: super flu, sascha braemer, format:b... letzterer sogar gleich in der kommenden woche.

da steht uns also noch einiges bevor... und wie wir gelernt haben, muss man die gelegenheiten nehmen, wie sie kommen. daher: wir haben heute zeit!

also schon jetzt kleine stippvisite... ausserdem stand heute ein deep with you (dwy) showcase an, was angesichts des zunehmenden erfolgs der dwy-festivals in und um jena auch sehr reizvoll klang!

musikgeschmackstechnisch lässt sich coburg nur schwer einordnen. mit - sagen wir einmal - etwas spezielleren musiksparten hat man es eher etwas schwer - so unsere wahrnehmung, insbesondere in sachen anständigem techno oder house. jeder versuch das zu ändern, verdient daher schon mal grundsätzlich respekt.

wenn zu diesem veranstalter-mut dann noch lineups hinzukommen, wie sie genauso gut in nürnberg, erfurt, jena, würzburg vorkommen könnten, ziehen wir erst recht unseren zut!

dass man es - mal abgesehen vom lineup - ernst meint, zeigt auch die einrichtung des neuen clubs. zwar war/ist die location selbst schon mehrmals durch verschiedene betreiber gegangen (z.b. als "stereobar" vor urzeiten), aber der jetzige hat sowohl das interieur, als auch den schnitt des clubs selbst grundlegend überarbeitet!

alles ist mit viel liebe zum detail (überwiegend aus holz) eingerichtet worden. nicht zu groß angelegt, schließlich sind wir dennoch in einer kleinen stadt mit ca. 40.000 einwohnern (gute wirtschaftslage- und unternehmenslage hin oder her), aber dennoch angemessen um ordentliche parties feiern zu können. was auch die ersten berichte zeigen, denn klar, wenn z.b. ein duo wie moonbootica spielt, dann sprengt das nicht nur den rahmen hier...

durch die rundherum überwiegend aus holz bestehende deko, ergibt sich ein schöner warmer klang und nicht zuletzt auch durch die holztanzfläche ergeben sich beste voraussetzungen!

im (tatsächlich...) goldenen käfig spielten heute zu beginn dynanim, welcher auch gleichzeitig mit-veranstalter des oben schon erwähnten deep with you festivals ist. auch unabhängig davon ist er ein alter hase im nachtleben um jena, eisenberg, dresden und (deutlich) darüber hinaus. das festival selbst ist aus dem gleichnamigen label heraus entstanden, deep with you recordings. das fast schon noch populärere festival dazu, sollte und soll die musik der festival-veranstalter noch mehr transportieren sowie eine plattform schaffen.

das kann man als "mission completed" betrachten, denn wie gesagt, fast scheint es, als ob das festival und seine diversen ableger (z.b. eine winteression next week in jena mit karotte) wg. des erfolgs mittlerweile sein eigenleben entwickelt hat.

wohin das konkret musikalisch geht, kann man am besten an den befreundeten und häufig eingeladenen acts festmachen: robag wruhme, marek hemmann, douglas greed, michael mayer, animal trainer, mathias kaden, kollektiv turmstrasse, dominik eulberg... klingt doch nach gutem geschmack, oder?

auch auf dem label veröffentlichen neben dynanim und florian welsch selbst, auch der ein oder andere interessante gast, allen voran douglas greed, markus kavka, david keno, rampue... aber auch neue und angehende talente wie die freunde aus neuhaus von stunde null & dem mido club adam kay sowie adama...

letztgenannter adama (wir hörten ihn ja bereits im dezember *click*) spielte auch heute live.

je öfter wir ihn hören, umso mehr wissen wir sein angehendes talent zu schätzen... weiter so, torsten!

last but not least spielte zum schluss noch martin mind, der sich ebenfalls unter das deep with you dach begibt. aus dem süden thüringens stammend, könnte das auch für martin der beginn einer -wie heißt es so schön - wunderbaren freundschaft, aber auch karriere werden.

wir drücken die daumen... mit dem von ihm gespielten edit von gil scott-heron´s "revolution will not be televised" hat er nun defintiv auch unseren segen.

alles in allem: schöner abend und gute voraussetzungen hier im hinz und kunz. wir kommen daher nur zu gerne wieder, z.b. schon im februar bei super flu oder märz sascha braemer? :)

2016 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]