[archive] - [review 2016] - [hinz und kunz - coburg]

[back]


 

showcase

hinz und kunz - coburg

27.05.2016

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


kurz vor monatsende fand sich dieses wochenende noch etwas zeit und raum für öffentlich gespielten elektronik-sound. warum den review-termin zum dritten mal dieses jahr schon wieder im hinz und kunz verbringen werdet ihr euch vielleicht fragen? nun, die antwort ist ganz einfach: a.) wg. mathias kaden und b.) weil die party heute - angesichts des gemeldeten wetters in südthüringen/nordbayerns - zu unseren 2 klaren highlights dieses wochenende gehört.

das zweite highlight ist übrigens in würzburg dann am samstag, mit tiefschwarz, gabriel ananda sowie domenic d´agnelli - von dort wird vorauss. natürlich auch noch berichtet werden auf www.szenemag.de!

dazu kommt (dem pressetext zur veranstaltung können auch wir nur zustimmen), dass wir sonst für mathias kaden nicht gerade kleine strecken zurücklegen, heute also - welche ein luxus - fast direkt vor der haustür. und wer noch ein "c.)" benötigt: "man soll die feste doch ohnehin feiern, wie [bzw. wohin] sie fallen".

gut, das fest fiel heute also auf coburg und wir somit gerne auch. mathias kaden kommt (kurz nachgeschaut) mittlerweile auf unglaubliche gut 86.000 likes bei facebook. seine beliebtheit ist also ungebrochen und wir freuen uns weiterhin für ihn. denn kurz nachgeschaut, geht unser erstes "kaden-review" bis ins jahr 2003 zurück, womit wir noch eher spät dran waren szenemagtechnisch - mehr dazu übrigens in unserem archive!

im mai war mathias stark in deutschland unterwegs, "lediglich" 3 auslandsdates, eins in paris (gestern!) und zwei in spanien & belgien.

genügend unterwegs ist mathias natürlich dennoch, da deutschland nunmal auch ein flächenland ist und man von - sagen wir mal - stuttgart (club kowalski) nach neuss (kiesgrube) seine 400km zurücklegt. wenn man dann (so wie mathias nunmal) seinen wohnsitz in gera hat, kommen nochmal weitere 400km dazu. achja und zurückfahren muss man jeweils auch noch... hartes los für einen jungen familienvater.

noch dazu, wenn es dann ab juni wieder los geht mit dates in kroatien, spanien (sonar-wochenende, ibiza... is klar), wieder die benelux-länder und mitte juli dann mal eben 3 dates in new york, miami und los angeles. hartes dj-leben eben!

da bekommt das date heute hier in coburg nochmal zusätzlich gewicht, denn man muss erstmal booking-technisch an ihn rankommen. aber (ist ausnahmsweise mal kein gerede) mathias vergisst seine wurzeln nicht. so liegt es ihm durchaus am herzen auch seiner heimat treu zu bleiben. coburg (wenngleich bayern) zählen wir mit seinen 160km entfernung zu gera da jetzt mal großzügigerweise hinzu.

davon mal abgesehen bedeutet es vor allen dingen aber, dass mathias in regelmäßigen abständen at home spielt, also in der muna in bad klosterlaustnitz zum beispiel oder auch in leipzigs distillery. bis 2014 auch regelmäßig noch im kassablanca in jena, wo mathias mit dem "klanglauf" seine eigene partyreihe hostete ... eine tolle veranstaltungsreihe, bei der man die fast schon einzigartige möglichkeit hatte, mathias regelmäßig als warm-up-dj zu hören (auch hier sei auf unser archive hingewiesen, am besten mit "strg-f" und keyword "kaden").

klingt seltsam? will sagen, dass er sich keinerlei "peaktime-zwängen" ausgesetzt sah und am frühen abend bis zum vollen kassablanca gegen 1uhr (das ist nicht viel anders als heute abend hier in coburg) spielte und da im grunde alle möglichen platten auflegen konnte, die man sonst definitiv vergessen kann, wenn die "crowd" gegen 1-2uhr gerne ihre erwartungsgemäße nächtliche "ölung" verabreicht bekommen will. "warm-up-dj" kann also auch was sehr sehr positives, befreiendes haben.

pfuh, wären wir jetzt bei facebook, wäre der post schon wieder so ellenlang, dass ihn ohnehin keiner mehr liest... aber ihr merkt schon, worauf das hier hinausläuft, wir sind (weiterhin) einer von gut 86.000 fans von herrn kaden, mindestens eben seit 2003!

apropos warm-up-djs... das waren heute abend in coburg flokati und curd weiss, die quasi zum inventar des hinz und kunz, sonst aber vor allen dingen zum "flauschig records" kader (kader... kaden... tolles wortspiel... kurzer einschub - sorry) aus schweinfurt/bad kissingen gehören.

mit viel spielfreude und engagement nutzten die beiden ihre "warm-up-freiheit" und drehten die stimmungsheizung bis ca. 1uhr auf ungefähr stufe 3 (in klassischer 5er heizungs-skala ausgedrückt).

mathias übernahm die "vorgewärmten" player bzw. usb-slots (von plattenspielern kann man ja leider nicht mehr sprechen) dann für die folgenden knapp 3h. vorsichtig rantastend, wohlgemerkt. denn - wir müssen leider nochmal ältere reviews zitieren - so eine richtig flächendeckende techno/house-szene gibts in coburg (bis dato zumindest - hinz&kunz sei dank) ja nunmal nicht. schwer zu sagen also, ob man auf straffen techno, seichten house, knochentrockenen electro oder was auch immer steht.

anyways, mathias ist profi genug um erstmal mit einem konsens-fähigen, aber qualitativ natürlich gutem technosound einzusteigen. man merkte aber deutlich, dass er in der zweiten hälfte des sets mutiger wurde. damit spielte er sowohl sich selbst, als auch das publikum mit jedem track freier.

trotz der fehlenden plattenspieler baute mathias traditionsgemäß auch viele technische spielereien an den reglern, wheels & buttons ein, was seinen ohnehin schon sehr treibenden sound noch zusätzlich anschob. sein früheres (einfaches, aber effektives) "pochen" auf die schwarze vinyl-platte jedoch, lässt sich dadurch natürlich nicht so gut simulieren...

was sollen wir also sagen, wir fandens gut. klar könnte es immer noch etwas länger gehen oder früher starten, aber alles in allem fanden wir es richtig ordentlich und das nicht nur für coburger verhältnisse.

bleibt abschließend nur zu sagen: weiter so!

übrigens, in der hier im bild gezeigten neuen location am (ehem.) coburger güterbahnhof, wird das hinz und kunz in kürze anfangen, auch openair parties zu begehen. den einstieg am 25.06.2016 macht daniel stefanik, hanne & lore, richard judge u.a.! :)

... könnte also gut sein (zeit/raum vorausgesetzt), dass wir im juni schon wieder in coburg zu gegen sein werden!

pss: kurz vor schluss noch ein wenig kritik - das mit dem licht und dem nebel, dass ist unseres erachtens nach noch optimierbar... 1. warum überhaupt noch nebel, war doch voll genug? 2. licht - weniger ist mehr - wenn bei den höhepunkt-tracks mal der "ganze weihnachtsbaum" leuchtet, okay, aber mit fast jedem beat abwechselnd alle leuchtmittel des clubs (noch dazu gelb/weiss) anzusteuern, halten wir zumindest für unseren teil etwas zuviel des guten.

2016 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]