[archive] - [review 2016] - [exit: maschinenraum - würzburg]

[back]


 

10y bad boys club tour stop

exit: maschinenraum - würzburg

28.05.2016

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


wir widmen uns dieses wochenende zum zweiten mal in sachen nachtgestaltung dem frankenland zu. konkret würzburg und dem dortigen exit: maschinenraum. der bad boys club war dort zu gast und feierte sein 10jähriges bestehen.

das ganze zu verdanken haben wir heute dem m., welcher uns erstmalig (und vielleicht zukünftig nun öfters) mit fotos und eindrücken (die wir sinngemäß versuchen werden wieder zu geben) versorgt - vorab also schon einmal vielen dank nach würzburg!

der exit: maschinenraum ist eine eher neuere location in würzburg, die seit einigen monaten interessante parties vom stapel lässt. zu gast waren schon format:b, klangkuenstler, die keine musik crew und eben heute der bad boys club.

letztgenannter wurde ursprünglich von toni rios und bob riemer in frankfurt anlässlich einer dort veranstalteten party ins leben gerufen. die party lief so gut, dass man unter diesem label mittlerweile deutschland- und teilweise europaweit parties veranstaltet. schwerpunkt ist aber weiterhin das rhein-/main-gebiet und nordrhein-westfalen.

10 jahre geht das nun schon so und anlässlich dessen war es zeit, dies auch gebührend mit einer tour zu feiern. bei ihrem stop heute in würzburg hat man domenic d´agnelli (ebenfalls mittlerweile teil des bad boys club), eine hälfte von tiefschwarz (den basti) und gabriel ananda mitgebracht.

wobei der gabriel ananda leider passen musste wg. einer reifenpanne - wir hoffen ihm ist nichts passiert und sein fahrzeug konnte kontrolliert zum stillstand gebracht werden.

m. hat uns zu beginn erstmal ein paar eindrücke von der location selbst mitgebracht, die am frühen abend der veranstaltung entstanden sind:

sieht soweit gut aus und macht lust auf mehr... schließlich ist unser letzter würzburg-besuch schon ein wenig her, sodass würzburg durchaus mal wieder ein paar review-termine vertragen könnte.

opener des abends heute waren highlife aus würzburg, die ihr auch in verbindung mit den "keep yourself" leuten kennen könntet.

dieses kombinieren mit nachkommenden regionalen kräften ist dem bad boys club auch ein erklärtes anliegen. man will nicht nur einfach irgendwo "reinrushen", mit 2-3 star-djs auftreten, kasse mitnehmen und wieder abhauen. vielmehr möchte man den familiären charakter der ursprungsparties im heimathafen frankfurt multiplizieren auf andere städte (oder länder, je nachdem). da paßt es ja, dass der mitgründer toni rios selbst mittlerweile mehrfacher familienvater ist.

wirkt auf uns also sehr sympathisch und stimmig das konzept, welches viel von "den spirit auf die nachfolgenden generationen verteilen" hat. nächste station wird übrigens bayreuth´s fabrik sein, mit ebenfalls hochkarätigen gästen, nämlich animal trainer und (regionaler...) verstärkung durch u.a. pete kaltenberg.

zurück zum heutigen abend, welcher nach dem warmup von highlife tiefschwarz´s basti vorsah.

das duo tiefschwarz ist ein mikrokosmos für sich - seit urzeiten im geschäft und fester bestandteil der deutschen danceszene. benutzt man das sonst als schnell dahingesagte marketing-/pressetext-floskel, haben die beiden nach über 20 jahren dazu eine handfeste und immense musiker-geschichte auf dem konto.

vom eigenen label souvenir, über sehr anspruchsvolle und zeitlos schöne alben, unzähligen remixen, bis zu noch unzähligeren dj-auftritten weltweit (dass die andere tiefschwarz-hälfte ali derzeit in den usa zu unzähligen gigs weilt, unterstreicht das sehr aktuell noch einmal"), sind tiefschwarz einfach eine institution.

stellvertretend für viele gute nächte sei an der stelle einmal beispielhaft unsere eigene sehr gute erfahrung mit ihnen in 2011 bei einem besuch in hannover genannt (siehe review).

soviel können und erfahrung verfehlte natürlich auch heute abend nicht seine wirkung...

... apropos erfahrung, domenic d´agnelli dürfen wir nicht vergessen. er und basti wechselten sich die ganze nacht über mit spielen ab.

domenic ist ebenfalls kein unbekannter und kann auch auf eine abwechslungsreiche dj-geschichte zurückblicken. in münchen angefangen (mit acid maria übrigens...), reichten ihm die residencies dort recht schnell nicht mehr aus, sodass auch feste termine in nürnberg (stichwort belly cloud), frankfurt und stuttgart dazukamen.

zusammen mit dem "partysan" (für die jüngeren unter euch: ein auf papier gedrucktes und auf deren höhepunkt deutschlandweit erscheinendes din a5 papier-heftchen), war er jahrelang von keiner rave on snow, rave & cruise und keinem thai break weg zu denken.

mit seinem dj-können soll er seinerzeit z.b. auch tobi neumann "erleuchtet" und überhaupt erst zum auflegen/musik machen inspiriert haben. zum bad boys club gehört er seit geraumer zeit natürlich ebenfalls dazu!

alles in allem sieht das nach einem sehr angenehmen abend dort in würzburg aus... schöner wiedereinstieg in das würzburger nachtleben und hoffentlich nicht das letzte review, was wir von dort präsentieren dürfen...

... also, m., hold on the good work - exit: maschinenraum natürlich ebenfalls!

2016 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]