[archive] - [review 2016] - [echo wood openair - triptis]

[back]


 

echo wood openair

at & in bassin club - triptis

... und ein wenig strand22 - jena

11.06.2016

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde

2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.

3. manche fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen.]


es wurde zwar sehr spontan entschieden, aber dennoch war klar, wenn es dieses wochenende irgendwohin geht, dann in den osten. die letzten monate des bisherigen jahres fielen einfach zu - nunja - "west-lastig" aus. da kam es uns gerade recht, dass das wetter (was diese woche eher durchwachsen war) just am samstag doch etwas besser ausfiel als im wetterbericht angekündigt. nachdem dann auch noch klar war, dass einer der headliner (super flu) schon nachmittags zwischen 16 und 18uhr auflegen sollte, war unsere planung perfekt:

auf nach triptis zum echo wood openair!

mit der einleitung outen wir uns natürlich schonmal als super flu fan. tatsächlich sind wir schon seit längerem auf der suche nach einer glücklichen (termin-) fügung, das duo in unserem "einzugsgebiet" irgendwo zu hören/zu sehen. das ging auch gut soweit, allerdings nur mit einer harten zeit-/ und fahrplanung, weswegen wir leider nicht das ganze set der zwei genießen konnten.

neben monkey safari dürften die beiden zu den populärsten künstlern ("aktuellen" wohlgemerkt, denn früher gabs da noch willi sitte mitte des 20.jahrhunderts... und einige mehr) aus halle/saale gehören. versammelt mit anderen (auch ein paar nicht-hallensern) musikern bei monaberry, haben die beiden den begriff "globetrotter" seit einigen jahren neu definiert. sehr anschaulich (und unterhaltsam) bei instagram nachzuverfolgen.

mit triptis heute ist das quasi fast ein heimspiel für die beiden, da nicht weit weg von der club-homebase charles bronson in halle/saale (wo ihr auch monkey safari regelmäßig antreffen könnt, ebenfalls trotz deren überbordenden erfolges).

kommen wir aber nochmal zurück zur location heute.

den lokalpatrioten vor ort erscheint das jetzt vielleicht ein wenig lachhaft, aber als wir echo wood und triptis vor einigen monaten in der ankündigung gelesen haben, war uns zwar bewusst, dass es dort mit dem bassin club eine kleine institution gibt, dass das openair aber genau um den club herum angelegt sein sollte, dass stellten wir erst bei unserer ankunft (und offen gesagt einigem buchstaben-knobeln, was denn "bc" am eingang heißen könnte) fest.

wir schlagen heute also gleich 2 fliegen mit einer klappe und lernen nicht nur ein neues openair in thüringen kennen, sondern gleich noch den bassin club in triptis, der mit 91km auch nicht viel weiter von unserer südthüringer homebase weg ist als erfurt, jena, nürnberg oder würzburg.

der bassin club ist eine echte underground-location im wahrsten sinne des wortes und kann baulich in einer reihe stehen mit z.b. dem alten tresor in berlin. ein altes wasserbassin aus 1909 dient dem club als einzigartiges zuhause und fast schon lehrbuchhaft, wurde kurz nach dem fall der mauer 1990 dort die erste, damals noch private party gefeiert. ob danach - also der blütezeit von tresor/berlin & co - noch mehr passierte ist nicht so richtig dokumentiert, vielleicht auch getreu dem motto "wer sich erinnern kann, war nicht dabei...".

aber ab 2004 gings dann nach einem großen umbau des bassins wieder weiter.

"im westen" könnte man anhand solcher unternehmungen vielleicht das grausen bekommen, aber zur ehrenrettung aller gesamtdeutschen behörden sei gesagt, dass auch in triptis ab 2011 erstmal wieder funkstille war und die offizielle auflage erteilt wurde, doch bitteschön einen zweiten notausgang zu bauen.

nachdem der neue notausgang zementiert war, konnte es wieder munter weitergehen und neben einigen sporadischen parties, ging es spätestens ab 2013 dann doch ziemlich regelmäßig und mit immer größer werdendem programm weiter. unter anderem mit einigen weira-remember-parties und passend dazu auch der neuauflage der (ebenfalls in weira legendären) lovelee days openairs.

wem beides - weira oder besser club flucs oder lovelee day - nichts sagt, den verweisen wir heute einmal kurz & knapp an unser archiv, denn die "triptis´er" unter euch langweiligen wir sicherlich mit diesen alten (aber wie gesagt legendären) kamellen - archive! interessierte können sich dort im archiv an der bis 1999 zurückreichenden geschichte laben...

gut, location? checked! headliner? checked! nee, moment, doch noch nicht... denn ausser super flu, gabs da natürlich noch jede menge andere, wie z.b. anthony rother, monkey maffia, mighty yo (DER resident des besagten clubs flucs in besagtem ort weira, übrigens gleich hier um die ecke...), sven uk, daniel hauser, jeremias künstler, max nippert, shuray & walle, step´n´smoke, michael schlee & modi.pitch, pull:180, kobee u.v.m.

programmatisch reichte das ganze über 3 floors: 1x openair, 1x im zelt sowie der hard-floor unten im bassin club. zusammengezählt um die 30 acts mit techno, house und drum´n bass sowie das ganze - natürlich, schließlich sind wir hier nicht in bayern - ohne sperrstunde und durchgehend von 12uhr mittags bis minimum sonntag mittag - vermutlich noch darüber hinaus...

aber, wie das eben so ist ab einem gewissen alter, die volle breitseite von 12uhr samstag mittag bis sonntag war leider für uns nicht drin. daher galt es, sich zeitlich zu konzentrieren, was - siehe einleitung - auf 16 bis 18uhr sowie später die zeit bis ungefähr mitternacht bedeutete...

... dennoch, für einen tiefen und guten einblick hat es gereicht.

insbesondere, da das wetter, willl nicht sagen schlecht, aber auch nicht gerade 45° puren sonnenschein bot, war die stimmung beeindruckend gut und knüpfte damit nahtlos an die "good old days" hier im saale-orla-kreis/thüringen in den 90ern an.

weiter so & gerne wieder!

... und noch ein wenig strand22 zum schluss, bei denen spielte in jena noch marc cobbler & rics... :) denn obwohl die burger hier am essensstand auf dem festival in triptis sehr gut aussahen, hielten wir einen kleinen abstecher für eine gute idee... (wie gesagt, ab einem gewissen alter...)

2016 by bullytm] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !


[top]