[archive] - [review 2001] - [donnerstag nacht]

[back]



donnerstag 14.06.01: sonar-festival / nachts
nach einer kleinen stärkung in einem von barcelonas unzähligen restaurant, war es zeit, sich auf dem weg zum nächtlichen teil des sonar-festivals zu machen.

das gelände lag etwas außerhalb und nicht direkt im zentrum. dorthin wurde man mit shuttle-bussen gebracht, die die veranstalter eigens dafür angemietet haben. das an der haltestelle entsprechend viel los war, kann man sich ja eigentlich denken... etwas geduld war schon notwendig, bis man letztendlich in einen der 3 busse gelangte.

i´m waiting... still waiting

nach ein bißchen wartezeit gelangten aber auch wir in einen der busse. schließlich sollte sich das warten lohnen. lt. lineup, standen heute keine geringeren als CARL COX, DARREN EMERSON, PLAID, APHEX TWIN, SQUAREPUSHER, BULLITNUTS und und und auf dem programm.

am nacht-gelände angekommen, nocheinmal dasselbe bild, massen von menschen, die schlange standen. nach einem kurzen schock und der feststellung, daß die leute hier nach karten anstanden, ging es dann aber rein ins festival. wir hatten ja bereits im vorfeld tickets gebucht. kann ich übrigens nur empfehlen, denn hier an der abendkasse war die schlange nochmal weitaus größer.

wir betraten die eingangshalle, wobei "halle" durchaus treffend gewählt ist. das sonar-festival nachts, wurde auf einem riesengelände veranstaltet. ich glaube es muß wohl mal ein alter flughafen oder monströse lagerhallen gewesen sein.

es gab 3 tanzflächen. sonarclub (die größte von den dreien), sonarpub (diese war openair) und sonarpark (ein bißchen kleiner als der sonarclub)! jede davon aufgestattet mit einer riesen-pa, die für einen spitzensound, trotz großer halle sorgte. dazu gab es licht-effekte vom feinsten, leinwände und alles, was eben dazugehört. das schließt auch entsprechende absperrungen vor den bühnen ein. deswegen seht es mir nach, daß ich euch nicht allzuviele bilder von den djs bieten kann. schließlich standen wir gute 10m von der bühne entfernt und näher ließ einen die security nicht ran.

bei unserer ankunft war im sonarclub gerade DARREN EMERSON zu gange. ein geladenes techno-set. darren hatte sich ja bereits früher als die eine hälfte von underworld einen namen gemacht und legt seit geraumer zeit auch auf!

darren emerson

nach ihm folgte CARL COX. er dürfte den meisten bekannt sein. sein stil steht für die gradwanderung zwischen techno und house. auch einer der ganz großen im geschäft, zu recht!

gleichzeitig gab es im sonarpark ein warp-special. mit dabei waren RUSSELL HASWELL, PLAID, APHEX TWIN und SQUAREPUSHER. plaid hat mir am besten gefallen. aphex twin sollte eine art experiment sein, hab ich zuminest so verstanden, denn tanzbar war das, was er geboten hat, jedenfalls nicht. ich würde es eher als bits & pieces bezeichnen. eine version davon, was machbar ist, wenn man synthesizer an ihre leistungsgrenze führt. aber dafür ist er ja bekannt, daß er zwischen harmonischen tracks (wie z.b. "flim" und "iz-us") und hardcoreartigem (wie z.b. "come to daddy") hin- und herwandelt! vielleicht ein fall für den psychiater, jedoch auf jedenfall auch für die geschichtsbücher, sollte mal eins über elektronische musik geschrieben werden...genie und wahnsinn liegen eben dich bei einander!

er war es auch, der uns dann das letzte abverlangte. nach seinem set verabschiedeten wir uns erstmal in unser hotel.

hier für euch nochmal das gesamte line-up der drei nächte, denn alle acts konnten wir verständlicherweise nicht hören.

 

Text & Pic´s : bullyTM  

 

powered by PURDEY´s ENERGIEdRINKS!!!


[top]