[archive] - [review 2001] - [donnerstag: sonar-festival]

[back]



donnerstag 14.06.01: sonar-festival
heute ging es dann los, das SONAR-FESTIVAL. vielleicht nochmal soviel, für alle, die es nicht kennen. sonar-festival gibt es jetzt seit 8 jahren. es geht über 3 tage, in barcelona. es ist geteilt in tag und nacht. tagsüber findet es in dem sogenannten centre de cultura contemporánia de barcelona (kurz cccb) statt.

normalerweise wird das gelände für jegliche kunst-veranstaltungen genutzt, doch für diese 3 tage steht es ganz im zeichen der elektronischen musik. es versammeln sich viele djs und künstler aus der ganzen welt hier, was es inzwischen zum dem festival in elektronischer musik in europa gemacht hat! elektronische musik ist dabei recht weit gefaßt, beschränkt sich also nicht auf techno oder house, sondern befaßt sich mit allem, was im engen oder weiteren sinne damit zutun hat.

eingangsbereich eingangsbereich

es gibt tagsüber eine große bühne (sonarvillage), ein etwas kleineres zelt (sonarlab) , einen konzertsaal (hall cccb) sowie noch eine spezielle location (MACBA), wo auch diverse performances laufen. an diesen 4 orten präsentieren djs, bands, artists hald allgemein, ihre definition von elektronischer musik.

große bühne = sonarvillage

das zelt = sonarlab

wie weit das dann reicht, könnt ihr am lineup erkennen, daß von AMIN TOBIN bis SONIC YOUTH reicht. dazwischen liest man auch alte bekannte wie HEIKO LAUX, DAVID TARRIDA, DIXON, RAINER TRÜBY, JAZZANOVA und viele viele mehr. am besten, ihr seht selbst.

als wir das gelände heute betraten, war bereits viel los. kein wunder, denn die artists waren schon in ihrem element. z.b. im sonarlab:

marciano marciano

doch es geht nicht nur um dj-sets, perfomances und liveacts, im unteren teil des cccb´s fand man eine ausstellung diverser labels, plattenläden, flyer, alben... usw. auch das ein oder andere kunstwerk im wahrsten sinne des wortes, war dort zu finden.

kunst... die heiligen regeln im plattenladen!

wir werben einwenig... *grins*

kostenlosen internetzugang gabs natürlich auch... im ya.com - zelt! dazu noch eine kleine überraschung in den silbernen... ähem... naja, was auch immer es sein sollte!

 

im oberen teil des cccb fanden wir noch stände von unzähligen labels. auch einige bekannte aus deutschland waren dabei. so trafen wir da oben z.b. cora s., sven väth, steve bug, pauli... für musikalische untermalung war auch hier oben gesorgt.

es geht bergauf...

wir genossen noch einwenig die verschiedenen artists und so langsam aber sicher neigte sich der erste tag auf dem sonar-festival dem ende zu.

Text & Pic´s : bullyTM  

 

powered by PURDEY´s ENERGIEdRINKS!!!


[top]