[archive] - [review 2004] - [sonnemondsterne - saalburg]

[back]




sonnemondsterne

bleilochtalsperre - saalburg

6.8.2004

just in time heißt es heute mal in unserer review-sparte. bedeutet, ich fasse meine gedanken zur diesjährigen sonnemondsterne direkt und unmittelbar noch während des partywochenendes zusammen. deswegen hier an dieser stelle erstmal nur ein kleiner überblick über die ereignisse des tages oder vielmehr der nacht vom 6.8.2004!

ihr könnt euch sicher denken, dass auch dieses jahr die beliebtheit von sms gestiegen ist. alles ist noch etwas besser, ausgereifter, weniger staubig, größer... geworden! also machen wir es dieses jahr kurz und verzichten auf lange einleitungen betreffs bedeutung, rolle und konzept der sms, schließlich wissen wir alle wovon wir hier reden. (und selbst die, die es nicht wissen, werdens im laufe der nächsten zeilen erfahren oder zumindest einen anreiz finden, es nächstes jahr - oder ggf. schon heute abend, am samstag - herauszufinden)

auch dieses jahr der obligatorische nicht-vollständigkeits-hinweis!

ausgangspunkt für uns war der main circus mit telemen live. eigentlich hätte es heute abend teleman heißen müssen, war nämlich nur einer. dennoch war er, ähnlich der darbietung beim melt-festival, ziemlich gut. nachdem limo & gunne vorgelegt haben, konnte sich teleman bereits einer gut gefüllten tanzfläche erfreuen.

telemen telemen

im anschluss daran besuch des mainstage, denn auch hier war ein act zu gange, welchen wir bereits vor einigen wochen in gräfenhainichen beim melt bewundern konnten, mia!

und auch hier war der auftritt von mia sehr gut. grade und obwohl mia etwas aus dem ansonsten sehr elektronischen rahmen der sms fallen, kamen sie beim publikum hier sehr gut an!

mia mia

mia mia

mia mia

aber ok, die beieindruckung ist bei uns natürlich etwas kleiner, da der auftritt dem bei melt sehr ähnlich war, was nicht negativ gemeint sein soll, schließlich wird das bei jeder tourenden band der fall sein! apropo tour, mia touren jetzt noch bis september! es sei also jedem ans hungrige herz gelegt sie sich mal live anzuhören!

im anschluss hieß es alter ego für die zuhörer des mainstages und essen fassen für die angehörigen des szenemag-squad, denn im anschluss sollten dann gegen null uhr the orb folgen.

the orb

alex peterson, ein name den man in den letzten jahren seit anbeginn elektronischer geschichtsschreibung hier in europa immer und immer wieder zu hören bekommt. the orb waren gerade in den frühen jahren, sagen wir so ende der 80er, anfang der 90er mitbegründend und stilbildend für experimentiellen techno. in letzter zeit ists dann etwas ruhiger geworden, doch jetzt gerade vor kurzem meldeten sich the orb wieder mit einem neuen album.

the orb (alex peterson) the orb

der auftritt heute war eine mischung aus liveact und dj-set, wodurch man den ein oder anderen klassiker der frühen r*ve-tage (fluffy clouds und so...) zu hören bekam. zu einer zeit, als das böse wort mit r, noch nicht eine art schimpfwort war. vor allem nicht in england!

the orb

immer wieder hörens- und sehenswert, so wie viele andere acts/künstler hier vor ort auch, dj koze. deutschlands humorvollster house-dj at time! also lasst das gemotze, hier kommt dj koze! dieser stellte übrigens zusammen mit seinen fellows mathias kaden und später den wighomy brothers, die beschallung der kompletten nacht des kassa-zelts!

koze koze

doch zurück zum mainstage, auf dem sich die chemischen brüder in wenigen minuten einfinden sollten.

der ideen-reichtum in sachen headliner-booking scheint bei den sms-veranstaltern keine grenzen zu kennen. denn zweifelsohne muss man the chemical brothers zu eben solchen zählen. somit reiht man sich in die sms-hall-of-fame irgendwo zwischen underworld, moloko oder auch gus gus ein. da darf man jetzt schon gespannt sein, was man sich für nächstes jahr einfallen läßt. auf das die guten ideen nicht ausgehen...

the chemical brothers the chemical brothers

in sachen foto-scheu und fotografen-herausforderung stehen sie ihren kollegen underworld ebenfalls in nichts nach!

the chemical brothers the chemical brothers

the chemical brothers the chemical brothers

soundtechnisch gabs das, was man von den chemical brothers kennt. bigbeat ist wohl die beste bezeichnung für ihren sound, denn ein gewaltiger beat durchdringt nahezu jeden ihrer tracks! und wenn der dann noch aus einer so gewaltigen anlage kommt, dann kann es schonmal passieren, dass der ein oder andere herzrhythmusstörungen bekommt!

the chemical brothers

nachdem ich ja jetzt gerade, da ich diese zeilen verfasse, den samstag des sms-festivals noch vor mir hab, kann ich den auftritt der chemicals erstmal nur zum absoluten höhepunkt des freitags küren. mit sicherheit steh ich mit dieser einschätzung alleine da. seht selbst:

und spätestens, als man tunnelgebilde und laser-schichten á la "13th floor" über die tanzfläche zauberte, war kein halten mehr.

the chemical brothers

im anschluss sollten noch ähnliche giganten folgen, nur eben aus der dj-gilde. zum einen carl cox, das sympathische große "the-green-mile-double" und tribal-wunder sowie ab 5uhr dann richie hawtin vs. ricardo villalobos. die beiden ric´s also! für letzeren ric ja die ideale zeit und überhaupt verfügen die genannten akteure über soviel popularität, dass sich der open air mainstage trotz morgengrauen, tageslicht und nass-feuchter kälte einfach nicht leeren wollte!

carl cox carl cox

carl cox carl cox

carl cox

richie hawtin richie hawtin & ricardo villalobos

ricardo villalobos richie hawtin & ricardo villalobos

richie hawtin & ricardo villalobos

der kälte zum trotz flüchteten sich natürlich auch einige in die zelte bzw. verbrachten dort gleich den ganzen abend. z.b. im schon erwähnten kassa-zelt, in dem die wighnomy brothers um ca. 3 uhr dj koze ablösten und dann bis zum vodka-bitteren ende auflegten, was laut timetable also mindestens 5h ausmachte!

wighnomy brothers

wieder andere gaben dem main circus den vorzug und damit neben tropischen temperaturen einer spielart von elektronischer musik, die die meisten- mich eingeschlossen - unter dem eher negativ behafteten wort "schranz" zusammenfassen. und auch wenn ich dieser art von schnellem, auf rhythmusspuren und bass reduzierten, dennoch von von tonspuren überlagert wirkendem sound nichts mehr abgewinnen kann, war der main circus von vorn bis hinten und von abends bis frühs proppenvoll mit extrem ausgelassen feierenden - meist jüngeren - besuchern. diesen tradionellen aspekt von sms (und das muss man so sagen, schließlich fehlten die nachfolgend genannten bisher bei keiner sms...) fasst kollege alex nocheinmal kurz fotografisch zusammen:

die protagonisten dieses spektakels waren u.a. chris liebing - den viele als begründend für das o.g. reizwort sehen , major rush - ungeachtet seiner wie auch immer gearteten sexualität ein sympathischer zeitgenosse, monika kruse - liebevoll schepper-moni von ihrem homies in münchen genannt...

chris liebing chris liebing

chris liebing chris liebing

chris liebing monika kruse

monika kruse rush

rush rush

rush

und mit dieser foto-einlage von alex ging unser erster sms-tag auch zu ende. so far waren eindeutig chemical brothers das highlight des heutigen tages. ich/wir sind gespannt, ob das noch getoppt wird vom nicht minder interessanten sowie durchwachsenem lineup heute abend! in diesem sinne bis später, ich geh jetzt mal alex aufwecken... ;)


[c2004 by bullyTM & alex -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]