[archive] - [review 2004] - [sonnemondsterne - saalburg]

[back]




sonnemondsterne

bleilochtalsperre - saalburg

7.8.2004

sah euer auto auch so aus? oder noch schlimmer???

ich beneide wirklich keinen, der die nacht im zelt verbringen musste. zwar konnten wir uns glücklich schätzen, überhaupt so ein tolles wetter zu haben, jedoch bringt das auch brennende mittagssonne mit sich, also drückende hitze in geschlossenen räumen, wie auch in den zelten.

nein, wir kriegen da kein geld von sony für...

doch das lineup des heutigen abends sowie die erwartung auf das, was da noch kommen sollte, gab uns kraft und antrieb. und überhaupt, wie sang mia den tag zuvor:

"... ein schluck vom schwarzen kaffee macht mich wach..."!

und da gabs ja doch so einiges interessantes auf den bühnen zu entdecken. natürlich gabs wie jedes jahr ein vielseitiges programm für eine mehr oder weniger sinnvolle gestaltung des nachmittags. musik von diversen djs, verschiedene sportarten, wahlweise in der sonne oder im wasser liegen, fussball spielen uvm. was davon jetzt sinnvoll und was davon eher sinnlos ist, konnte dann jeder selbst für sich entscheiden.

MC

adam freeland

was den musikalischen teil des samstags angeht, waren wir zum start der performance von adam freeland sowie seines mc´s wieder "online"! adam ist ja momentan der durchstarter der englischen drum´n bass szene. mit frischem wind ist er in aller munde und hat erst kürzlich eine der begehrten fabric-mixes abgeben dürfen. seine mischung heute machte appetit, sich doch in kürze mal sein album oder auch die erwähnte mix-cd zu gemüte zu führen.

sog

im mainzirkus konnte man dj sog bewundern, welcher dann vom liveact modeselektor´s abgelöst wurde.

modeselektor

auf dem mainstage dann gegen 22uhr die band lamb. was mich angeht zum ersten mal - zumindest bewusst - und damit vielleicht zum letzten mal. nein, nicht deshalb weil ich sie nicht gut fand - im gegenteil - sondern eher deshalb, weil sie selbst angekündigt haben, dass dies der letzte auftritt dieses jahr, eventuell sogar der letzte von lamb überhaupt gewesen sein könnte!

lamb lamb

lamb

lamb lamb

lamb

sehr schade, denn der auftritt war echt klasse. nicht nur, dass sie eine gute show ablieferten und das publikum da mit einbunden, nein, auch die musik selbst war sehr gut.

funkstörung funkstörung, vor allem deren friends

im anschluss gings in eins der kleineren zelte. diese kamen ja am vortag etwas zu kurz. umso mehr zeit verbrachten wir heute darin. grund hier, funkstörung & friends. letzteres bezog sich neben einem gitarristen vor allem auf den sänger, der auf dem neuen funkstörung-album gleich mehrere stücke vervollständigt hat.

funkstörung, vor allem deren friends funkstörung

funkstörung, vor allem deren friends funkstörung, vor allem deren friends

entsprechend klasse war der liveact/auftritt auch. eben eine mischung aus dem liveact von funkstörung an den laptops/synthie´s und dem gesang/gitarre! laut lineup übrigens 3h lang! dabei mischte man den sound, den man vom vorherigen album kannte mit dem stuff vom neuen album! auch hier sei auf die aktuellen tonträger verwiesen. es lohnt sich! cause without you are disconnected!

2raumwohnung 2raumwohnung

ganz bis zum schluss konnten wir nicht zuhören!
wie es sich bei einem großen festival gehört, war auch unser zeitplan straff! auf dem mainstage beendete gerade 2raumwohnung einen fast ähnlich begehrten und von zustrom geprägten liveact, wie die chemical brothers am vortag.

und noch ein letztes mal der vergleich zum melt-festival, bei dem sehr viel weniger vor der bühne los war, als hier! musikalisch bleib ich jedoch bei meiner meinung, die ich mir beim melt-festival bereits gebildet hab!

2raumwohnung 2raumwohnung

ein großteil der besucher strömte nach dem auftritt in die zelte, parallel zum nun folgenden gig von goldfrapp!

immerhin spielten ja auch die international ponys, leeroy thornhill (ex-prodigy), das krause duo nr2, bill youngman, t.raumschmiere u.a.! wir blieben bei goldfrapp!

goldfrapp goldfrapp

goldfrapp goldfrapp

was mir an goldfrapp am meisten im gedächtnis blieb, ist die stimme der sängerin alison goldfrapp! eine sehr markante und professionelle stimme, bei der die ein oder passage an eine opern-sängerin erinnerte. aber mit oper hatte das ganze hier vom sound her zumindest weniger zutun, höchstens vielleicht vom arrangement her. das war nämlich sehr üppig und einwenig wie die musik zu einem bizarren film. was mich angeht war goldfrapp live ein debut. ihr sound hat eine ganz eigene note, die man entweder mag oder eben nicht.

der hohepriester am novation-board dürfte demnach will gregory sein, welcher bei der combo die künstlerischen fäden zieht. auf der bühne jedoch steht die sängerin alison im vordergrund! diese hat bereits für andere, wie z.b. tricky oder auch the orb gesungen, hat aber erst in will gregory den partner gefunden, dem sie musikalisch am treusten bleiben konnte!

goldfrapp goldfrapp

das ganze mutete schon einwenig 70s mäßig an, auch parallelen zur rocky horror picture show (sowohl optisch, als auch der musik wegen) schossen mir durch den kopf. aber wie gesagt, entweder man mags oder man mags nicht. ich mags nicht. mein kumpel nico steht demhingegen total drauf... das ist der beweis! ein sound der polarisiert!

goldfrapp

auf der hauptbühne sollten nun die djs das sagen haben, anstatt einer vielzahl von instrumenten fand man nun also nur noch ein dj-pult und einen haufen groupies vor. diese gehörten zu sven väth, ellen alien und später dann zu aniem.

sven väth

sven väth ellen alien

ellen alien

im mainzirkus verpassten wir leider peter kruder (...und dorfmeister, genau der!). darüberhinaus dort später noch zu finden/hören: miss kittin, anthony rother, boris dlugosch und michi lange, tobi neumann u.a.

miss kittin miss kittin

miss kittin tobi neuman... noch nicht am dj-pult!

die meute von miss kittin

anthony rother anthony rother

anthony rother

so richtig beschäftigt habe ich mich dann jedoch eher mit matthew herbert im heute abend musikalisch ausgezeichnet besetzten intro-zelt.

matthew herbert matthew herbert

matthew herbert

der mann mit den tausend pseudonymen, jedoch nur mit einem unverkennbaren gesicht. sein set war ein querschnitt von quirligem experimentier-techno, über house, bishin zu dancehall reggae! ja, richtig gelesen! einer der letzten tracks war sogar von kelis! der mann kennt eben keine musikalischen grenzen und das ist auch gut so!

erlend oye erlend oye

dieser junge herr nennt sich erlend oye (ich find das wikinger-o grad nicht, also denkt euch einfach einen strich durchs o) und ist zur zeit ebenfalls in aller munde. jüngst mit seiner dj-kicks mix cd, aber auch mit eigenem album. witzig ist, dass er selbst KEIN dj ist! im ernst, denn das mixen übernahm dj phonique!

erlend oye phonique

erlend, welcher auch zusammen mit seinem partner unter dem namen "kings of convenience" sehr melancholische und ruhige musik macht, sorgte auch hier für eher ruhigere musik. zwar ganz klar mit tanzbarem beat, jedoch mit seiner nerd-stimme als gesang verknüpft. vom aussehen erinnerte er mich etwas an howard stern, der ließ auch den ein oder anderen mit dem kopf schütteln. so gings hier bei erlend auch einigen. ich oute mich mal, denn ich mochte sein set bzw. seinen auftritt!
phonique sollte dann noch bis zum schluss auflegen, dann auch ohne erlend!

tanith tanith

und mit den bildern von tanith im breaks´n´drums zelt, endete auch unsere sms-erfahrung 2004! zudem fand sich hier auch das ideale bild für den abschluss des samstags...

alles in allem hatte wohl nicht nur ich das gefühl, dass am freitag der größere tag vom festival war. sowohl musikalisch, als auch besucherzahlenmäßig. zurückblickend gabs ein kopf an kopf rennen zwischen den chemical brothers und 2raumwohnung. denke aber, dass die chemicals die nase vorne hatten! hier waren wohl die meisten besucher am gesamten wochenende an einem ort!

die sms ist ja tradionell das festival für elektronische musik. doch dieses jahr hat man, erfreulicherweise, auch einige sachen im programm gehabt, die man nur schwer diesem lager zuordnen kann. auch hier wird man also offener und musikalisch vielseitiger, auch wenn insgesamt natürlich elektronische darbietungen klar überwogen.

den geeigneten schluss möcht ich garnicht erst suchen, schließlich sind es jetzt schon weniger als 365 tage bis zur nächsten sms! also warum hier schlussworte verlieren... besser schonmal auf www.sonnemondsterne.de klicken und kucken, ob für nächstes jahr schon headliner feststehen!

ps: ... eins vielleicht noch, das problem mit dem staub war dieses jahr zwar auch vorhanden, jedoch sehr viel weniger massiv! :)


[c2004 by bullyTM & alex -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]