[archive] - [review 2004] - [kassablanca -jena]

[back]




kassablanca - jena

19.11.2004


heute also mal kassablanca nicht unter der woche, sondern am wochenende. fast schon komisch, doch im großen und ganzen keine änderung: bude voll, stimmung gut, temperatur hoch und die endstufen auf anschlag.

von fern angereist heute abend, steve bug. auch nicht so oft in thüringen. nachweislich hier bei uns letztes mal in 2002, damals in der beatklinik/menteroda, also schon ein weilchen her. zwischendrin mal außer landes in spanien gehört, unter sternenhimmel bei ca. 30°! zugegeben, die temperatur ist heute ungefähr diesselbe! nur den sternenhimmel, den konnte man so direkt nicht beim tanzen sehen.
(für die interessierten - flashback:
menteroda 2002 // barcelona 2003)

eintreffen gegen halbeins, 7 euro eintritt, kurzes anstehen am eingang, langes anstehen an der garderobe - ein nachteil der kalten jahreszeit...

und grade so noch ein paar platten von mathias kaden gehört, welche bis dato auf ein sehr gutes set deuteten.

mathias kaden mathias kaden

im anschluss der liveact scheffel & brünnecke. anfangs etwas zu monoton und langwierig für meinen geschmack, im verlauf dann etwas besserung, insgesamt eine darbietung aus der kategorie 4-to-the-floor. aber wie gesagt, meine meinung, denn die tanzfläche ging gut drauf ab, um das mal auf den punkt zu bringen!

scheffel & brünnecke scheffel & brünnecke

scheffel & brünnecke

danach musste mathias kaden nochmal kurz übernehmen, bis zum eintreffen von steve bug. ab da hieß es dann hektik: gerätschaften anschließen (finalscratch, effekte...), platten aussuchen und ohne großes aufwärmen loslegen.

mathias kaden steve bug

das könnte auch der grund sein, warum steve bug anfangs etwas verbissen und verkrampft wirkte. wer weiss, vielleicht gabs doch probleme bei der anreise. schließlich sind die weiten thüringens immer für eine überraschung in bezug auf die straßenlage gut, gerade jetzt im winter.
andererseits scheint er ohnehin ein perfektionist zu sein, der sehr streng mit sich ins gericht geht. da muss jeder übergang sitzen und jeder beat auf den anderen passen, was ja letzten endes nur gut so ist.

im laufe des sets lockerte sich die stimmung natürlich noch. mal abgesehen von dem kleinen zwischenfall eines anonym gebliebenen (die bezeichung bauer ist wohl am treffensten), welcher der meinung war, den dj von der ballistrade einen stock höher mit bier bespritzen zu müssen. übrigens ein gutes beispiel für interaktion zwischen dj und publikum, denn schließlich kann man sowas ja auch durchaus als angriff auffassen. ein kurzes ausfaden und direktes ansprechen des betroffenen reichte dann aus, damit dieser fluchtartig das weite suchte.

aber zum wesentlichen, der party. die war ja bereits im vorfeld von steve bug gut im gange. bei beginn seines sets hat es sich dann auch ein klein bißchen geleert, was ein standesgemäßes feiern und tanzen ermöglichte und damit die stimmung ausschließlich positiv beeinflusste!

dabei muss man klar sagen, dass steve bug nach wie vor einen super job macht. sehr linientreu, seit eh und je, verbunden mit einem guten handwerklichen geschick beim platten mixen. das ist es, was ihn seit anfang an zu einem immer wieder gern gehörten dj gemacht hat, sowohl im in- als auch ausland! ähnlich erfolgreich auch sein händchen in sachen label und producing. sein label pokerflat erfreut sich ungebrochener beliebtheit, welche soweit führt, dass z.b. die detroit grand pubahs ein album bei ihm ins rennen schickten. auch z.b. die märtini brös oder hakan libdo fanden sich auf pokerflat ein.

das konsequente verfolgen seiner vorstellung von house/techno zahlte sich also aus. kein aufspringen auf irgendwelche trends, sondern einen eigenen trend generieren... gäbe es einen time-life-award for electronic dance musicians, wäre steve sicherlich einer der aussichtsreichsten kandidaten hier in deutschland...

das publikum heute abend bestätigte dies ebenfalls!

insgesamt eine schöne nacht und lohnenswerte entschädigung für die - mal wieder - turbulente fahrt quer durch unseren freistaat! thank you!

people.jpg

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg

pics by bullyTM

[c2004 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]