[archive] - [review 2006] - [jouejoue - erfurt]

[back]


 


coke dj culture presents: kevin saunderson & joey beltram

joue joue - erfurt

10.02.2006

den einstieg ins jahr 2006 haben wir ja glatt verschlafen, zumindest wenn man voraussetzt, dass der lebenssinn nur aus parties besteht. tut er natürlich nicht, aber wir sind dennoch sehr froh, endlich mal wieder tanzbein und arm zu schwingen.

immerhin starten wir das jahr mit einer würdigen veranstaltung. die coke dj culture, ein geflügeltes wortgefüge für eine radiosendung (auf jam fm, rtl 89,0 sowie big fm), eine zum wiederholten mal stattfindende tour sowie ausdruck von kultursubvention seitens coca cola ganz allgemein.

dem voran ging das interview mit den beiden und gleich danach gings zum joue joue, in dem die beiden stars der tour ab ca. 1uhr dann auflegen sollten.

zu beginn erstmal kleiner schock. 23.30uhr, keiner da. also zumindest der parkplatz sogut wie leer. sollte ich etwa im interview mit den beiden den mund zu voll genommen haben? so von wegen stimmung in thüringen und gute party-leute usw. naja, aber erstmal reingehen und weitersehen.

doch glück gehabt, so bis 1uhr füllte es sich ganz anständig. genug um eine gute party zu haben. unterhalten wurden alle wartenden erstmal von stephano, dem altehrwürdigen joue joue resident.

stephano

kevin saunderson übernahm dann gegen 1uhr die plattenteller.

und nicht nur die, zu den plattenspielern gesellten sich noch ein laptop für finalscratch-artiges mixen, dvd-player, die wiederum von einem anderen pc gesteuert wurden und ein paar übliche cd-player glaube ich auch noch. er hatte gut zutun mit dem ganzen equipment. nur discjockey füllt nicht ganz seine tätigkeit heute abend, denn er arrangierte die visuals selbst.

zur person kevin saundersons, seiner geschichte und vor allem dem daraus resultierenden detroit-background verweise ich an dieser stelle auf das interview sowie unser review vom 22.10.2005 in der registratur in münchen.

dennoch und gerade deswegen freuten wir uns sehr auf seinen heutigen gig hier in thüringen, denn in münchen stellte er bereits eindrucksvoll sein können unter beweis!

auch heute abend war er in bestform. die tanzfläche war - und man kann sicher sagen, dass die leute, die da waren wussten wofür sie gekommen sind - mittlerweile recht gut gefüllt und mr. saunderson holte einiges aus uns raus!

wie bereits im interview vorher schon angekündigt, spielte er anfangs eher etwas house (teilweise auch hier klassiker der ersten stunde), danach ein paar seiner großen tracks ("heavenly" z.b.) sowie einiger kollegen und ging gegen ende in die detroit-schiene, d.h. relativ pumpender "bangin´techno", wie er es selbst nannte.

das ganze angenehm unterstützt von den visuals im hintergrund.

gegen vier uhr in etwa übernahm joey beltram und auch wenn er selbst sagt, dass er den ruf als "harter dj" nicht nachvollziehen kann und sich so nie verstanden haben wollte, läßt sein nun folgendes set eigentlich nur diesen schluss zu. es war definitiv ein hartes, schnelles techno-set was er uns bot.

aber gut, er hatte ja auch eine recht stramme vorgabe des kollegen davor. technisch natürlich sauber dargeboten, ganz klar. musikalisch sehr perkussiver techno, welcher beim publikum gut ankam, denn diese wurden ja spannungsmäßig genau darauf von kevin saunderson eingestimmt.

uns persönlich wurde es an der stelle dann doch zu schroff und somit verließen wir das areal gegen halbsechs ungefähr. wie wir ca. 15min später kurz vor unserer abreise noch mitbekamen, taten es uns die hohen gäste gleich.

dennoch eine gute party. das set von saunderson war eindrucksvoll und hätte einen größeren ansturm verdient gehabt, wenngleich die tatsächliche besuchermenge die zahlenmäßig fehlende größe eindrucksvoll ausglich.

vielleicht hats doch mit dem noch nachhallenden ruf des joue joue zutun, welcher von den meisten eher mit disco house in verbindung gebracht wird.

wir für unseren teil können nur sagen, bei gästen dieser größe oder auch bei veranstaltungen wie z.b. die klangforschungsreihe hier im joue joue, ist da definitiv ein umdenken erforderlich, denn ein schöner club bleibt das joue joue unterm strich alle mal! das dürfte auch auf den bildern deutlich werden.

in diesem sinne kann ich z.b. die nächste party in knapp einer woche am 18.02.2006 mit m.a.n.d.y. und chelonis r. jones wärmstens empfehlen!

und für die weitere coke dj culture tour wünschen wir noch alles gute!

people9.jpg

people14.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people13.jpg

people5.jpg

people15.jpg

people4.jpg

people8.jpg

people12.jpg

people7.jpg

people3.jpg

people2.jpg

people6.jpg

people.jpg

pics by bullyTM

[c2006 by bullyTM -> what you want?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]