[archive] - [review 2006] - [registratur - münchen]

[back]


 


3 jahre regi II

die registratur - münchen

08.09.2006

dass wir bei szenemag eine gewisse affinität für legenden sowie lichtgestalten elektronischer tanzmusik haben, ist euch sicher schon aufgefallen. das kommt daher, dass wir nur zu gerne hinterfragen, wo kam diese musik her, was sind ihre ursprünge, was war grundlegend und wegbereitend für sie.

diese vorliebe teilen wir mit dem ein oder anderen veranstalter/booker, der einen ebenso großen reiz verspürt, musiker aus dieser gattung unbedingt einmal in seinen laden buchen zu müssen. gegen alle regeln und jede vernunft, sowas tut man einfach für die sache!

so ging es heute abend der registratur in münchen, welche passenderweise am heutigen freitag den zweiten teil ihres 3-jährigen burtstages begeht. unser erster und letzter besuch liegt ungefähr ein jahr zurück, seinerzeit mit kevin saunderson (*click*) , welcher die o.g. kriterien zweifelsohne ebenfalls erfüllte.

ebenfalls aus detroit, im gegensatz zu saunderson & co jedoch mit leib und seele der housemusic verpflichtet (auf die nahezu unmögliche trennung der beiden genres haben wir an anderer stelle bereits hingewiesen), kamen wir heute um kenny dixon jr aka moodyman zu sehen bzw. vorrangig zu hören.

denn das mit dem sehen gestaltete sich ohnehin schwierig. strikte auflage von mr. dixon war die verhüllung seines arbeitsplatzes. zu späterer stunde - kurz vor ende seines sets - lüftete er das geheimnis zwar für ein paar augenblicke, aber natürlich wollen wir dieses vertrauen, dass moodyman in die veranstaltung, den club und die leute setzt, nicht durch grelles blitzlich mit füßen treten. ein gewisses understatement muss schließlich auch hier gewahrt werden.

mr. dixon´s ansatz - wir kennen das ja von vielen, gerade aus detroit stammenden schwarzen künstlern - ist dabei der, vordergründig die musik sprechen zu lassen. ihr kein gesicht in form seines eigenen aufzuzwingen, sondern sie ganz wertungsfrei zu präsentieren. dies tat er z.b. einen tag vorher im watergate/berlin in ähnlicher art (*click*), konsequenterweise in ähnlicher form, was mein fotografen-herz natürlich nur fair findet :) !

konsequent ist auch das stichwort für die musikalische leistung von moodyman. sein dj-set zeichnete einen umfassenden querschnitt der styles, die für ihn prägend sind. ein breites spektrum in dem wir alte bekannte wie 303-acid-tracks wiederfanden, aber auch zeitlosere genres wie jazz, soul und sehr viel funk hörten.

damit keiner dabei den faden verlor, machte er diese sehr vielseitige auswahl immer wieder an für jeden nachvollziehbaren koordinaten fest. so spielte er auch gute, alte (und daher) deepe housetracks, wie man sie mit der warehouse-kultur der alten tage vereinbaren würde sowie hier und da auch tracks, die wir europäer gemeinhin als techno bezeichnen würden.

die konsequenz, zu spielen was er für richtig hält, ohne dabei jede kritische reaktion des publikums hastig mit einem stil-wechsel zu quittieren, das macht diesen mann aus. das gilt sowohl für seine dj-künste, als auch für seine produktionen als moodyman (black mahogani I & II, silence in the secret garden u.a.) oder auch in kollaboration mit anderen - ähnlich konsequenten - akteuren in diesem bereich (z.b. theo parrish).

trotz optischer barriere kommunizierte moodyman mit dem publikum. hiphop/gangster-like per microphone. das zeigt auch ein bißchen den ursprung von künstlern wie ihm, aufgewachsen in irgendeiner hood in einem land, in dem jeder 8. schwarze im knast sitzt und die perspektiven allesamt eher begrenzt sind. das kann man nicht einfach wegdividieren und trennen, so wie wir das in europa kennen - hiphop/elektronik oder house/techno - , sondern ergibt allsamt eine große lebendige und äußerst flexible mischung, die in alle erdenklichen richtungen offen ist.

so gesehen bekamen wir heute abend einen runden einblick, was kenny dixon jr. musikalisch beeinflusst hat und zu den produktionen führte, die man von ihm kennt. im wahrsten sinne des wortes soulmusic.

[c2006 by bullyTM; can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]