[archive] - [review 2008] - [muna - bad klosterlausnitz]

[back]


 


muna - bad klosterlausnitz

02.02.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

die bis nach 1994 zurückreichende muna-geschichte setzt sich - zu unserer aller freude - in 2008 fort. wohlgemerkt durchgängig mit einem dj/künstler-aufgebot, was zum jeweiligen zeitpunkt immer dem status-quo entsprach, sich also keine geschmacklichen pannen erlaubte (mir fallen zumindest keine ein...).

so auch heute. mal abgesehen davon, dass die 3 gäste heute abend aus berlin kommen - dem temporären freigeist-mittelpunkt europas, machen sie durch ihre hochwertigen veröffentlungen auf sich aufmerksam.

über 13 jahre muna heißt dabei auch, 13 jahre deko-wechsel. mal im kleinen, mal im großen, aber irgendein detail ist immer anders/neu (vgl. zum beispiel muna2007, muna2006, muna2005, muna2004, muna2003, muna2002, muna2001).

die gäste heute im saal hießen cassy, die mit einem liveact aufwartete, konrad black, mashu sunim aus erfurt und obligatorisch d.hoerste. im foyer spielte die ganze nacht mitja prinz.

mitja prinz mitja prinz

mitja prinz

mitja prinz hier ist ein altes berliner urgestein. er begleitet die hauptstadt-szene seit nun schon 20 jahren und sein (metaphorisches) dj-wort hatte seither immer gewicht. in den neunzigern war er eine zeitlang der einzige dj in berlin, welcher gleichzeitig residencies im tresor, e-werk und wmf unterhielt. aktuell beschränkt er die residenz-tätigkeit auf das watergate, was ihm zeit gibt, an eigenen veröffentlichungen zu arbeiten. 2006 und 2007 kam dabei viel beachtenswertes raus, z.b. die "vattenfall" ep auf session de luxe, "stay alive wet cellar dub" für boundzound oder dem "zizou mitja prinz rmx" auf klingklong. nebenher ist er noch der schirmherr des blaou labels, von dem sogar ich - als passionierter nicht-dj - die erste release mein eigen nennen darf (blaou.001 - audio-video-disco-connexion - der kroatische traum - 12).

heut abend unterhielt er den foyer-floor die ganze nacht mit einer über jeden zweifel erhabenen definition seiner house-musik.

"drüben" im saal starteten mashu sunim aus erfurt den abend und wärmten - wortwörtlich - auf, bis gegen 2uhr gut gefüllt an cassy´s liveset übergeben wurde.

50% mashu sunim

cassy stammt ursprünglich aus österreich und machte ihren weg von dort aus - über umwege - nach berlin. ihre dj/musiker-geschichte wurde dabei anfangs von einer anderen, ebenfalls charismatischen österreicherin protegiert - electric indigo (u.a. female pressure). angefangen als djane in wien und münchen, brachte cassy bald ihre ersten eigenen produktionen raus. so richtig bedeutsam wurde ihr schaffen durch die kollaboration mit dave the hustler auf mental groove. danach gabs beachtliches zusammen mit luciano und mathew jonzon. in der jetzt-zeit angekommen, hat sie just ihr eigenes label "cassy" gegründet.

wie ihr seht, eine charmante junge dame. so wie auch ihre darbietung heute abend - jung, frisch und charmant war. ihren gesang hauchte sie quasi gefühlvoll zwischen die filigranen rhythmen. schade nur, dass knapp 45min kein wirkliches bild ihrer schaffenskunst boten.

da konnten wir uns vom anschließenden konrad black schon eher ein abschließenderes bild machen.

seine biographie ist 10 jahre lang und spannt ebenfalls ein relativ weites netz - auch musikalisch, denn sie reicht bishin zu drum´n bass- und hiphop-ausflügen. die meisten von euch dürfte jedoch der zusammenhang mit swayzak interessieren, mit denen zusammen er 1999 sowie auch 2002 (auf dem album "dirty dancing) zusammenarbeitete. zusätzlich gründete er 2004 zusammen (schon wieder der name...) mit mathew jonzon u.a. das label wagon repair recordings. durch einige sehr beachtete releases (welche sich sehr oft in den sets von ricardo villalobos, richie hawtin, steve bug u.a. wiederfanden), hat er das spotlight auf sich gezogen und wir sind alle gespannt, was er als nächstes veröffentlicht!

sein set stellte auch das für mich/uns gefühlte highlight des abends dar. es erzeugte ab beginn (3uhr) eine hohe spannung und hielt uns ziemlich abwechslungsreich bis morgens bei laune. allen widerständen zum trotz, bewahrte er die contenance und lieferte ein sehr gutes set ab!

zwischendrin ließ sich auch cassy nochmal an den decks blicken

in diesem sinne, muna2008 - wir freun uns drauf!

minus 9 grad

 

 


[top]