[archive] - [review 2008] - [airport - würzburg]

[back]


 


13 jahre new airport

airport - würzburg

11.05.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

haben wir uns gestern noch über die hohen spritpreise beschwert, sind wir heute schon einen schritt weiter - ein gewisses "schei**-drauf" gefühl stellte sich ein, denn schließlich verpflichtet so ein langes wochenende ja geradezu zum nächtlichen ausschweifen. so richtig flashen tat uns dabei in richtung thüringen heute keine party, weswegen wir uns in die andere himmels-richtung (nürnberg/würzburg) orientierten.

2 parties fielen uns insbesondere auf: robert hood im zoom/nürnberg und alter ego im aiport/würzburg. da wir den zoom club dieses jahr schon bereist haben, fiel die wahl auf würzburg. natürlich waren/sind wir uns bewusst, dass das airport kein club in dem sinne ist. auf eine einfache formel runtergebrochen ist das airport eher eine disco, nur eben vom musikalischen anspruch her - mit mindestens einem floor - eindeutig in richtung club orientiert.

unabhängig davon war uns aber auch klar, dass ein liveact wie der von alter ego oder ein dj wie onur özer definitiv über jeden zweifel erhaben ist. alles weitere ist eben beiwerk...

"alles weitere" und "beiwerk" heißt das volle programm, was die spass-/vergnügungsindustrie in dem bereich zu bieten hat: gogo-girls, 5 floors, alle handelsüblichen arten von dancemusic (trancelastiges, blackmusic, ibiza-house und artverwandtes incl.), unzählige bars (jut, dass geht in ordnung...), optisch sehr schöne menschen mit überdurchschnittlichem hang zur selbstdarstellung usw.

ja und dazwischen eben wir sowie eine - doch recht große zahl - von gleichgesinnten, die sehr zu schätzen wissen, dass jemand wie der betreiber vom airport (als verantwortlicher und geldgeber) trotzdessen auch elektronischen geschmack zuläßt/beweist.

und dass schon seit 13 jahren bzw. eigentlich ja noch mehr, denn das airport in alter fassung gabs davor schon unzählige jahre. der erfolg gibt diesem konzept also durchaus recht und in sachen elektronischer unterhaltung kommt man somit am airport in würzburg nicht vorbei.

gut, prinzip is klar. man möge uns also verzeihen wenn wir uns in diesem überangebot (was ihr mit 15 euro im vvk bzw. 19 an der ak mitbezahlt) an unterhaltung speziell auf das für uns interessante konzentrieren. nein, nicht die gogo-girls...

... sondern terminal 1. an den decks dj sebbo, fast schon untrennbar mit dem airport verbunden, weil resident der ersten stunde. quasi der sven uk von würzburg (um bei diesem schon öfters gebrauchten vergleich zu bleiben).

entsprechend kriegt er ein filet-stück vom zeitplan ab - 0uhr bis 2.30uhr, was er natürlich auch zu nutzen versteht. schließlich wird man nicht über ein jahrzehnt resident, wenn man nichts drauf hat. und zur klarstellung, soundtechnisch richtig gut, nicht dass falsche schlussfolgerungen wg. dem disco-zusammenhang aufkommen.

wo wir grad beim zeitplan sind, vielleicht noch der hinweis, dass heute abend eine ausnahmegenehmigung galt. das heißt die sonst so bayerisch-typische sperrstunde fällt heute weg und das lineup geht üppig von 6.30uhr bis open end.

ganz in unserer euphorie untergegangen ist der floor soundpark, auf dem z.b. felix kröcher und eric sneo auflegten. erstgenannter vor wenigen jahren mal der newcommer des jahres gewesen und kürzlich von der raveline zum besten dj national vor sven väth und paul van dyk gewählt. und auch eric sneo hat eine beachtliche biographie und ist hauptberuflich gut dabei.
fast schon sträflich, dass wir weder dem einen, noch dem anderen unser gehör/auge schenken konnten - sorry dafür.

aber unsere augen/ohren waren ganz auf alter ego konzentriert, was unser image als subjektivstes mag deutschlands wohl mal wieder bestätigen dürfte.

wie vermutet und erwartet, war der liveact überragend. sowohl in sachen euphorie beim publikum als auch vom musikalischen standpunkt her gesehen. mag sein, dass tracks wie "betty ford" oder "rocker" bereits unzählige male gespielt wurden, aber dennoch kann ihnen keiner ihre (fast schon zeitlose) wirkung auf der tanzfläche absprechen.

jahr für jahr und album für album setzen alter ego immer wieder einen drauf. dabei ist jedesmal mindestens ein konsens-hit in der güte von rocker/betty ford dabei, den wirklich jeder auch jahre später noch wiedererkennt. dass sie sich dabei jedensmal neu erfinden und in sachen genre/einfluss - z.b. mit dem letztes jahr erschienenen album "why not?!" - keine experimente scheuen, spricht zusätzlich für sie!

speakers with arms...

auch wenn gut 60minuten etwas kurz waren, stellte der auftritt den unangetasteten höhepunkt der nacht dar.

wenngleich auch der im anschluss folgende onur özer (siehe auch review von letzter woche im klangkino/gebesee) ebenfalls zu begeistern wusste, auch wenn sein sound etwas "filigraner" und nicht so derart "auf die zwölf" daher kam.

mirror, mirror, on the wall...

nach den gut 3 stunden von onur spielte später noch der andere resident-der-ersten-stunde marc miroir bis zum (ich hoffe nicht) bitteren ende.

achja, ein bißchen haben wir uns doch mit dem "treiben" auf den anderen floors beschäftigt, z.b. mit dem gleich ans terminal 1 angrenzendem redroom.

per treppe erreichbar, thront dieser kleine bar/lounge-bereich eine etage über dem terminal 1. mit dj nykk zu beginn...

nykk nykk

... aber insbesondere von 2 bis 6uhr das dj-team schwarze pfütze, welche ziemlich hawtin/villalobos´ inspirierten sound zum besten gaben.

schwarze pfütze schwarze pfütze

schwarze pfütze

after all waren/sind wir sehr zufrieden mit dem abend. auf die faustformel "wenns lineup passt" reduziert, können wir euch also auch für das airport grünes licht erteilen.

... wie bereits in vergangenheit - z.b. im jahr 2000 die 17 jahres party. dem geneigten hobby-mathematiker fällt vielleicht auf: 17 jahre? hier oben heißts doch 13 jahre? ja, hat mit den verschiedenen umbauten zutun... wie auch immer, das airport gibts eben schon ewig :)

... das obligatorische frauen-kussbild. klischeehaft, aber gefühlvoll!

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]