[archive] - [review 2008] - [muna - bad kloserlausnitz]

[back]


 


muna - bad klosterlausnitz

07.06.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

ihr habt doch wohl nicht im ernst geglaubt, dass das review noch am selben sonntag online geht, bei dem wetter? schlimm genug, dass ich durch schlafen bereits einige stunden des traumwetters verpasst hab, gings im anschluss daran selbstverständlich nicht an den rechner, sondern raus in/unter die sonne. an der stelle ist jeder zu beneiden, der es sich durch viel kondition oder aufputschmittel (aka dr*g*n) ermöglicht hat, den sonntag nicht mit profanen dingen wie schlafen zu verbringen.

außerdem ist so ein wenig zeit zwischen dem erlebten und dem geschriebenen auch ganz gut, da man die ereignisse erstmal verdauen muss.

umso schöner, dass auch nach diesem vorgang die nacht nicht weniger bedeutsam erscheint.

wir habens leider nicht geschafft, die aufwärmphase mitzubekommen und schlugen quasi mit beginn von mathew jonson "uff er muna" ein. dadurch verpassten wir leider mathias kaden.

zusammen mit dem vollen saal war jedoch mathew jonson bereits in bester laune. seine ersten veröffentlichungen vor 4-5 jahren sind ja eingeschlagen wie eine bombe und seither beweist er sehr anschaulich, dass das keine glücksgriffe waren, sondern er noch viel "zu geben" hat. "genommen" haben das labels wie itiswhatitis, m_nus oder auch wagon repair.

mal davon ausgehend, dass das ganze nicht gespielt war (falls doch, war es das ziemlich gut), ist er bei seinen livesets auch voll dabei und beschäftigt einen optisch beeindruckenden geräte-fuhrpark.

dass er live so einiges drauf hat, haben wir bereits - eben in dieser damaligen zündungsphase - fast 2h 30min lang im würzburger boot 2004 erleben dürfen. auch gemessen daran hat sein tun in der zwischenzeit nichts an energie eingebüßt.

sein jüngstes "baby" ist das 3er-projekt cobblestone jazz, aus dessen ersten veröffentlichungen er ebenfalls einwenig was mit im vortrag hatte. das album "23 seconds", was aus dieser zusammenarbeit mit tyger dhula und danuel tate resultiert, passt sehr gut in die bisherigen produktionen von ihm. wie bereits andere künstler vor ihnen (allen voran carl craig), ist der begriff jazz der herangehensweise und dem umgang geschuldet, unter bzw. mit dem die musik zu stande kommt. aufs sträflichste reduziert gehts dabei um eher intuitives und improvisiertes spielen. für viele die höchste form des musikschaffens, da man quasi ohne große planung oder gar noten, musik direkt über die instrumente zum besten gibt.

ganz diesem jazz-gedanken (im sinne von loslassen und freimachen...) rechnung tragend haben sich auch so gut wie alle ausgiebigst gehen lassen.

übrigens wars schon voll, aber nicht übervoll. der bereits in den wochen zuvor erlebte schön-wetter-faktor machte sich also auch heute bemerkbar.

warum der im anschluss an mathew spielende dj the mole (zu gut deutsch: maulwurf) hieß, erschloss sich uns im weiteren verlauf der nacht nicht. fakt ist aber, dass er z.b. ebenfalls wie mr. jonson (jüngst übrigens in zusammenarbeit mit adam beyer) auf wagon repair veröffentlicht.

dennoch blieb uns der zugang zu seinem sound heute etwas verwehrt und so wandten wir uns dem foyer zu, auf dem dj gunne auflegte.

gunne hat ja erst kürzlich die nabelschnur zu seiner bisherigen künstlicherischen heimat 1st decade records gekappt und ist nun bei lebensfreude records. gemessen an seinem dj-job heute abend, war das definitiv die richtige entscheidung.

noch definitiver und noch richtiger (schei** drauf, freies land, freie steigerungen...) erschien uns das tun&werden von egon & christian fröhlich, welche uns quasi den gesamten restlichen morgen (sehr gut) unterhielten. in abwechslung ergänzten sie sich gut und spielten mal eher techno- und dann wieder eher houselastiger.

sehr schön.

natürlich gibts nur selten muna ohne den quasi "haus-verwalter" d.hoerste, welcher den historisch gewachsenen musikalischen abschluss im großen saal bestritt.

wobei es bei (unserem) verlassen um ca. 9:30 noch nicht nach schluss aussah.

achja und bevor wir hier schließen, sei nochmal drauf hingewiesen, dass die muna am 5.7. nochmal ein date hat. nicht das ihr - so wie z.b. ich - denkt, dass wärs für diese saison nun in der muna gewesen...

 

juti, bis hierher muna... der rest hat zwar eigentlich nix mit muna zutun, schreit aber geradezu nach veröffentlichung. außerdem war/ists der grund, warum wir erst so spät auf der muna ankamen. die pics sind aus dem 5th club in jena, welcher sich seit einigen monaten mit neuem ambiente in den räumlichkeiten des ehemaligen ogs eingefunden hat. musikalisch war - mit einer ausnahme - das schaffen heute abend nicht so ganz unser bereich, aber wir haben ziemlich gute informationen, dass in bälde auch für unseren "taste" etwas dabei ist. spätestens dann gibts auch ein offizielles review.

zudem war ein gut-teil der gezeigten personen auch in der muna vor ort - mit ebenfalls einer ausnahme, ratet mal, welche...

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]